Handy Verschlüsselung

• Ich habe, um es vorweg zu nehmen, die Suche benutzt und finde nichts passendes. Ich würde gerne mit der Aldi Karte Flat 300 und einem Sony Ericcson Cedar meine Emails bei Freenet jetzt 1 & 1 abrufen. Bis gestern klappte es einwandfrei. Ich wurde lediglich von meinem EMail Anbieter (Freenet) ständig darauf hingewiesen, dass in Zukunft verschlüsselt werden muss. Also stellte ich auf meinem Handy Cedar die Verschlüssung von "keine" auff SSL /Tsl - da konnte ich keine Mails mehr abrufen, ich soll den Email Anbieter kontaktieren, das tat ich, der sagte ich solle mich an meinen Telefon Anbieter wenden (Aldi Talk). Die hatten nun überhaupt keine Ahnung und sagten ich solle die vorgeschriebenen Einstellungen vornehmen. Meine Einwände mit der Fehlermeldung wurden nicht beachtet bzw ich wurde wieder an den Email Anbieter verwiesen.
    Also beliess ich die Verschlüsselung bei "Keine" und ich konnte bis gestern Emails abrufen. Heute leider die Fehlermeldung "Eryption required"

Wieder umgestellt auf TLS/SSL kommt die Fehlermeldung:
    "Bei der Verwendung von TLS/SSL/ ist ein Fehler aufgetreten ... wenden Sie sich an Ihren Email Anbieter
    Weiss einer von euch wer nun mein Ansprechpartner wäre bzw wie ich diesen Fehler beheben kann?

Vilen Dank vorab

• Mein Gott, kann mir denn keiner helfen? Ich werde doch nicht die einzige auf der Welt sein, die dieses Problem hat.
    Kann mir denn wenigstens jemand sagen, ob es
    1. an der Aldi Flat
    2. an Freenet
    3. oder an meinem Handy liegen könnte?
    Werde ja von allen Anbietern 1. bis 3. immer im Kreis an andere verwiesen. Vezweiflung
    ....

• Danke für DIESE Antwort. Genau diesen Link(unteren) hat mir Freenet empfohlen.
    Es geht LEIDER NICHT darum, wie ich mein Handy verschlüssel (glaube das weiss ich) es geht darum, dass ich es verschlüssel und die genannten Fehlermeldungen kommen.

• Zitat

Original geschrieben von dieullige
    Danke für DIESE Antwort. Genau diesen Link(unteren) hat mir Freenet empfohlen.
    Es geht LEIDER NICHT darum, wie ich mein Handy verschlüssel (glaube das weiss ich) es geht darum, dass ich es verschlüssel und die genannten Fehlermeldungen kommen.

Wenn sonst Niemand (auch ich selbst nicht) Probleme mit der Kombination E-Plus und UI hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es am Gerät und/oder an den Einstellungen liegt.

Zitat

1. Link habe ein Sony Ericcson Cedar

Ja, das weiss ich bereits :rolleyes:

• Einstellungen sind:
    IMAP 4
    Adresse: mx.freenet.de
    B.Name: xyz@freenet.de
    Verschl: SSL
    Port:993
    verbinden mit E-plus_Email dann

SMTP
    SAdressemx.freenet.de
    SMTP-Auth: wie IMAP4
    Verschl: SSL
    Port465
    verbinden mit wie oben

Das ist doch richtig?

• Alle Anbieter, die bei E-Mail made in Germany mitmachen, haben sich ein Zertifikat von der Deutschen Telekom ausstellen lassen. Ob Du das bereits hast, siehst Du unter Ericsson » Menü » Einstellungen » Allgemein » Sicherheit » Zertifikate » Vertrauenswürdige Zertifikate (Certificate Authorities, CAs) » (nicht Anzeigen oder Hervorheben) Deutsche Telekom Root CA 2 » Optionen » Zertifikatsstatus » Aktiv

Wenn Du diese CA noch nicht hast, öffnest Du im Ericsson » Menü » Internet »
    traud.de/ta
    Dort hat jemand die aktuell Top-25 CAs zusammengestellt (Quelle mit Fingerprints; SHA1). Wenn Du die alle installierst, hast Du die nächsten paar Jahre keine Probleme mehr mit CAs.

Das löst Dein Problem mit 1&1 bzw. United Internet (UI). Aber das löst Dein Problem mit Freenet nicht. Freenet (und Posteo) sind bereits von SHA1 auf den Signatur-Algoritmus SHA-256 umgestiegen. Und SHA-256 kann Dein Ericsson schlicht nicht. Hat dort niemand programmiert. Vermutlich mit ein Grund warum im Jahr 2010 bei Ericsson die Software-Entwicklung für dieses Betriebssystem eingestellt wurde – schlicht zuviel Aufwand.

Wenn Du eine SHA-256 abgesicherte Webseite ansteuerst – beispielsweise Freenets mobile Webseite mail.fn.de – , bekommst Du wenigstens eine Fehlermeldung: „Communication failure. Secure connection failed.“ bzw. „Fehler in der Kommunikation, die sichere Verbindung wurde unterbrochen“. In E-Mail kommt nur: „An error occurred using TLS/SSL. Contact your email provider if the problem persists.“ bzw. „Bei Verwendung von TLS/SSL ist ein Fehler aufgetreten. Kontaktieren Sie den E-Mail-Anbieter, wenn das Problem weiterhin auftritt.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!