Hallo,
ich bin vor einigen Monaten in ein eher ländliches Gebiet gezogen, in welchem nur Telekom und Vodafone schnelles Internet und LTE bieten. Habe dann meinen seit 6 Jahren bestehenden Vertrag mit o2 gekündigt und mich für T-Mobile entschieden.
Einen Tag, nachdem ich über die Homepage bestellt hatte, rief ich noch mal dort an, um vom eigentlich georderten HTC One Mini zum HTC One umzuschwenken. Nachdem ich meine Bestellnummer durchgegeben hatte, sagte mir die Dame, dass mein Antrag nicht durch die Bonitätsprüfung gegangen sei, ich aber doch einen prePaid Vertrag abschließen könne.
Uff, Schlag in die Magengrube. Nun weiß ich, wie sich Leute fühlen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Nachdem ich der Dame glaubhaft vermitteln konnte, dass ich definitiv in meinem Leben bisher die abgeschlossenen Verträge auch bedient habe, verwies sie mich an die Bonitäts-Hotline.
Dort war nun ein sehr freundlicher Herr am Telefon, der mir sagte, mein Antrag sei nicht durchgegangen aufgrund interner Richtlinien. Als er meine aufrichtige Ungläubigkeit erkannte und ich schon meinte, ich müsse wohl mal eine Schufa-Auskunft einholen, sagte er mir, dass es nicht an einer Abfrage durch eine Wirtschaftsauskunftei lag, sondern eben interne Gründe hatte, diese würden nicht nach außen kommuniziert.
Auf Nachfrage bestätigte er mir, dass ich einen Vertrag auf meinen Vater (Telekomkunde seit 40 Jahren) abschließen und die Zahlungen trotzdem über mein Konto laufen lassen könne.
Ok, damit gab ich mich zufrieden, da mein o2 Anschluss bald deaktiviert wird und ich es somit eilig hatte. Der Antrag ist auch mittlerweile durch und das Paket auf dem Weg.
Dennoch machte mir der Vorgang zu schaffen, da ich mich natürlich fragte, welche Informationen die Telekom über mich hat und ob dort evtl. fälschlicherweise was hinterlegt ist. Habe dann also noch mal eine Mail verfasst und die Antwort der Dame glich derer ihres Kollegen: Interne Richtlinien der Telekom, keine negative Schufa-Auskunft.
Ich bin mittleren Alters und wohne in einer ordentlichen Wohngegend, wüsste also nicht, woran die Telekom das festmachen könnte. Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Kredit, mein Konto stand noch nie im Minus, meine Bank gewährt mir eine echte Kreditkarte etc. pp. Zudem geht es um gerade mal um 35€ im Monat.
Ich weiß nicht, woran es liegt. Das wirklich einzig Mögliche, was mir nach langem Überlegen in den Sinn kam: Ich hatte bei der Telekom zwei Jahre einen DSL- und Telefonvertrag, bin dann für ein halbes Jahr ins Ausland, kam wieder, habe erneut einen DSL- und Telefonvertrag bei der Telekom abgeschlossen, welchen ich dann nach 3 Jahren durch Vodafone ablösen ließ.
Da es gerade jetzt eine Aktion gab, dass jeder Neuvertrag mit einem Galaxy Tablet belohnt wird, habe ich gemutmaßt, die wollten keinen Kunden mit erhöhter "Vertragsfluktuation". Allerdings ist das alles auch schon fünf Jahre her und ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran könnte es liegen?