Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte

  • Der Diebstahlschutz mag ein sehr guter Ansatz sein, doch in der Praxis ist das seit iOS7 eher in Grauen.


    - iPhones werden trotzdem gestohlen. da Diebe entweder nicht wissen dass die Geräte (wenn aktiviert) fest mit einer AppleID verknüpft sind oder es ihnen egal ist. Das Gerät wird dann eben so verkauft auch wenn es nicht funktionsfähig ist


    - kauft man ein gebrauchtes iOS7 Gerät muss man immer davon ausgehen dass man wertlosen Elektronikschrott bekommt, das sehr viele Nutzer überhaupt nicht wissen, dass bei aktiviertem "Find my iPhone" kein anderer das Gerät mit einer anderen AppleID wieder aktivieren kann.


    Was haltet ihr davon? Irgendwie muss das ganze ersichtlicher werden damit Verkäufer die Geräte auch in einwandfreien Zustand verkaufen können.

  • Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte


    Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Was haltet ihr davon? Irgendwie muss das ganze ersichtlicher werden damit Verkäufer die Geräte auch in einwandfreien Zustand verkaufen können.


    Wer sich halbwegs mit seinen Geräten beschäftigt, sollte wissen, was dieser Diebstahlschutz bewirkt.
    Der unbedarfte Verkäufer hat da sicherlich nicht so den Plan, sodass der Käufer das Nachsehen hat.


    Dann gibts nur zwei Möglichkeiten:
    - Gerät zurückschicken
    - sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und ggf. den Accout mit einem temporären PW löschen


    Der zweite Punkt birgt natürlich für den Verkäufer Risiken.


    Also wie sollte nun eine Lösung aussehen?
    Apple stellt ja eine Supportseite bereit https://supportprofile.apple.com


    Dort können verkaufte Geräte aus dem eigenen Profil gelöscht werden.


    Vielleicht wäre eine Koppelung mit diesem Profil eine mögliche Lösung.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte


    Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Apple stellt ja eine Supportseite bereit https://supportprofile.apple.com


    Sieht für mich so aus, als ob da nur von Apple unter der jeweiligen Apple ID bearbeitete Serviceanfragen / Supportfälle verzeichnet sind. Darüber hinaus kann man offensichtlich Geräte manuell registrieren. Mit iCloud scheint das nichts zu tun zu haben. Bei mir ist das Support-Profil bspw. leer, obwohl ich die betreffende Apple ID tatsächlich für ein Gerät mit Find my iPad verwende.


    Zitat

    Original geschrieben von kossy
    Vielleicht wäre eine Koppelung mit diesem Profil eine mögliche Lösung.


    Ist gar nicht nötig.


    Mit der Apple-ID (per "Find my iDevice") geschützte Geräte kann man ganz einfach auf http://www.icloud.com wieder abmelden und damit "freigeben". Dafür ist keine Benutzereingabe (mit temporärem Passwort o.ä.) auf dem Gerät selbst nötig.


    Eine vergessene Abmeldung bei Find my iPhone/iPad ist damit nur dann ein Problem, wenn der Altbesitzer unerreichbar ist, respektive nicht kooperieren will bzw. kann. Vernachlässigbar ist freilich auch letzteres nicht.


    Erfahrungsgemäß ist die weit überwiegende Problematik die, dass der Altbesitzer selbst keinen Zugriff auf seine Apple ID hat (Passwort vergessen, Mailadresse geändert, Sicherheitsfragen vergessen).

  • Ein seriöser Verkäufer sollte das (falls es vergessen wurde) einfach nachträglich durchführen:


    Zitat

    Die Sperre lässt sich aber durch den ursprünglichen Besitzer auch aus der Ferne aufheben, ohne direkten Zugriff auf das Gerät zu haben. Möglich ist dies über die "Mein iPhone suchen"-Funktion in iCloud.com: Dort kann der Nutzer die mit seiner Apple ID verknüpften iOS-Geräte sehen und diese einzeln aus der Geräteliste entfernen – entweder in der Detail-Ansicht oder mit dem x-Button in der Übersicht. Die Entfernung aus der Liste hebt auch die Aktivierungssperre auf.


    Quelle: http://www.heise.de/mac-and-i/…zum-Abmelden-1963713.html

  • Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte


    Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    - kauft man ein gebrauchtes iOS7 Gerät muss man immer davon ausgehen dass man wertlosen Elektronikschrott bekommt, das sehr viele Nutzer überhaupt nicht wissen, dass bei aktiviertem "Find my iPhone" kein anderer das Gerät mit einer anderen AppleID wieder aktivieren kann.

    Als Kaeufer sollte man darauf bestehen, ein frisch wiederhergestelltes Geraet zu erhalten (bzw. eins, bei dem ueber iOS "alle Daten geloescht" wurden). Dann wird auch direkt offensichtlich, ob die Sperre noch aktiv ist oder nicht.

  • Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn Dann wird auch direkt offensichtlich, ob die Sperre noch aktiv ist oder nicht.


    Leider ja nicht. Erst auf der dritten oder vierten Seite kommt die Meldung dass das iPhone gesperrt ist. Der Verkäufer setzt es zurück, bootet, es kommt der Wilkommensgruß, dann wählt man die Sprache, dann das WLAN-Netzwertk und erst jetzt kommt der Warnhinweis dass das Gerät mit einer AppleID verknüpft ist.


    Ein iPhone mit aktiviertem "Find My iCloud" TROTZ Rücksetzen des kompletten Gerätes ist für einen Käufer absolut wertloser Elektronikschrott. Apple sollte hier wirklich irgendwie nachbessern. Ein Warnhinweis bei einem zurück gesetztem Gerät gleich auf dem Lockscreen dass es immer noch mit einer AppleID verbunden ist sollte hier, meiner Meinung nach, schon einige Besserung bringen.

  • Re: Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte


    Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Leider ja nicht. Erst auf der dritten oder vierten Seite kommt die Meldung dass das iPhone gesperrt ist. Der Verkäufer setzt es zurück, bootet, es kommt der Wilkommensgruß, dann wählt man die Sprache, dann das WLAN-Netzwertk und erst jetzt kommt der Warnhinweis dass das Gerät mit einer AppleID verknüpft ist.

    Flashc. Im Rahmen des Zuruecksetzens wird Find My iPhone deaktiviert und das Geraet aus dem Account entfernt. Wichtig ist nur, dass man die Aktion "Alle Inhalte und Einstellungen loeschen" ueber das Geraet durchfuehrt und es nicht bloss mittels iTunes wiederherstellt.


    Von daher ist das Problem so wie du es beschreibst zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so daramatisch wie man meinen koennte. Apple hat sich dabei durchaus was gedacht, auch wenn die Umstaende beim Weiterverkauf eines gebrauchten Geraetes sicher nicht das primaere Kriterium beim Entwickeln dieses Features waren.

  • Re: Re: Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Im Rahmen des Zuruecksetzens wird Find My iPhone deaktiviert und das Geraet aus dem Account entfernt. Wichtig ist nur, dass man die Aktion "Alle Inhalte und Einstellungen loeschen" ueber das Geraet durchfuehrt und es nicht bloss mittels iTunes wiederherstellt.


    Schon - allerdings gibt es genug Leute, die es eben per iTunes zurücksetzen.
    Und was heißt in diesem Zusammenhang "bloss" per iTunes? Wenn ich auf ein anderes Handy umsteige - und erst recht, wenn das wieder ein iPhone ist - dann ist es "best practice" dieses eben noch einmal mit iTunes zu synchronisieren und dabei noch einmal ein Backup zu erstellen bzw. Einkäufe zu übertragen. Da liegt der Wiederherstellungsbutton nahe (und ich bin nicht sicher, ob da wirklich eine Abfrage der Apple-ID zum Abmelden kommt?).


    Im übrigen besteht ja noch die Problematik der (nicht wenigen!) Passwortvergesser, der halbwissenden Familiensupporter (verkauft Handy für jemand anderen, ohne dessen Apple ID zu kennen, und setzt es ggf. halt einfach wie früher im Restore Mode zurück), etc...


    Wenn ich geklaute iPhones bei eBay oder sonstwas verticken würde, würde ich die Leute auch erst einmal mit einem "Oh sorry, activation lock vergessen, ich frage morgen meine Oma nach dem Passwort" hinhalten, um ein bisschen Zeit zu gewinnen.

  • Re: Re: Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Flashc. Im Rahmen des Zuruecksetzens wird Find My iPhone deaktiviert und das Geraet aus dem Account entfernt. Wichtig ist nur, dass man die Aktion "Alle Inhalte und Einstellungen loeschen" ueber das Geraet durchfuehrt und es nicht bloss mittels iTunes wiederherstellt.


    Das ist dann definitiv neu. Unter iOS7.0 blieb FindMyiPhone beim rücksetzen aktiv.


    Das ist ja gut, dann hat Apple bei iOS7.1.1 schon nachgebessert. Scheinbar gab's ja damit schon öfters Probleme. Aber wenn sich FindMyiPhone jetzt beim rücksetzen selbstständig deaktiviert ist alles im grünen Bereich (solange der Verkäufer ein aktuelles iOS drauf hat).

  • Re: Re: Re: Re: Re: Russisch Roulette beim Kauf gebrauchter iOS7 Geräte


    Zitat

    Original geschrieben von MiaForster
    Das ist dann definitiv neu. Unter iOS7.0 blieb FindMyiPhone beim rücksetzen aktiv.

    Ich kenn's nicht anders; hab' aber auch kein Geraet < iOS 7.1, um es mal eben auszuprobieren. Bei der 7.1 ist es definitiv so wie beschrieben.



    Zitat

    Original geschrieben von Applied
    Schon - allerdings gibt es genug Leute, die es eben per iTunes zurücksetzen.

    Richtig. Daher auch nochmal der Hinweis, dass man drauf achten sollte, dass am Geraet die Daten geloescht werden.

    Zitat

    Und was heißt in diesem Zusammenhang "bloss" per iTunes? Wenn ich auf ein anderes Handy umsteige - und erst recht, wenn das wieder ein iPhone ist - dann ist es "best practice" dieses eben noch einmal mit iTunes zu synchronisieren und dabei noch einmal ein Backup zu erstellen bzw. Einkäufe zu übertragen.

    Seit iOS 7 wurde die "best practice" erweitert, Deaktivieren von "Find My iPhone" gehoert nun dazu. Hast du das Memo nicht gekriegt?


    Zitat

    Im übrigen besteht ja noch die Problematik der (nicht wenigen!) Passwortvergesser, der halbwissenden Familiensupporter (verkauft Handy für jemand anderen, ohne dessen Apple ID zu kennen, und setzt es ggf. halt einfach wie früher im Restore Mode zurück), etc...


    Wenn ich geklaute iPhones bei eBay oder sonstwas verticken würde, würde ich die Leute auch erst einmal mit einem "Oh sorry, activation lock vergessen, ich frage morgen meine Oma nach dem Passwort" hinhalten, um ein bisschen Zeit zu gewinnen.

    Das ist genauso ein Mangel wie eine verschwiegene Beschaedigung. Natuerlich ist das aergerlich, aber selbst wenn auf dem Geraet ein dicker Warnhinweis aufblinken wuerde, wuerden diesen genug "Leute" ignorieren bzw. verschweigen.


    Letztendlich fuehrt das dazu, dass man dem Verkaeufer nicht blind vertraut, sondern ggf. eben den persoenlichen Kontakt vorzieht. Ist ja nur ein weiteres Kriterium, das man als Kaeufer von gebrauchter Hardware beruecksichtigen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!