Fritzbox als normales Telefon betreiben

• Hallo zusammen,

in der Hoffnung, hier den Support zu finden, den AVM für mein Problem ausdrücklich nicht anbietet (nach Rücksprache mit der Beratung ist es möglich, wird aber eben nicht unterstützt) möchte ich Euch mein Anliegen vortragen:

Ich betreibe bei mir im Haus eine ISDN-Telefonanlage und versorge von dieser aus mehrere im Haus verteilte TAE-Dosen mit Fax und analogen Telefonen, die Gegensprechanlage der Haustür und der Türsummer hängen auch noch dran.
    Diese Anlage ist gesetzt und kann nicht ohne weiteres durch eine andere - zum Beispiel eine Fritz!Box - ersetzt werden.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich eine Fritzbox (die ich schon habe) anstatt eines meiner analogen Telefone an eine der TAE-Dosen anschließen und dort als DECT-Basisstation betreiben? Wie? Welcher Eingang der Fritzbox muss genutzt werden, wie muss ich die Maschine konfigurieren?

Mir geht es allein um die Möglichkeit der Fritzbox, daran ein schnurloses Fritz!Fon zu betreiben. Die Funktionalität der TK-Anlage bleibt weiter bei der bestehenden...

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, damit ich mich dann für (oder gegen) den Kauf eines Fritz!Fons entscheiden kann.

Alternativ: Kann das Fritz!Fon an jeder DECT-Basisstation angemeldet und betrieben werden? Gibt es einfache DECT-Basisstationen ohne Handteil?

Gruß Seikosan

• Hallo, soviel Fragen auf einmal:
    1) Kann ich eine Fritzbox (die ich schon habe) anstatt eines meiner analogen Telefone an eine der TAE-Dosen anschließen und dort als DECT-Basisstation betreiben? Wie? Welcher Eingang der Fritzbox muss genutzt werden, wie muss ich die Maschine konfigurieren?

A: Welche Fritzbox ist es denn? Grundsätzlich geht es z.B. bei einer einfachen 7390, dafür wird der beiligende Adapter für den Analoganschluss benutzt und in der Fritzbox einfach als Festnetzanschluss eingerichtet.
    Dieser Anschluss wird wird wie Du richtig sagst schon an eine TAE anstatt eines analogen Telefons angeschlossen.

Nachteil: Ist wie Perlen vor die Säue. Kein DSL, Internet nur über Umwege..

Mein Tipp: Die Fritzbox zusätzlich an den ISDN Anschluss anschließen, zweiter Anschluss am NTBA.
    So sind mehrere Nummern nutzbar und die Rufverteilung explizit änderbar. Ausserdem hat man mehr als einen Sprechkanal.

2) Kann das Fritz!Fon an jeder DECT-Basisstation angemeldet und betrieben werden? Gibt es einfache DECT-Basisstationen ohne Handteil?
    A) Alle Dect Basisstationen welche den GAP Standard unterstützen. Aber dann sind die ganzen vielen Zusatzfunktionen nutzlos und nicht benutzbar. Der GAP Standard schreibt nur vor das Über das Gerät Telefonate geführt werden müssen. Die Zusatzfunktionen liegen brach.

Noch ein paar Anmerkungen:
    Wenn Du die Fritzbox nicht als DSL Router benutzen möchtest, kauf dir lieber eine normale Dect-Basisstation mit Mobilteil.

• Hey skybird1980,

die Fritzbox 7490 ist auch mein DSL-Gerät. Mit der Nutzung der DECT-Funktion würde ich also mehr Perlen aus der Sau rausholen...

Das Problem ist bei mir, dass ich die Fritzbox erst "hinter" der ISDN-TK-Anlage anschließen kann, damit mir die Funktionalitäten Türgegensprechen und Türsummer erhalten bleiben. Mehrkanaligkeit ist zweitrangig.

Gruß Seikosan

• Wenn die Fritzbox das DSL / Internet bereit stellt, hast Du sicher auch noch einen Splitter davor.
    In diesem Falle kannst du die Fritzbox leider nicht anderweitig beschalten da die Fritzbox 7490 nur einen kombinierten Anschluss bietet.
    Dann würde ich dir raten den Telefonteil der Fritzbox deaktiviert zu lassen und Dir eine normale DECT Station zuzulegen und diese dann an die TK Anlage an zu schließen.
    Schade drum aber technisch nicht anders, ohne Gefrickel machbar.

• was ist denn das Problem ? Wenn man einen Splitter beutzt dann braucht man eh das Y-Kabel.

Vom Y-Kabel den DSL-Stecker direkt in den Splitter und den TAE-Stecker vom Y-Kabel in die Telefonanlage, dann nutzt die Fritzbox DSL und zusätzlich ist sie eine Nebenstelle der Telefonanlage.

Geht allerdings nur mit Fritzboxen mit Y-Kabel. Wenn kein Y-Kabel dabei ist dann ist es eine Fritzbox ohne ( offizielle ... ) Festnetzunterstützung.

Hier eine gefundene Grafik aus dem Internet:
    http://www.abload.de/img/bild6owrjl.png

Der TAE-Stecker an dem Y-Kabel muß eben in die Telefonanlage, ansonsten so wie auf Foto.

• Bei meiner Fritzbox war kein Y-Kabel mehr dabei sondern nur ein Adapter für den Analog Anschluss (RJ11 -> Western). Wenn eins dabei ist hast Du natürlich Recht. Da der TO die Nachfolgebox hat hab ich damit gerechnet das diese auch keins mehr hat.

• Jop, Branding, hatte ich mir dann auch gedacht als ich mal drüber nachgedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!