Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte

  • Vielleicht mal ein allgemeiner Hinweis, da hier einiges durcheinandergeworfen wird:
    Die Sperre bleibt solange aktiv bis Find-my-iPhone deaktiviert wurde, bzw das Gerät unter iCloud.com entfern würde. Egal auf welchem Wege es gelöscht würde. Allerdings bekommt man beim Zurücksetzen direkt über die Einstellungen einen Hinweis, dass Find-my-iPhone vorher deaktiviert werden muss. Einen entsprechenden Hinweisdialog ebenfalls in iTunes zu zeigen würde, das ganz wohl lösen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass das bereits der Fall ist, aber bei genügend Support-Anfragen kommt das sicher noch.


    Ein seriöser Händler wird die Sperre einfach nachträglich über die Webseite entfernen, bzw das Gerät zurücknehmen falls er wirklich das PW nicht mehr weiß. Dass ein Kauf von unseriösen Händlern problematisch ist, sollte nicht erst seit iOS7 bekannt sein. Im Zweifel sollte das aber ein recht einfacher Fall für Paypal Kauferschutz und Co sein (ich weiß da kann man lange drüber streiten, aber in so eindeutigen Fällen geht das doch meistens recht einfach).


    Allgemein sind diese Sperren einfach noch ein neues Ding, und die Mechanismen um diese Sperren zu bedienen werden sich sicher noch anpassen. Ich denke das Problem wird sich mit der Zeit einfach selbst lösen. Zum einen weil, Apple das alles ja mit kommenden Updates noch deutlicher gestalten kann (zb den Hinweis auch in iTunes zeigen), und zum anderen weil es sich einfach rumsprechen wird. Genauso wie die meisten Leute ja auch mittlerweile kapiert haben, dass man ein Gerät vor dem Verkauf zurücksetzt, was noch vor ein paar Jahren für die meisten eine total neue Erkenntnis war...


    Ich denke auch, dass solche Sperren langfristig die Geräte weniger interessant für Diebe machen, weil es eben nicht mehr so einfach zu verkaufen ist. Momentan wissen da noch zu wenige davon, bzw viele Diebe hoffen vielleicht, dass es da bald mal Tools für die Freischaltung gegen wird, aber wenn das System noch ein Weilchen so dicht hält wie es das momentan tut, dann sehe ich da gute Chancen, dass langfristig weniger gerate geklaut werden.

  • Wenn man @MuscleNerd (recht bekannter Jailbreak-Entwickler) glaubt, dann geht Telefonieren nach diesem Hack nicht mehr und zurücksetzen aktiviert die Sperre erneut... Also immernoch nicht einfach diese Geräte zu verkaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!