In Duisburg scheint man das Problem nun behoben zu haben, die Pings liegen nun recht stabil bei 25-35ms. Nur vereinzelt geht mal etwas hoch, dann aber richtig mit 1200ms. Das Routing hat sich teils massiv verkürzt. Waren es von mir zum Server an der Uni im DFN vorher 22 Schritte, sind es nun "nur" noch 18. VoIP ist nun wieder problemlos möglich.
Ping zu heise.de:
Zitat
Da die Bundesnetzagentur gerade die vertragsrechtlichen Bedingungen (kein Routerzwang, verbindliche Bandbreitenzusagen, Transparenz zu Vertragslaufzeiten,...) überarbeitet, könnte man doch gleich noch eine zentrale Website schalten, auf der alle Provider Netzstörungen veröffentlichen, so dass nicht erst 1000 Kunden dasselbe Problem den Hotlinern melden müssten.
Einige Anbieter geben Netzstörungen bekannt, beispielsweise 1&1. Da stand gestern Abend auch der entsprechende Eintrag mit den Routingproblem :top: o2 selbst betreibt so eine Seite ebenfalls, aktuell aber nur für den Mobilfunk. Auch hier war die Störung gemeldet aber bereits als behoben eingetragen. Eventuell haben sich einige Gateways "verschluckt" und die neue Routingtabelle erst eben eingespielt.
Statusseiten:
1&1: http://status.1und1.de
o2: http://www.o2.de/netz/