Hallo zusammen,
ich verkaufe ein optisch gut erhaltenes Nokia Booklet 3G aus dem Jahr 04/2010 (damalige UVP 649 EUR), das mich seitdem immer treu sporadisch und gut geschützt auf Reisen begleitet hat.
Das Subnotebook ist etwas speziell:
- es ist relativ langsam
- mit SD-Karte und in Verbindung mit Windows7 ReadyBoost jedoch als Arbeitstier schwer in Ordnung
- man kann als versierter Bastler allerdings auch eine 1,8"-SSD einbauen. Auf YouTube gibt es einige How-to's dazu; selber habe ich mich daran nicht heran getraut.
- dafür hat es eine tolle Akkulaufzeit bis zu 9 Stunden (Herstellerangaben bis 12 Std.) und ist mit integriertem UMTS-Modem mobil online, schlank, aluminium-full-Body-schick und auch bei Windows-Anwendungen (Office/Exchange) oder Citrix recht zuverlässig. Auch mit bestehender UMTS-Verbindung sieht es einem Akkuverbrauch gelassen entgegen.
Das Gerät sieht sehr gepflegt aus. Zwei Probleme bestehen dennoch:
1.) Dann und wann hat es seit zwei Jahren Denkpausen. Sporadisch friert alles 30-60 Sekunden ein, um in Anschluss wieder normal weiter zu arbeiten. In ganz seltenen Fällen hilft nur noch ein Neustart mittels Powerbutton. Ob es an der Software, am OS liegt (hatte zuletzt Win7 Professional drauf) oder ein Hardwareproblem ist, kann ich mangels tieferer IT-Kenntnisse leider nicht beurteilen.
2.) Ich bin auch kein Computer-Nerd, sondern war lediglich User:
Bedeutet, dass ich die Wiederherstellung des beim Kauf getätigten Erst-Systemabbildes aufgrund eines Freezes während des Prozesses nicht erfolgreich abschließen konnte. Beim Start des Booklets steht nun 'Missing operating system' auf dem schwarzen Bildschirm. Das Speicherabbild bringe es aber mangels Win7 32 Bit-CD nicht mehr auf das Booklet drauf.
Wer sich auskennt, macht demnach vermutlich bei diesem Angebot ein regelrechtes Schnäppchen:
Ich verkaufe das Gerät dennoch offiziell als möglicherweise defektes Bastler-Gerät 'bulk', d. h.:
- ohne Originalzubehör (ohne Kopfhörer, ohne Nokia-Mobiltelefon-Ladekabel), allerdings mit Netzteil (genaue Anmerkungen dazu siehe weiter unten)
- mit gebrauchter Original-Nokia-Zubehör-Tasche schwarz
- mit externem tadellosen USB-DVD-Rom-Laufwerk des Drittanbieters LITE ON (NP damals rd. 40 EUR)
- mit einer Kopie des Speicherabbildes auf einer CD-ROM
Anmerkung zum Netzteil: Die Kabel und Stecker-Gummierungen des Netzteils lösen sich langsam porös auf, da die verwendete Gummierung offenbar mit der Luft reagiert. Es funktioniert noch, allerdings kann ich keine Betriebssicherheit dafür garantieren, noch dafür haften. Ich habe das Booklet zuletzt nur unter Aufsicht aufgeladen. Es gibt bei Amazon allerdings Ersatznetzteile um 20 EUR, die ich beim Erwerb anstatt der Verwendung des Originalnetzteils dringend anrate.
'Missing operating system' bedeutet auch, dass aktuell kein Win7-OS auf dem Gerät ist. Der Windows 7 Starter SNPC OA Nokia Product Key ist allerdings im Akkufach aufgeklebt. Treiber für das Booklet kann man im Internet finden und herunterladen.
Ansonsten sieht das Booklet recht neuwertig aus. Zwei ganz kleine Kratzer auf der Unterseite sieht man. Es macht demnach optisch eine gute neuwertige Figur.
Ich verkaufe das offiziell als defekt deklarierte Bastler-Gerät und das externe DVD-Laufwerk von Lite On für 85 EUR inklusive versicherten Versand über DHL. Zahlungsart: Vorkasse über Überweisung.
Ich übernehme meinerseits
- keinerlei Garantie,
- keinerlei Gewährleistung,
- keinerlei Haftung aufgrund der Betriebssicherheit des Netzteils,
- keinerlei Rücknahme
- und auch kann ich mangels Kenntnisse keinerlei Support leisten.
- Rechnungen sind nicht mehr vorhanden; die Herstellergarantien wie die Verkäufergewährleistungen sind alle abgelaufen.
Ansonsten verweise ich auf meine zahlreiche Einträge in der Vertrauensliste.
Auf Blödelangebote (Beispiel: 'ich gebe Dir 45 EUR inkl. Versand') werde ich nicht reagieren. Ebenso werde ich für den Spitzenpreis keine einstündige Foto-Session veranstalten. Das Gerät sieht optisch für seine vier Jahre top gepflegt und neuwertig aus, somit geringe Gebrauchsspuren. Neu ist es deswegen nicht.