iP5 Höhenmesser per GPS spinnt

  • Hallo zusammen,


    mir ist klar, dass eine GPS-Messung keinen barometrischen Höhenmesser ersetzen kann. Ich wundere mich aber dennoch, dass mein IP5 total spinnt. Hier mal zwei Google Earth Tracks eines Fluges aus dem letzten Herbst und von Mittwoch:



    Der letzte Flug wies Schwankungen von bis zu 30m auf (binnen Sekunden), auch die Höhenangaben waren um mehrere hundert Meter falsch.




    Wie kommt das? Das Gerät hat das aktuellste iOS, kein Jailbreak.

  • Das iPhone ist einfach nicht dafür gemacht. Der Höhenmesser per GPS reicht aus um ungefähr die Höhe zu bestimmen, die Ergebnisse schwanken aber eben stark, da das GPS darauf nicht ausgelegt ist und das resultiert dann eben in den Sprüngen von 30m. Vielleicht kommst du auf halbwegs brauchbare Ergebnisse wenn du Durchschnittswerte über längere Zeiträume verwendet.

  • Vermutlich war auch der Empfang nicht unbedingt ideal, und die Höhe ist einer der ersten Werte die ungenau werden wenn der Empfang schlechter wird. Wo genau war das Gerät den positioniert, freie Rundumsicht ist ja innerhalb der Kabine schwierig...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hallo,
    ich wundere mich über den Unterschied zwischen vielen Flügen zuvor und dann diesem Flug. DAS geht mir nicht so richtig in den Kopf. Keine Kabine, da am Gleitschirm,also freie Rundumsicht. Das war früher so genau, dass ich sogar (gezwungenermaßen) bei schnell aufgezogenem, nicht angesagtem Nebel schon mal iFR (kommt schon, die Wortbildung war jetzt super) damit gemacht habe. Unzulässigerweise aber alternativlos. Das wäre mit den jetzigen Sprüngen einfach unmöglich

  • Liegt zwischen den Versuchen bei denen sich was gravierendes geändert hat vielleicht ein Update auf iOS 7?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!