Vertrag von T-Mobile abgelehnt - Erfahrungen

  • Hallo,


    ich bin vor einigen Monaten in ein eher ländliches Gebiet gezogen, in welchem nur Telekom und Vodafone schnelles Internet und LTE bieten. Habe dann meinen seit 6 Jahren bestehenden Vertrag mit o2 gekündigt und mich für T-Mobile entschieden.


    Einen Tag, nachdem ich über die Homepage bestellt hatte, rief ich noch mal dort an, um vom eigentlich georderten HTC One Mini zum HTC One umzuschwenken. Nachdem ich meine Bestellnummer durchgegeben hatte, sagte mir die Dame, dass mein Antrag nicht durch die Bonitätsprüfung gegangen sei, ich aber doch einen prePaid Vertrag abschließen könne.


    Uff, Schlag in die Magengrube. Nun weiß ich, wie sich Leute fühlen, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Nachdem ich der Dame glaubhaft vermitteln konnte, dass ich definitiv in meinem Leben bisher die abgeschlossenen Verträge auch bedient habe, verwies sie mich an die Bonitäts-Hotline.


    Dort war nun ein sehr freundlicher Herr am Telefon, der mir sagte, mein Antrag sei nicht durchgegangen aufgrund interner Richtlinien. Als er meine aufrichtige Ungläubigkeit erkannte und ich schon meinte, ich müsse wohl mal eine Schufa-Auskunft einholen, sagte er mir, dass es nicht an einer Abfrage durch eine Wirtschaftsauskunftei lag, sondern eben interne Gründe hatte, diese würden nicht nach außen kommuniziert.


    Auf Nachfrage bestätigte er mir, dass ich einen Vertrag auf meinen Vater (Telekomkunde seit 40 Jahren) abschließen und die Zahlungen trotzdem über mein Konto laufen lassen könne.


    Ok, damit gab ich mich zufrieden, da mein o2 Anschluss bald deaktiviert wird und ich es somit eilig hatte. Der Antrag ist auch mittlerweile durch und das Paket auf dem Weg.


    Dennoch machte mir der Vorgang zu schaffen, da ich mich natürlich fragte, welche Informationen die Telekom über mich hat und ob dort evtl. fälschlicherweise was hinterlegt ist. Habe dann also noch mal eine Mail verfasst und die Antwort der Dame glich derer ihres Kollegen: Interne Richtlinien der Telekom, keine negative Schufa-Auskunft.


    Ich bin mittleren Alters und wohne in einer ordentlichen Wohngegend, wüsste also nicht, woran die Telekom das festmachen könnte. Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Kredit, mein Konto stand noch nie im Minus, meine Bank gewährt mir eine echte Kreditkarte etc. pp. Zudem geht es um gerade mal um 35€ im Monat.


    Ich weiß nicht, woran es liegt. Das wirklich einzig Mögliche, was mir nach langem Überlegen in den Sinn kam: Ich hatte bei der Telekom zwei Jahre einen DSL- und Telefonvertrag, bin dann für ein halbes Jahr ins Ausland, kam wieder, habe erneut einen DSL- und Telefonvertrag bei der Telekom abgeschlossen, welchen ich dann nach 3 Jahren durch Vodafone ablösen ließ.


    Da es gerade jetzt eine Aktion gab, dass jeder Neuvertrag mit einem Galaxy Tablet belohnt wird, habe ich gemutmaßt, die wollten keinen Kunden mit erhöhter "Vertragsfluktuation". Allerdings ist das alles auch schon fünf Jahre her und ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran könnte es liegen?

  • Es gibt auch noch andere Auskunftsdateien und gerade die Zelekommunikationsanbieter nutzen auch mehrere.
    Wichtig ist auch nicht zu viele Verträge zu haben (Schubladenveträge etc.) denn das wird ja auch mit erfasst.
    Macht sich übrigens auch bei mehrern Girokonten/Kreditkarten im Schufa Score bemerkbar.

    IPhone XSMax + 12 Pro, iPad Pro 11''
    iPhone: Telekom BusinessFlex L 7 GB + 5 GB Treuebonus

  • Wenn die Telekom intern verweigert (was sehr selten ist), liegt entweder ein Datenbankfehler vor (gleicher Name, usw=Verwechselung) oder man hatte ein Problem mit einem Telekom-Service (Lastschriftrückgabe im Einzelhandel bei T-Systems-gestützten System, T-Mobile Vertrag nicht bedient, Festnetz nicht bedient oder in der Vergangenheit Rechtsstreitigkeiten geführt)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Wenn die Telekom intern verweigert (was sehr selten ist).....


    Wieso sollte das selten sein?
    Z.B. die Ebay-Händler haben verhältnismäßig viele ungerechtfertigte negative Bewertungen wegen der Ablehnung durch die Telekom.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr-Fly
    Es gibt auch noch andere Auskunftsdateien und gerade die Zelekommunikationsanbieter nutzen auch mehrere.
    Wichtig ist auch nicht zu viele Verträge zu haben (Schubladenveträge etc.) denn das wird ja auch mit erfasst.
    Macht sich übrigens auch bei mehrern Girokonten/Kreditkarten im Schufa Score bemerkbar.


    Auch andere Auskunfteien waren nicht das Problem. In dem Antwortschreiben hieß es, dass die Telekom zusätzlich (zu ominösen den Telekom-Richtlinien) die Bonität bei Wirtschaftauskunfteien erfragt, eine solche Anfrage aber nicht zur Ablehnung des Vertrages geführt hat.


    Selbst wenn, hätten andere Auskunfteien über mich ebenso viel Negatives zu berichten, wie die Schufa, nämlich nichts. Ich habe auch nicht sonderlich viele Verträge und auch nur ein Giro-Konto und eine Kreditkarte. Übrigens sollten mehrere Konten und mehrere Kreditkarten meines Erachtns nach die Bonität erhöhen, nur mal nebenbei gesagt. Denn Bank erfragen ebenfalls die Bonität und mehrere Konten und Kreditkarten sind wohl tendenziell zumindest eher bei wohlhabenden Menschen anzutreffen.


    Ist ja auch egal, da es mit meinem Fall nichts zu tun hat.

  • handyman:


    Weil die Telekom selbst dann noch Verträge schaltet, wo andere schon längst ablehnen.


    Was sagen eBay-Bewertungen über das Verhalten von T-Mobile aus? Richtig, nichts. Denn du müsstest alle positiven Bewertungen mit einbeziehen, + die Ablehnungen aller anderen Netzbetreiber, um ein realistisches Bild zu haben.


    Lass es dir gesagt sein: Die T-Mobile ist mit Abstand am großzügigsten, da die Richtlinien sich an der Festnetzvergabe orientieren, und die sind sehr mild.


    Wenn dem TE nicht mal eine Kautionszahlung angeboten wurde, sagt das sehr viel aus.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von LarBo
    Übrigens sollten mehrere Konten und mehrere Kreditkarten meines Erachtns nach die Bonität erhöhen, nur mal nebenbei gesagt. Denn Bank erfragen ebenfalls die Bonität und mehrere Konten und Kreditkarten sind wohl tendenziell zumindest eher bei wohlhabenden Menschen anzutreffen.


    Richtig und im Handelsblatt stand ein schöner Satz dazu (sinngemäß):


    "Wer ständig auf Pump lebt und die Schulden bei den Gläubigern aber immer bedient hat,hat
    langfristig einen weitaus höheren Score bei den WAD,als der,mal kurzfristig ein Schuldverhältnis eingeht"

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    oder man hatte ein Problem mit einem Telekom-Service (Lastschriftrückgabe im Einzelhandel bei T-Systems-gestützten System, T-Mobile Vertrag nicht bedient, Festnetz nicht bedient oder in der Vergangenheit Rechtsstreitigkeiten geführt)


    Ist bei mir definitiv nicht der Fall. Hatte noch nie zuvor einen T-Mobile-Vertrag, meinen Telefon- und DSL-Vertrag damals habe ich problemlos bedient und Lastschriftrückgaben gab es bei mir noch nie, weder von der Telekom noch von sonst irgendeinem Vertragspartner.


    Ich glaube, die einzige Mahnung, die ich jemals in meinem Leben erhalten habe, war wegen einem Buch, von welchem ich dachte, ich hätte es per Lastschrifteinzug bestellt, ich aber noch eine Überweisung hätte tätigen müssen. Das war aber keine "böse" Mahnung sondern nur à la "sicherlich ist ihnen entgangen..."


    Namensverwechslung: Sehr unwahrscheinlich. Ich nehme an, die werden das Geburtsdatum mit abgleichen und ich habe einen eher seltenen Namen. Ein gleicher Name mit dem Geburtsdatum ist nahezu ausgeschlossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
      handyman:


    Was sagen eBay-Bewertungen über das Verhalten von T-Mobile aus? Richtig, nichts. Denn du müsstest alle positiven Bewertungen mit einbeziehen, + die Ablehnungen aller anderen Netzbetreiber, um ein realistisches Bild zu haben.


    Deine Logik möchte ich haben.:D
    Ich schrieb zudem "ungerechtfertigte Bewertungen" und hier lässt sich eben ein Verhältnis insgesamt raus erlesen.


    Vielleicht wird dir zudem ein Händler hier bestätigen,dass VF am großzügigsten ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!