wie kupferlackdraht anlöten

• bevor man ihn anlötet muss man in erst entisolieren. am besten nimmst du einen cutter oder ein skalpell und kratzt damit vorsichtig den lack am ende des drahtes ab. dann sollte es halten.
    villeicht benutzt du auch das falsche lötzinn. welches hast du denn?

MfG Lars

• Moin!

Also ich hab' da eigentlich 2 Tricks:

• Drahtende kurz in eine Feuerzeugflamme halten -> Lack verbrennt -> Kupferlackdraht ist jetzt lötbar
    • Lötkolben auf heiß (ca. 400 Grad) stellen und zusammen mit Lötzinn so lange an den Kupferlackdraht halten, bis der Lack verbrannt/geschmolzen ist -> jetzt ist der Draht gleich verzinnt ;)

Mit dem Abkratzen hab' ich schon zu viel beschädigt und der Lack geht auch nicht 100%ig ab.

Gruß, Diet

• tja, ich denke dann liegt das problem daran, das ich einen Ersa 8W lötkolben verwende, der schafft keine 400°C
    Feuerzeug hatte ich nämlich auch schon probiert, und hat nicht geholfen, auch mit Flussmittel ging es nicht.
    ich benutze electronic lötzinn (steht was von 60% drauf - so genau weiß ich das nicht)

ich werde das mal vorsichtig mit meinem großen lötkolben ausprobieren !

danke erstmal

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Mr.Kane
    tja, ich denke dann liegt das problem daran, das ich einen Ersa 8W lötkolben verwende, der schafft keine 400°C

Klar - mit nem SMD-Lötkolben kannste das vergessen ...

Zitat

Feuerzeug hatte ich nämlich auch schon probiert, und hat nicht geholfen, auch mit Flussmittel ging es nicht.

Das wundert mich jetzt aber. Du darfst wirklich nur ganz kurz mit dem Draht in die Flamme gehen: Lack soll abbrennen, aber der Draht nicht oxidieren.

Zitat

ich benutze electronic lötzinn (steht was von 60% drauf - so genau weiß ich das nicht)

Sollte ok sein - das ist Standard.

Zitat

ich werde das mal vorsichtig mit meinem großen lötkolben ausprobieren !

Mach das - aber richtig schön Lötzinn dazugeben - sobald der Lack wegschmilzt, hast Du den Draht gleich verzinnt.

Gruß, Diet

• Ich schleife das Ende des Drahtes immer mit ner kleinen Feile bisschen weg, hat bisher ohne Probleme geklappt :)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Mr.Kane
    nur kann ich jetzt nicht mehr ordentlich tippen, hab mir dabei in den zeigefinger geschnitten *autsch* !
    :rolleyes:

Beim Tippen?!? :D :confused: :cool:
    Na denn - gute Besserung!

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!