Ukraine / Krimkrise

• Wie ich schon schrieb, sehe ich die Ukraine in Sachen Verschulden als Sonderfall.

Werden im einem (wohlhabenden) Staat unsichere Kraftwerke gebaut, sollte hier sicher (zunächst) die Verursacherhaftung voll greifen. In Sachen Ukraine habe ich bei dieser Sichtweise allerdings ein wenig Bauchschmerzen. Bei Tschernobyl handelt es sich um eine "Erblast" des Sowjet-Regimes. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ukraine den Bau der mängelbehafteten Technik durch die Sowjetunion hätte beeinflussen oder gar verhindern können (so sie es denn überhaupt gewollt hätte).

Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der Tatsache, dass die Ukraine zahlungsunfähig sein dürfte, sehe ich hier die Weltgemeinschaft (und hier insbesondere die europäischen Anlieger incl. Russland) in der Pflicht, umgehend eine Finanzierung sicherzustellen.

Wobei der Begriff "umgehend" bei staatlichem Handeln ohnehin nur eine "lame duck" ohne zusätzliche Gehbehinderung meint. :p

Es wird höchste Zeit ...

• Derweil befindet sich der Apfelpreis auf weiterem Importverbotssinkpflug. Bei Netto gibt's 5kg deutsche Tafel-Äpfel für €2,77 und bei Penny 2kg rote Tafel-Äpfel für €0,99. Das Sanktionsbarometer schlägt also ungeahnte Welten.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    ... Das Sanktionsbarometer schlägt also ungeahnte Welten.

Leider zum Leidwesen der "EU-Äpfel-Erzeuger".
    Wollen die nicht eine "Sanktions-Entschädigung"?

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Leider zum Leidwesen der "EU-Äpfel-Erzeuger".
    Wollen die nicht eine "Sanktions-Entschädigung"?

Die Entschädigung gibt es nur für nachgewiesene Verluste.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Dann wird's in Deutschland wohl nichts geben ... die Bundesregierung hat ja mehrfach betont, dass Deutschland vom russischen Importstopp nicht nennenswert getroffen wird.

Da können die Mittel dann wohl an Polen und andere gehen.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Derweil befindet sich der Apfelpreis auf weiterem Importverbotssinkpflug. Bei Netto gibt's 5kg deutsche Tafel-Äpfel für €2,77 und bei Penny 2kg rote Tafel-Äpfel für €0,99. Das Sanktionsbarometer schlägt also ungeahnte Welten.

Am Samstag im Kaufland 5kg Gala für 2,22€ gekauft - Wahnsinn! Den Verbraucher freut es natürlich (erst mal) - der Hintergrund ist natürlich schon bedenklich.

• Hier wurde schon mehrfach festgestellt, dass dieser enorme Preisverfall nicht auf den russischen Importstopp zurückzuführen ist! Der trifft uns nämlich gar nicht.

Also darfst Du Dich uneingeschränkt freuen ... ohne ein schlechtes Gewissen wegen eines möglicherweise bedenklichen Hintergrunds haben zu müssen. :top:

• Und was möchtest Du uns damit sagen?

Vielleicht Kritik daran üben, dass ich keinen Zweit- und Drittaccount habe, um mich hier gegenseitig zu bestätigen und meine Meinung zu vervielfältigen?

Obwohl ... Crowd Simulation liegt momentan eigentlich voll im Trend ... und ich bin wieder mal net dabei ..

• Zitat

Original geschrieben von klaushei
    da haben wir ja bald was zu feiern bei 10000 Beiträgen:rolleyes: ...

Als Prämie für verdiente Kreml-Bots gibt es sicher einen Urlaub auf der Krim.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!