Fußball-Bundesliga: Saison 2014/2015

  • Zitat

    Original geschrieben von skater
    Schön, daß Du das klargestellt hast. Wenigstens das wird eingestanden. Was jedoch die Behauptung der "kleinen Lichter" sollte, ist mir nach wie vor unklar. Da ist wohl die Polemik-Keule ausgerutscht. .

    Das war aber nicht Nordisc sondern ich und das bezog sich auf das Posting wo der FCB als Legende bezeichnet wurde. Was sie nunmal nicht sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Das war aber nicht Nordisc sondern ich und das bezog sich auf das Posting wo der FCB als Legende bezeichnet wurde. Was sie nunmal nicht sind.


    Nordisc, murmel, ck oder Lauda. Ist ja mittlerweile auch egal und kaum vom Hass her auseinander zuhalten. :)

  • Ihr führt merkwürdige Diskussionen mittlerweile.
    Ob Liverpool nun eine Legende ist und Bayern nicht. Wie soll man so etwas definieren und objektiv beurteilen. Was spielt es im Endeffekt für eine Rolle?
    Das Schöne ist doch, daß auch im Fußball nichts für die Ewigkeit ist und solche "Titel" nichts wert sind.
    Wo steht denn Liverpool mittlerweile? Wann haben sie zuletzt international was "gerissen"?
    Wolfsburg ist bestimmt keine Legende und wird wohl Vizemeister. Ist das jetzt nix wert, weil sie keine Legende sind?
    Bayer Uerdingen ist für mich eine Legende. Wo spielen sie jetzt noch mal?


    Diese Begriffe dienen höchstens den Fans als Identifikationsmittel und somit auch im Vereinsmarketing.
    Was kann man sich davon kaufen?
    Sie spielen sich rein auf der subjektiv-emotionalen Ebene ab. Sicher lebt auch davon der Fußball. Aber das ist eben nicht alles.


    Es spielt bestimmt auch eine Rolle, wo und womit man aufgewachsen ist.
    Rummenigge und Jean-Marie Pfaff im Iveco-Magirus-Trikot oder Augenthaler im Commodore-Trikot, das hat für mich schon was von "Legende". Andere können damit vielleicht nix anfangen.


    Und jetzt? Wo führt die Diskussion hin?
    Völliger Quatsch, wenn man es mal so betrachtet.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Noch mal zum Mitschreiben: Es geht nicht um Borussia Dortmund. Die liegen 5 Ligen hinter Bayern in der internationalen Vermarktung. Es geht auch nicht um das Sportliche (auch wenn das in gewisser Weise in einen Wert einer Marke hineinspielt), da verweise ich auf die Aufstellung von Skater. Die Finalteilnahmen etc. kommen ja nicht vom Mond geflogen. Und nein, ich habe das kleine Licht nicht ausgegeben, sondern ein anderer User. Dennoch gibt es Rankings, wo die Bayern nicht führend sind oder sogar noch einen ordentlichen Rückstand haben, sei es den Wert einer Marke betreffend oder den Umsatz. Im Gegensatz zu Real hat man aber nicht astronomische Schulden an der Backe.


    Aber soweit nachzuvollziehen, ist für einige schwer. Insbesondere Frank bewirbt sich für den Titel User des Monats in der Beziehung. Du schubst auch kleine Enten ins Wasser! Oder misverstehst es absichtlich. Eins von beiden. Und dass du immer von Hass sprichst, betont noch mal deine fehlende geistige Reife hier. Andere argumentieren schon mal hitzig, du kommst alle 30 Posts mal dazwischen, schwingst die Keule wie ein 3-Jähriger im Sandkasten, pauschalisierst und gibst geistfreien Stuss von dir. Ich hab nichts gegen hitzige Diskussionen, aber von Hass sprechen ist schon eine Nummer. Das hab ich dir schon mal gesagt! Schade, dass du es nicht begreifst oder begreifen willst, wo wir wieder bei der Reife sind. Braindead oder auch Skater haben die Intention ja auch begriffen und daher habe ich es auch noch mal betont, aber da ist wohl die Mühe umsonst. Und da gebe ich Braindead auch recht: Bayern holt als Marke auf, international steht man aber noch hinter Real und ManU, insbesondere im ostasiatischen Raum. Und dass, obwohl ManU auch schon seit geraumer Zeit nichts mehr gerissen hat.


    Jochen, da ist was Wahres dran.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    kaum vom Hass her auseinander zuhalten. :)

    Egal was du nimmst, lass es bleiben oder wechsel den Anbieter. :p
    Ich habe keinen Hass auf irgendeinen Fussballverein. :D.

  • Merkwürdig ist die Diskussion keinesfalls. Und es spielt eine große Rolle für die Anhänger, wie sie ihren Verein betrachten und was er international darstellt. Dein Schalke wird international gar nicht wahrgenommen. (Dortmund dagegen ist international präsent; auch durch den Trainer.)


    Wenn Dein Schalke dargestellt würde als "Truppe von Verlieren und Versagern" (mal angenommen), dann würdest Du auch reagieren. Und diese Diskussion entstand nun mal, weil die Dortmunder monierten. Weil sie den Begriff "Legende" nicht akzeptieren können. Was Bayern aber nun mal ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ihr führt merkwürdige Diskussionen mittlerweile.
    Ob Liverpool nun eine Legende ist und Bayern nicht. Wie soll man so etwas definieren und objektiv beurteilen. Was spielt es im Endeffekt für eine Rolle?
    Das Schöne ist doch, daß auch im Fußball nichts für die Ewigkeit ist und solche "Titel" nichts wert sind.
    Wo steht denn Liverpool mittlerweile? Wann haben sie zuletzt international was "gerissen"?


    Eine Legende wird man schon dann, wenn man den Erfolg konservieren kann. Bayern hat sich immer wieder neu erfunden. Soviel Erfolg hat kein anderer deutscher Verein vorzuweisen. International hechelte man nach 2001 hinterher, aber seit 2012 ist Bayern sportlich und wirtschaftlich internationale Spitze. Ob das nun von Dortmundern negiert wird oder nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wo steht denn Liverpool mittlerweile? Wann haben sie zuletzt international was "gerissen"?


    Letztes Jahr sind sie fast Meister geworden in England. Dieses Jahr führt der Weg wohl in die Europa League. Eine Legende ist der Verein für mich schon durch die Königskrone nach 0:3-Rückstand zur Pause. (War damals in Istanbul, glaube ich?!?)


    Daß Legende ein emotionaler Begriff ist, ist logisch. Dennoch lasse ich mir das von einigen Neidern und Nörglern nicht schlecht reden. Und an den Fakten kommen sie ja auch schlecht vorbei.


    -- PS: Frank: Hass habe ich bei Nordisc nicht gelesen. Was er schreibt, ist sachlicher und differenzierter als der Müll den manch anderer Schwarz-Gelber absondert.


    Viel Spaß in der Konferenz nachher!
    skater

  • Auf der anderen Seite sind solche Legenden, also die die man anbetet in erster Linie tot.
    Also Hals und Beinbruch liebe Bayern :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was hat eine Legende mit dem Tod zu tun? Was hat eine Legende mit anbeten zu tun? -> Nix.


    Es gibt auch lebende Legenden. Franz Beckenbauer, K-H Rummenigge, Claus Augenthaler, Gerd Müller (den Bomber der Nation kennt man auf der ganzen Welt, ebenso Franz Beckenbauer..). Nur um ein paar bei Bayern zu nennen. Abseits des Fussballs fällt mir spontan Michael Schumacher ein (auch vor seinem Skiunfall).

  • Hoffentlich spielen die Bayern in der neuen Saison nicht weiter so wie heute.
    Für die Liga wärs gut.
    ---
    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ... Es gibt auch lebende Legenden. ... Gerd Müller ...


    Und den haben die Bayern vom Hof gejagt. (Er bekam keinen neuen Vertrag.)
    Das habe ich vor Ort, als regelmäßiger Besucher im Olympiastadion, mitbekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!