Canon Multifunktionsgerät an T-DSL Splitter anschliessen...

• Guten Tag,
    ich möchte meinen neugekauften Canon MX859 (http://www.amazon.de/Canon-Pre…er-Kopierer/dp/B007G8OSBG) an meinen Telefonanschluss anschliessen, damit ich damit Faxen kann. Ich habe mir also ein ausreichend Langes Anschlusskabel gekauft (TAE-F Stecker auf RJ 11 (Western)) und wollte dieses nun Anschliessen. Als Telefon/Internetanschluss haben wir folgende Zusammensetzung:

(Kasten mit N F N soll der T-DSL Splitter sein)

Nun mein Problem: Wenn ich den Drucker wie auf dem Bild in die Buchse "N" einstecke, bekomm ich auf dem Telefon kein Freizeichen mehr, wenn ich währenddessen die Festnetznummer anrufe schaltet sich direkt das Fax ein (nur eine Festnetznummer vorhanden); dafür kann ich wunderbar Faxe versenden & empfangen.

In der Faxkonfiguration hab ich angegeben dass Telefon priorisiert werden soll, daher geh ich davon aus dass im Fax eine Faxweiche ist die die einkommenden Anrufe prüft und sofern kein Fax erkannt wird das Telefonat wieder ans Telefon durchstellt (So hab ich das bisher aus der Anleitung und unzähligen Hilfeseiten rauslesen können)

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand wie ich es lösen kann?

• 1. Falsch verdrahtet ( Telefon und DSL gehen vom Splitter zuerst zur FritzBox. Alle Endgeräte werden an die FritzBox gesteckt.)
    2. 1 gemeinsame Nummer für Fax und Telefon ist Murks (Abhilfe: entweder kostenlose zusätzliche Festnetznummer bei Sipgate holen oder DSL- Anschluss zum IP- Anschluss aufbohren, welcher mindestens 2 Rufnummern enthält)

• du kannst das Telefon an das Fax anschließen ,
    http://www.canon.de/Support/Co…83-921554&page=1&type=faq

Wie sieht denn sonst ein gekauftes Anschlußkabel aus ,
    Belegt mit 6 Adern ?
    Weil nur dann kann es evtl funktionieren. Weil die Adern 5 und 6 vom Fax normalerweise die Rückleitung fürs Telefon sind. Nur ob das vom Fax unterstützt wird...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

und das was Truthan sagt stimmt natürlich auch

• Zitat

Original geschrieben von stonecold und das was Truthan sagt stimmt natürlich auch

Und das was der Stonecold sagt ist natürlich auch eine mögliche Variante :) .

• Falsch Verdrahtet kann ich erstmal vernachlässigen, ich hatte ursprünglich die FritzBox über das Mitgelieferte Y-Kabel angeschlossen (sprich Telefon & DSL gehen beides in die FB rein), jedoch gab es immer einen Nachhall beim Telefonieren oder die Klangqualität war miserabel.

1 gemeinsame Nummer hat bisher mit unserem alten Faxgerät auch immer geklappt, wenn man halt Rangeht und man hört diesen Faxton einfach das Faxgerät einschaltet und am Telefon auflegen, zudem würd es sich jetzt nicht lohnen bei der Telekom einen neuen Vertrag zu ändern um den Anschluss auf IP-Telefonie umzustellen, da ich sowieso Vorhabe zum nächsten Vertragsende (Herbst '14) den Anbieter zu wechseln.

Telefon ans Fax direkt anschliessen muss ich leider auch ausschliessen da der Drucker oben steht (1. OG), das Telefon sich aber unten befindet (EG) und ich es auch nicht umplatzieren kann (Anschluss wird nicht von mir alleine verwendet)

Das Telefonkabel ist 4polig, ich hatte es mir extra so bestellt da ich woanders gelesen hab dass ein 4-adriges reichen sollte; wenn dem nicht so is wird dass eben wieder zurück geschickt und ein anderes Bestellt...

• Zitat

Original geschrieben von seegras ich hatte ursprünglich die FritzBox über das Mitgelieferte Y-Kabel angeschlossen (sprich Telefon & DSL gehen beides in die FB rein), jedoch gab es immer einen Nachhall beim Telefonieren oder die Klangqualität war miserabel.

Das kann nur an einer alten Firmware der FritzBox liegen, oder an einem alten Telefon.

Also: Fritz Box Firmware updaten (aktuell ist Version 6.x), AVM Mobiltel MT-F kaufen, und die Telefonieprobleme sind Geschichte.

Zitat

Original geschrieben von seegras 1 gemeinsame Nummer hat bisher mit unserem alten Faxgerät auch immer geklappt, wenn man halt Rangeht und man hört diesen Faxton einfach das Faxgerät einschaltet und am Telefon auflegen

Nochmal: Das ist riesiger Murks. Einfach ne kostenlose 2. Nummer bei Sipgate holen, auf die Box aufschalten, fertig.

Zitat

Original geschrieben von seegras zudem würd es sich jetzt nicht lohnen bei der Telekom einen neuen Vertrag zu ändern um den Anschluss auf IP-Telefonie umzustellen, da ich sowieso Vorhabe zum nächsten Vertragsende (Herbst '14) den Anbieter zu wechseln.

Rede doch mal mit der Telekom über den Preis, falls Du deswegen wechseln möchtest. Die anderen liefern keine bessere Qualität.
    Fazit: Mit rosa T über den Preis reden, Anschluß auf IP upgraden (und mindestens 3 Nummern haben), und glücklich sein.
    Ich zahle hier für rosa T VDSL50 IP die ersten 2 Jahre monatlich 35€ (danach sicherlich auch weiter :D) , habe 3 Rufnummern, und keine Echos beim Telefonieren.

• Zitat

Ich zahle hier für rosa T VDSL50 IP die ersten 2 Jahre monatlich 35€ (danach sicherlich auch weiter ) , habe 3 Rufnummern, und keine Echos beim Telefonieren.

Wird zu 100% bei mir nicht verfügbar sein, Telekom kann mir momentan nur DSL 2000 anbieten

/Edit: Das mit der Firmware der FB hab ich auch schon alles durch, auch auf etwaige Tipps nen Downgrade gemacht oder Update auf Laborversion, alles brachte keine Abhilfe und nur deswegen ein neues Telefon kaufen seh ich irgendwo auch nicht ein - daher die Trennung von Telefon und Internet

• Was für ein DECT Telefon ist das, Du schreibst hier nur Gigaset in der Zeichnung und was für eine FritzBox?
    Variante drei(?) ist: DECT Basis gar nicht anschließen und das Mobilteil direkt an der Fritzbox anmelden, wenn diese denn DECT hat.
    Und selbst wenn nicht, das mitgelieferte Y Kabel benutzen und Telefonie trotzdem über die Fritz machen. Das Fax Gerät wird dann halt an Fon 2 gesteckt, die DECT Basis an 1.
    Wobei die Echo Probleme auch einfach ein zu laut eingestelltes Telefon Gegenüber sein kann.

• Ich wiederhole noch einmal:

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Geht es denn so, wie du es möchtest, mit dem mitgelieferten Kabel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!