DECT Telefon für Fritz Box

• Moin, die Frage geht an die FB User hier:

Habe eine Fritzbox 7330 am laufen und suche dafür ein DECT fähiges Telefon welches mindestens die eingehenden Rufnummern anzeigt. Ich hatte bisher das FritzFon und das neuere FritzFon C4 daran angeschlossen, bin mit beiden Geräten aber nicht wirklich glücklich.

Wichtige Kriterien für mich wären: Gute Akkulaufzeit, gute Reichweite (bin öfters im Garten) und das Gerät sollte nicht zu "klobig" also zu gross sein. Farbdisplay und sonstige Features brauche ich nicht, es sollte halt nur FB kompatibel sein ..

• Soweit ich bisher gelesen und auch getestet habe sind sämtliche Gigaset-Modelle sehr gut mit der Fritzbox kompatible und haben auch eine sehr gute Reichweite. Da findest Du sicher für jeden Geschmack das passende Modell.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• danke, aber ich hatte auch schon ein Gigaset SL 400 was nicht richtig bzw nur sporadisch funktionierte

• ich habe zB gute Erfahrungen mit dem A400 gemacht, doppelte Reichweite gegenüber einem Motorola-irgendwas. Auch alte Siemens-Gigaset haben sich ordentlich geschlagen.
    Generell ist aber die DECT-Reichweite der Fritzboxen nicht besonders gut.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Ich habe mit dem Fritz!Fon MT-F keinerlei Probleme.

• Ich nutze auf das MT-F und bin Top zufrieden. Was allerdings die Reichweite anbelangt, habe ich keine wirkliche Ahnung. Ich kann aber ohne weiteres in jedem Fall ein Stockwerk tiefer gehen und habe keine Probleme bei der Sprachqualität. Dazu kommt, die Fritzbox steht auf dem "Dachboden"... D.h. überbrückt werden praktisch sogar 2 Stockwerke...
    Ob das Signal allerdings auch durch Stahlbetonwände geht und wie weit - keine Ahnung.

• Das MT-F (sowie das C4) hat mir von der Lautstärke (Ohrhörer) überhaupt nicht gefallen, viel zu leise. Die Reichweite war auch nicht so toll. Ein altes Panasonic DECT Telefon funktioniert total super was diese beiden Kriterien betrifft. Es zeigt aber die Rufnummern nicht an und unterstützt den ECO Modus auch nicht, ausserdem ist die Ladestation viel zu gross. Das A400 ist laut genug, und die Akkulaufzeit ist auch ok, iks77 ?

• Ich nutze ein Gigaset S irgendwas, welches noch AAA-Akkus aufnimmt. Seitdem ich dort die eneloop drin habe ist die Laufzeit ok. Mit den flachen Akkupacks aus der SL Serie (? meine das edle mit Metallgehäuse) habe ich schlechtere Erfahrungen bzgl. Standby. Sowohl mit Originial Akkus, als auch mit Nachbauten.

Optimal oder schnell ist das Menü aber trotzdem nicht, Sprachqualität ist top.

• FritzBox ohne Fritz Fon gestaltet sich schwierig...

Nachdem ich ein paar DECT Geräte ausprobiert habe, ist es nun wieder ein FritzFon geworden, und zwar das M2.

Es ist im Prinzip das gleiche Gerät wie das neue C4, nur mit kleinerem SW Display und ohne Headset Anschluss. Die Akkulaufzeit ist etwas besser, die Reichweite ist gleich. Das Problem mit der zu geringen Hörerlautstärke besteht weiterhin und eigentlich ist es mir auch zu klobig. Zufrieden bin ich nicht wirklich, also falls noch jemand Alternativen kennt ?!

Immerhin funktioniert der gewohnte Zugriff auf die FB Funktionen wie internetradio, podcasts, weckfunktion, auch wenn ich die eigentlich gar nicht nutze :mad:

• ich benutze ebenfalls gigaset modelle an meiner fritzbox und das funktioniert alles vorzüglich.
    die ganzen fritzfons gefallen mir vom design her nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!