Oppo Find 7/7a: Highend-Smartphone aus China kratz an der "Skyline"

• Ehrlich gesagt war ich eben etwas "schockiert", dass das Find 7 bzw. das Find 7a noch gar kein Thema hier hat :eek:

Mit dem Find 7 / 7a hat Oppo vor Kurzem einen richtigen Highend-Kracher vorgestellt. Das Gerät kann mit seinen technischen Daten vollends überzeugen und auch das Preis-Leistungsverhältnis ist hier sehr gut (wenn auch nicht ganz so gut wie beim "One Plus: One". Die Unterschiede zwischen Find 7 und Find 7a liegen in der Displayauflösung, der Taktrate des Prozessors, dem verfügbaren RAM-Speicher sowie dem fest verbauten ROM-Speicher; auch der Akku ist bei dieser Version geringfügig größer dimensioniert. Das "bessere" Smartphone hört auf den Namen "Find 7", das "schlechtere" Phone auf "Find 7a".

Die genauen technischen Daten der Geräte (die Daten des Find 7 jeweils in Klammer dahinter, sofern abweichend):

• - Verfügbare Farben: White, Midnight
    • - Abmessungen: 152,6 x 75 x 9,2 mm bei einem Gewicht von 170 Gramm (171 Gramm)
    • - Prozessor: Snapdragon 801 Quad-Core @ 2,3 GHz (Snapdragon 801 Quad-Core @ 2,5 GHz)
    • - GPU: Adreno 330
    • - RAM: 2 GB (3 GB)
    • - Speicher: 16 GB fest verbaut, via MicroSD Speicherkarte erweiterbar (32GB fest verbaut, via MicroSD Speicherkarten erweiterbar)
    • - Entfernungssensor, Helligkeitssensor, Gyroskop, 4D Gyroskop
    • - Akku: 2800 Li-Poly, wechselbar (3000 mAh, wechselbar)
    • - Rapid Charge Technology: 40 Min. Ladung => 75% Kapazität des Akkus geladen; 70 Min. für eine 100%ige Ladung
    • - 5,5" Touchscreen
    • - 1080p Full HD 1920 x 1080 Pixel Auflösung @ 403ppi (Quad HD 2560 x 1440 Pixel Auflösung @ 538ppi)
    • - IPS Display von JDI, 1000:1 Kontrast
    • - Multi-Touch Funktion, Kapazitives Display, Gorilla Glass 3, Reaktion auf Handschuhe und nasse Finger
    • - 13 Megapixel Sony Exmor IMX214 BSI Sensor, f/2.0
    • - 5 Megapixel Front-Kamera mit 80° Weitwinkel-Sensor
    • - Super-Zoom Funktion erzeugt aus mehreren Bildern ein Bild mit 50 MPX Auflösung für mehr Tiefenschärfe
    • - 4K Videoaufnahme @ 30 FPS, 1080p Videoaufnahme @ 60 FPS, 720p Slow Motion Aufnahme @ 120 FPS
    • - GSM/GPRS/EDGE/UMTS/HSPA/LTE
    • - USB OTG
    • - Bluetooth 4.0
    • - WiFi 802.11 b/g/n 5G
    • - WiFi Direct
    • - WiFi Display
    • - GPS, GLONASS
    • - NFC

Bilder des Geräts:

Quelle Bilder: Google-Bildersuche

Im Lieferumfang des Datenblattmonsters befinden sich folgende Artikel:

• - Smartphone Find 7 / Find 7a
    • - Akku
    • - In-Ear Headset
    • - Micro USB Kabel
    • - Rapid Ladegerät

Das Gerät (Find 7a) ist ab sofort (bzw. momentan lieferbar ab 16. Mai) im Oppo-Store zum Preis von 399,- Euro erhältlich. Das Find 7 wird frühestens für Juni 2014 erwartet.

Bei Fragen - nur zu. Ich darf das Gerät seit heute mein Eigen nennen :)

• ok, ich habe da mal eine Frage
    hast du herausgefunden wie man die Kontakte nach dem Nachnamen sortieren kann?
    Ist bei dir die Tastenbeleuchtung auch kaum zu erkennen?

Also momentan bin ich doch etwas enttäuscht von diesem Telefon. Verglichen mit dem Note 3
    ist der Bildschirm doch sehr schwach. Die Batterie ist ebenfalls kaum zu vergleichen, mal abgesehen von der Schnellladefunktion geht ihr sehr schnell der Saft aus. Softwarestand ist 4.3 und nicht aktuell.
    Vielleicht muss ich mich erst daran gewöhnen mal sehen ob ich es behalte.

Wäre schön wenn du deine Erfahrung mal mitteils

• Mit der Sortierung nach Nachnamen bin ich bisher noch nicht weitergekommen. Die Tastenbeleuchtung ist etwas niedriger als bei meinem S2, aber absolut im Rahmen. Also ich kann jetzt nicht sagen, dass mir die Beleuchtung so zu dunkel wäre. Allerdings habe ich die Tastenbeleuchtung letztes beim S2 immer deaktiviert, da mir die Position der Tasten bekannt war. Jetzt beim Find 7a lass ich die am Anfang mal noch an da die Anordnung anders ist :D

• Hier mal eine Ultra-HD Aufnahme des Oppo Find 7a:

ACHTUNG an alle mobilen Surfer - das Bild ist ca. 9 MB groß!

Ein weiteres Bild gibt's auf der Facebook-Page - hier war die Dateigröße nochmal etwas höher, das hat der Bilder-Hoster nicht mehr gepackt :D

Edit:

leonlars:

In der neuen 2.0er Version von ColorOS (die Bedienoberfläche des Find 7a) ist es möglich, Kontakte nach Nachnamen sortieren zu lassen! Also nur noch eine Frage der Zeit ;)

• vielen dank für die Rückmeldung,

"2.0er Version von ColorOS" gibt es hier eine neue Software oder was ist ColorOS? Ist mir noch aufgefallen.

Wie sehen bei dir die weiteren Erkennisse aus, bist du soweit zufrieden? Bei mir ist schon mal die Bluetoothfunktion sehr gut , die Verbindung zum Audi funktioniert prima und der Empfang ist auch gut.

• ColorOS 2.0 ist momentan im Beta-Status - wir haben auf dem Find 7a momentan 1.2 installiert. Man kann die Firmware zwar bereits auf seinem Gerät installieren, allerdings isses halt dennoch eine Beta-Version. Ich denke aber dass der Release nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wird. Und Updates kommen ja trotzdem, wie man vor kurzem gesehen hat :D

Achja - ColorOS ist im Prinzip die Oppo-eigene Oberfläche, die über Android gelegt wurde. Ähnlich dem TouchWIZ aus dem Hause Samsung oder aber Sense von HTC.

btw - hier mal zwei Bilder bei völliger Dunkelheit aufgenommen:

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Find 7a bisher in der Tat das beste Smartphone ist, welches ich bisher in meinen Händen halten durfte. Es gibt zwar - wie bei jedem Smartphone - die ein oder andere Schwäche; die sind bisher aber relativ klein und lassen sich alle (!) per Software-Update korrigieren - und das wird mit Sicherheit irgendwann passieren :)

Achja: WLAN spinnt beim Koppeln eines neuen Netzes etwas - ist aber auch nicht weiter tragisch, denn wie oft koppelt man schon WLAN neu? (ganz zu schweigen davon, dass das auch per SW-Update zu korrigieren wäre).

• Moin,

die Geräte sehen ja nice aus. Hat jemand eines der Geräte? Falls ja, könnte jemand mal ein 4K Video machen und mir sagen, ob der Ton bei hoher Lautstärke (100-150db) schlecht ist oder ob das Gerät selber den Peak regelt? Dann noch, gibt es eine 5Min (oder mehr?) Regelung bei 4K Videos?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Placebo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!