Die Blechtrommel - zusammenfassung?

• Hallo friends
    Für den Deutschunterricht muss ich ein Referat über Günter Grass erstellen. Mit Autobiographie, Lebenslauf, Bilder etc. bin ich schon fertig. Es fehlt mir nur noch eine kurze Zusammenfassung über das Werk "Die Blechtrommel". Da ich das Buch selbst nicht gelesen habe und eine Suche bei Google nur sehr langatmige Artikel bringt, wäre ich froh, wenn mir jemand eine wirklich kurze Zusammenfassung über das buch, die sich auch in einem Referat leicht vorstellen lässt, zukommen lassen würde bzw. ein Link geben könnte.

gruss,jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• Von Referate.de

Kannst Dir ja daraus eine kürzere Zusammenfassung machen!
    Sozusagen eine zusammengefasste Zusammenfassung! ;)

Chris

• Re: Die Blechtrommel - zusammenfassung?

Zitat

Original geschrieben von halt de jörg
    Hallo friends (...) Da ich das Buch selbst nicht gelesen habe und eine Suche bei Google nur sehr langatmige Artikel bringt, wäre ich froh, wenn mir jemand eine wirklich kurze Zusammenfassung über das buch, die sich auch in einem Referat leicht vorstellen lässt, zukommen lassen würde bzw. ein Link geben könnte. (...)

Hallo.

Habe bei Google auf die schnelle die zwei Inhaltsangaben gefunden, die wirklich nicht sehr lange sind. Tortzdem brauchst Du doch einen gewissen Umfang für Dein Referat. Schließlich soll es doch so aussehen, als hättest Du das Buch gelesen, oder? ;)

Link
    Link

FredAnna

"Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

• Man ist das lange her ... war damals ein Klausurthema im LK Deutsch ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Meine einzige 5+ in Deutsch... Mein Gott, was habe ich dieses überflüssige Buch gehasst... :mad:

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hallo,

hab auch mal über das Buch referiert und hätte meine Unterlagen sogar rausgesucht. War wohl mal wieder zu spät dran, um was Sinnvolles beizutragen. :)

Darum springe ich jetzt einfach mal dem Günter Grass zur Seite und verteidige die "Blechtrommel"!
    Das Buch ist gut; die Sprache überschäumend, die Bilder fesselnd. Ein mächtiges Werk.
    Schade nur, dass das letzte Drittel den Leser nicht mehr in dem Maße in den Bann zu ziehen vermag, wie man es sich nach dem Genuss der vorhergegangenen Kapitel sicher erwartet hätte.

Zudem enthält die Blechtrommel zwei Szenen fleischlicher Lust. Die eine roh und grob hingeschmiert, die andere feinfühliger, reich an Bildern und Vergleichen.

Sicher Textpassagen, an deren Wirkung auf das schulische Auditorium man sich im Nachhinein noch gerne erinnert!

Halt de Jörg, ein unvorsichtiger Pädagoge hat dir einen Freibrief ausgestellt. Nutze ihn und lese eine der zwei Szenen auf jeden Fall vor!

ben.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Dieses Buch ist ein Meisterwerk:top: Das sollte man schon gelesen habe (Allgemeinbildung). Ich kann aber verstehen, wenn man den Stil und die Sprache von Grass nicht mag. Trotzdem: lesen (schlecht finden, kann man es dann immer noch)!

Brazzo

PS: halt de jörg: Ich finds extrem schwach, dass du ein Referat über Grass und die "Blechtrommel" hälst und das Buch nicht gelesen hast. Machen zwar viele Schüler so, aber das macht es nicht besser :(

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Morgen!
    Also ich finde auch, dass die Blechtrommel ein Buch ist, das man gelesen haben sollte. Wenn du keinen Bock auf Lesen hast, ich gebe ja zu, dass das Buch verdammt dick ist, schau dir wenigstens den Film an.
    Neben dem Internet gibt es auch noch literarisch wertvolle Quellen, wie zum Beispiel Kindlers Neues Literatur Lexikon! Das hat inzwischen sogar schon jede Schule!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!