"Umfrage" zu Synchronisation von Kontakten & Kalender [Cal/Carddav vs Excahnge]

  • Hallo zusammen,


    bedingt durch die Nutzung von mehreren Geräten wie Desktops, Laptops, Tablet und Mobilgeräten (ggf. sogar mehrfach), ist der Drang zu einer synchronen Umgebung von Kontakten und Kalendern immer mehr gewünscht. Gerade in der aktuellen Zeit geht aber zugleich der Trend gegen Dienste im Ausland, womit die BigPlayer wie Apple (iCloud), Google (GoogleMail) und Microsoft (Outlook.com), aber auch Dienste wie von Samsung & Co wegfallen (sollen).


    Ohne Hinblick auf die Kosten (gehen wir tatsächlich von 0€ aus, sodass hier wirklich nur der Wunsch der Technik eine Rolle spielt), würde mich interessieren welche der beiden Varianten von Endbenutzern letztlich bevorzugt werden würde.


    [list=a]
    [*] Exchange 2013 (proprietäre Umgebung)
    - Unterstützung von so ziemlich allen Clientumgebungen (Linux, BSD, Android, OSX, iOS, Windows Mobile, Windows Phone 7,8,8.1, Windows (RT))
    - Einbringung der eigene Domain möglich (via MX Einträge)
    - Geteilte Kalender, Kontakte möglich
    - Volle Protokoll & OWA Unterstützung
    - Betrieben (zwangsweise) unter Windows Server


    [*] Cal- & Carddav (offenes Protokoll)
    - Offenes Protokoll
    - Problemlose Integration unter OSX/iOS
    - Windows, Windows Phone 8, Linux mit Plugins/Tricks
    - Einfache Eingabe der Kontodaten über "sync.domain.com" (kein '/principals/user/kalender' nötig)
    - Emailoberfläche mit ansprechenden Design mit Kalender/Kontakte Integration/Synchronisation
    - Einbringung der eigene Domain möglich (via MX Einträge)
    - Eigene Sieve-Regeln möglich
    - Betrieben mit rein freien Komponenten (FreeBSD, nginx, pgsql, baikal)
    - Daten auf dem Dateisystem verschlüsselt (ZFS/Geli)
    [/list=a]


    Weitere Anregungen?

  • Das Protokoll von Exchange ActiveSync (EAS) ist seit jetzt fast einem Jahrzehnt offen. Selbst Wireshark kann alles mitlesen. Gibt wirklich genug Server. Und sogar Einfachst-Geräte können einen Teil von EAS, beispielsweise die letzten Ericsson und neuere Nokia Series 40. EAS hat bereits SyncML verdrängt, obwohl offen. Mal sehen, wo sich auf lange Sicht CardDAV positioniert.

  • Sehe ich genauso. Das Traurige ist und bleibt jedoch, dass selbst Google, dies nicht nativ anbietet für externe Dienste und Benutzer somit wieder auf (teilw. kostenpflichtige) Apps angewiesen sind. Selbes Spiel für WP :rolleyes:

  • Gmail hat EAS nativ angeboten, Bestandskunden haben es noch immer und wer zahlt bekommt das noch heute neu. Oder habe ich was falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!