Analoge Geräte an ISDN-Anschluss?

• Hallo,

ich habe an meiner FRITZ!Box Anschlüsse für zwei analoge Geräte und einen für ein ISDN-Gerät. Ich habe nun ein analoges Telefon, ein digitales Telefon und ein analoges Fax. Gibt es einen Adapter, mit dem ich eins der Geräte an dem ISDN-Anschluss anstecken kann?

LG
    Sabine

• Adapter in Form von aktiver Technik

Gibt es einen Adapter, mit dem ich eins der Geräte an dem ISDN-Anschluss anstecken kann?
    ja den gibt es > die FritzBox selber , oder jeden anderen TA > Terminal-Adapter / ISDN-TK-Anlage ISDN - zu - analog - Wandler, kostet aber + braucht Strom über Netzteil > Steckdose, und bringt dir genau was?
    Reichen dir die bisherigen 3 Anschlüsse (2x analog + 1x ISDN) nicht aus, was hast du genau für ein Modell von FB, mit oder ohne DECT? Mit digitalem Telefon meinst du was für eines > Hersteller / Typ?
    Merkst du was - die Frage von dir war etwas sehr einfach , Infos von dir viel zu wenig!
    Gruß i-s

• Ich habe ein FRITZ!Box 7390 für zwei analoge Anschlüsse und einen ISDN-Anschluss. Bisher habe ich an den zwei analogen Anschlüssen zwei Telefone AUDIOLINE RONDO 280 und GRUNDIG ILYOS A (DECT) dran gehabt. Nun habe ich ein analoges Faxgerät HP Officejet 2620 und würde es gerne mit einer eigenen Nummer in der FRITZ!Box unterbringen. Hier ist natürlich nur der ISDN-Anschluss frei, hierfür habe ich kein passendes Kabel und ich weiss auch nicht, ob es mit einem passenden Kabel überhaupt funktionieren würde.
    Nun habe ich gedacht, vielleicht gibt es einen Adapter, .... ich kenn mich leider nur zuwenig aus...

• Faxen geht über die FritzBox direkt

zum Faxen hat die FritzBox eine interne Funktion > FritzFax , da braucht man dann max. nur einen Drucker zum Ausdrucken der Faxe auf Papier,
    also das HP-Dingens mußt du nicht zwangsläufig per TAE-Schnur an die FB anschließen,
    das eine DECT-Telefon könnte man auch an der internen FB-DECT-Basis anmelden , dann wäre eine TAE6-Buchse fürs Fax frei,
    also Adapter sind wohl nicht nötig, nur etwas Beschäftigung mit dem Teil > Lesen der BDA und FB umkonfigurieren

mit Kabel umändern auf Basis von Kontakten weil Adapter > vergiss das mal ganz schnell, so geht das nicht , der ISDN-Anschluß ist für ISDN-Geräte, da geht kein analoges Fax dran anzuschließen, außer über einen TA , siehe vorheriges Posting

• Das Analogfax kann an einen gemeinsamen Anschluß mit einem der Analogtelefone: den Faxempfang macht man in der Fritz!Box, Faxe senden kann man aus dem PC oder vom Faxgerät; das Faxgerät stellt man auf "manuellen Empfang" ein, dann klaut es dem Telefon keine ankommenden Verbindungen. In dieser Konstellation faxt das Faxgerät zwar auf der Nummer des Telefons ´raus, d.h. auf einer nach verursachenden Rufnummern aufgeschlüsselten Rechnung ist es dann mit dem Telefon in einen Sack gesteckt. Als Faxkennung läßt man aber die Nummer eingetragen, die zur (in die Fritz!Box empfangenden) Faxnummer gehört. Adapterei gibt es dabei garkeine, man braucht nur einen USB-Stick zum Faxe speichern in der Fritz!Box.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo SabineS,
    es gibt hier zwei Möglichkeiten:
    1. Du kannst mit einem TA-Adapter das Faxgerät an den ISDN Anschluss benutzen.
    Dafür wird der TA Adapter an den ISDN Anschluss gesteckt und an diesen dann das Fax eingesteckt.
    z.B. : http://www.amazon.de/Deutsche-…40-151-000/dp/B00007MCDU/

Dafür erstellst Du in der Fritzbox einen Teilnehmer und Programmierst die interne Nummer dann in den TA Adapter.

2. Möglichkeit:
    Du verzichtest auf eine der Dect Basen und meldest das Sagem z.B. an die Basis von dem Grundig an.
    Über den GAP Standard sollte das gehen, es fallen aber erweiterte Funktionen des Mobilteils weg. Also es wird nur noch zum Telefonieren zu benutzen sein.

Wichtig wäre meines Ermessens noch, ob Dir mehr als eine Nummer zur Verfügung stehen. Ansonsten falls nur eine Nummer vorhanden ist muss man zusätzlich die Sache mit dem Manuellen Empfang regeln wie von den anderen Postern vorgeschlagen.

Gruß

SkyBird

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    2. Möglichkeit:
    Du verzichtest auf eine der Dect Basen und meldest das Sagem z.B. an die Basis von dem Grundig an.
    Über den GAP Standard sollte das gehen, es fallen aber erweiterte Funktionen des Mobilteils weg. Also es wird nur noch zum Telefonieren zu benutzen sein.

an dieser Lösung fände ich unschön, daß sich dann die beiden Schnurlosen nicht gleichzeitig in Amtsgesprächen befinden könnten, da wäre die Lösung Eines von ihnen als Fritz!-Mobilteil einzubuchen m.E. eleganter.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    an dieser Lösung fände ich unschön, daß sich dann die beiden Schnurlosen nicht gleichzeitig in Amtsgesprächen befinden könnten, da wäre die Lösung Eines von ihnen als Fritz!-Mobilteil einzubuchen m.E. eleganter.

Was aber nur relevant ist, falls ueberhaupt ein ISDN-Anschluss vorhanden ist.

Man koennte die DECT-Telefone auch direkt an der Fritz!Box anmelden, die 7390 verfuegt ja ueber eine integrierte DECT-Basis. Dann waeren sogar die beiden analogen Ports frei, allerdings koennte man einen evtl. vorhanden externen Anrufbeantworter nicht mehr nutzen. Der muss immer noch per Kabel an die FBF angeschlossen werden.

• Zitat

Original geschrieben von telthies

Ich ging jetzt mal von 0 € Investitionen aus, verzeih :)

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Ich ging jetzt mal von 0 € Investitionen aus, verzeih :)

? ? ? - ein Mobilteil die Fritz!Box als Basis benutzen zu lassen, kostet doch auch nix (?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!