Medion Multimode-Touch-Notebook Akoya S6214T @ Windows 8.1

  • Ein großer Discounter hat ja ab dem kommendem Mittwoch, 30.04.2014 wieder mal ein nettes Eltronik-Angebot inseriert. Diesmal handelt es sich um ein Multimode-Touch-Notebook welches man getrost als flexiblen Allrounder umschreiben kann. Das Gerät besitzt einen 15,6" großen Touchscreen in Full HD-Auflösung und kann sowohl als Tablet, als auch als Notebook genutzt werden. Ermöglicht wird das durch das sogenannte "Connect X Modul". Dabei handelt es sich um eine Art Adapter, der das Display (bzw. die Tablet-Einheit) mit der dazugehörigen "Tastatur" verbindet - wobei: Eigentlich ist das nicht nur eine Tastatur, sondern viel mehr: Das Teil besitzt nämlich neben einem zweiten Akkku (der die Laufzeit verdoppelt) noch eine zusätzliche Festplatte.
    Einziger Nachteil der Eierlegendenwollmilchsau: Das Gewicht. Das "Tablet" selbst bringt es auf satte 1500g, wird das Gerät samt Tastatur-Einheit als Notebook genutzt kommt man auf geschlagene 3290 Gramm. So viel Technik hat halt auch Nachteile...





    Die weiteren technischen Feinheiten in den nachfolgenden Auflistung:


    • - Intel Pentium Prozessor: N3520 @ 2,16 GHz, 2 MB Intel Smart Cache mit Boost-Modus auf bis zu 2,42 GHz
    • - Windows 8.1 Betriebssystem
    • - 64 GB Flash-Speicher (erweiterbar über SD-Speicherkarten), 500 GB Festplatte in Tastatur-Einheit integriert
    • - Dolby Surround Sound / Dolby Home Theater
    • - Zwei integrierte Li-Polymer Akkus (1 x Tablet-Einheit, 1 x Tastatur-Einheit) sorgen für eine Laufzeit von bis zu 8 Std.
    • - 4 GB DDR3L Arbeitsspeicher
    • - 15,6" AHVA-Full-HD Display mit IPS-Technologie
    • - Intel Wireless-AC 3160 inkl. Bluetooth 4.0
    • - HD-Frontkamera u. Mikrofon
    • - Bluetooth-Keyboard: Tastatur mit separat gefasstem Ziffernblock kann auch ohne direkte Verbindung zur Eingabe genutzt werden
    • - Vier verschiedene Benutzer-Modi: Stand-Modus, Tablet-Modus, Kreativ-Modus und Notebook-Modus
    • - im Gehäuse integrierter Touch-Pen
    • - Abmessungen Tablet: 391 x 13 x 255 mm bei 1500 Gramm
    • - Abmessungen Gesamt: 391 x 33 x 280 mm bei 3290 Gramm



    Das Ganze ließt sich für mich sehr attraktiv, zumal der Preis mit 499,- Euro auch recht gut positioniert ist. Ich persönlich werde kommende Woche wohl zuschlagen. Wer sich noch etwas nähere Eindrücke von dem Ding verschaffen möchte, hier der Link zur Webpage:


    http://aldi.medion.com/md99380/sued/?refPage=aldi#section1


    Was haltet ihr von dem Gerät?

  • Juhu! :D



    Kleiner Tipp für alle die sich morgen eins holen möchten: Es sind nur _SEHR_ begrenzte Stückzahlen in den Filialen verfügbar. Also ranhalten.


    Edit: So - das Gerät mal eben ausgepackt und grob die Anleitungen überflogen.


    Positiv: Man kann eigentlich an dem Gerät nicht wirklich viel falsch machen - nur die Sache mit dem X-Connect Gedöns muss man sich zu Beginn genau anschauen da man das Tablet samt Connector oder ohne Connector von der Basis-Einheit trennen kann. Außerdem macht das Gerät einen recht guten Eindruck - lediglich das Gewicht ist eben verhältnismäßig hoch - das weiß man aber im Voraus. Werde mich morgen nach der Arbeit ans Einrichten machen und kann auf Wunsch gerne noch etwas berichten :)

  • Hab mir auch überlegt es zu holen aber es dann gelassen, da ich glaube, dass mir 15" als Tablet auf Dauer zu groß sind. Bin aber gespannt auf deine Erfahrungen. Bei der 11" Variante gabs ja kleinere Macken, z.B. mit der Reaktion des Touchpads. Wäre interessant zu wissen, ob die Probleme behoben wurden.

  • Zugegeben - es sieht absolut...nennen wir es "gewöhnungsbedürftig"... aus, wenn man nur mit der Tablet-Einheit durch die Gegend rennt. Aber mir macht das Ding ehrlich gesagt richtig Spaß. Der Touchscreen reagiert nach der Ersteinrichtung samt Installation von Anwendungen & Co. sehr gut, kommt brillant rüber und allgemein ist das Bedienkonzept meiner Meinung nach super gelöst. Bisher kann ich absolut keine Nachteile erkennen.

  • Das klingt ja schon mal ganz gut. Bist du jetzt nach mehreren Tagen Nutzung auch noch zufrieden und sind irgendwelche Probleme aufgetreten? Habe von einem Nutzer gelesen, dass er mit dem Wlan Probleme hat.
    Wie nutzt das große Tablet so?

  • Ich habe bisher keinerlei Probleme, nein. Das Gerät nutze ich bisher eigentlich überwiegend mit der angedockten Tastatur, also eher im Notebook-Modus. Hintergrund dürfte wohl die deutlich verlängerte Laufzeit sein. Etwas negativ fällt in diesem Modus auf, dass die Tablet-Einheit deutlich schwerer ist als die Tastatur - das führt dazu, dass das ganze Konstrukt etwas instabil steht sofern man das Display zu weit nach hinten neigt (d. h. den Öffnungswinkel vergrößert).
    Ich werde mich mal die nächsten Tage dazu zwingen nur das Tablet zu nutzen :D Die Sache mit dem WLAN kann ich bisher nicht nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!