Gute Lampe für Arbeitszimmer gesucht

• Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ordendliches Licht in meinem Arbeitszimmer haben. Was ich so gehört habe, wäre ein Deckfluter wohl die beste Möglichkeit. Neben der "normalen" Schreibtischarbeit habe ich auch einen Bildschirmarbeitsplatz und werde diesen auch für die Bildbearbeitung nutzen.

Des Weiteren bin ich ganz schlecht im Licht ausschalten, wenn ich nicht im Zimmer bin. Daher wäre eine Lampe mit Bewegungsmelder ganz praktisch.

Warscheinlich ist ein Händler für Büroeinrichtungen der richtige Ansprechpartner. Kennt ihr einen solchen Händler, der auch an privat Personen verkauft? Habt ihr vielleicht sogar konkrete Tipps für ein Lampenmodell?

Ich danke Euch schon mal im Voraus!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• LED-Lampen würde ich empfehlen und kein Bewegungsmelder, sondern einen Präsenzmelder, die erkennen Personen im Raum, wohingehen Bewegungsmelder nur auf Bewegung reagieren.

Wir haben z.b. in der Firma LED-Stehlampen mit Präsenzmeldern und automatischer Lichtanpassung abhängig vom Umgebungslicht, so das es immer definierte Lichtstärken im Raum gibt ( 500 Lux, was ich persönlich schon zu hell finde ). Zudem haben die Teile eine sog. Schwarmintelligenz, mehrere Lampen nebeneinander reagieren aufeinander, geht eine an, gehen die Nachbarlampen mit an.

Sowas wird es sicherlich nicht für Privatleute in bezahlbaren Grössenordnungen geben, aber schau mal bei guten Leuchtenfachgeschäften, die sollten die ordentliches Arbeitszimmerlampen empfehlen können.
    Kleiner Tip, schau mal bei Flipedia.de rein, das ist eine Onlinekatalog-Datenbank, da findet man auch reichlich Kataloge von Lampenherstellern.

Zuhause hab ich einen Deckenstrahler mit 3 x 5 W LED-Strahler, das ist fürs Allgemeinlicht hell genug, am Schreibtisch dazu 4 LED-Punktleuchten ( von IKEA ), da ich kein Flutlicht bei der Bildschirmarbeit mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!