Google Search 3.5 Update - Zugriff auf laufende Telefongespräche und Nummern

  • Hallo allerseits,


    zusätzlich zu allen bestehenden und sehr weitreichenden Berechtigungen, welche „Google Search“ bis 3.4 ohnehin hatte, kommen jetzt auch noch Zugriff auf das Mikrofon zu jeder Zeit hinzu (in englischsprachigen Foren wird das neue Feature massiv gefeiert, "Ok Google!" per Voice von jedem Screen aus aktivieren zu können), und dazu kommt die o.g. Berechtigung für Zugriff auf das Audio von laufenden Telefonaten und die Nummern.


    Ich finde das geht echt zu weit, und vor allem wozu?

  • Hmm, hat sich denn niemand außer mir über die erweiterten Berechtigungen beim letzten Google Search Update gewundert? :confused:

  • Wohl nicht. Du hast aber die Antwort "warum" ja auch oben schon geschrieben. Wenn man überall "Ok google" sagen wollen möchte, muß die App halt auch immer das Mikrophon abfragen können.


    Das gilt übrigens für so viele Apps wo die Leute sich in den Bewertungen beschweren "Warum diese Berechtigung, Abhörwahn, 0 Sterne". Wenn die mal lesen würden was die App kann, wäre es klar. Wenn ich eine SMS-App lade, die nicht auf die Kontakte zugreifen kann... oder eine eine Karten-App die nicht auf GPS zugreifen kann... oder eine Barcode-App womit man auch QR mit Link zu GooglePlay von seinen Apps auf dem Bildschirm zeigen kann ohne Zugriff auf die App-Liste...


    Man muß ja auch längst nicht jedes Update nutzen, erst Recht nicht wenn einem die Rechte nicht gefallen.


    Die ADAC-Tanken App will persönliche Daten lesen. Quark, da andere Tanken-Apps das nicht brauchen. Es gibt für fast jede App ca. 20 Alternativen, eine wird schon passen. Und vielleicht eine ohne Werbung, oder ohne solche Berechtigungen.
    OK, für die Google-Suche nicht, aber ist ja auch fast nur ein Widget zu google.de.

    Grüße, Jens

  • Zitat

    Original geschrieben von SGJP77
    Die ADAC-Tanken App will persönliche Daten lesen. Quark, da andere Tanken-Apps das nicht brauchen.


    Allerdings steht in der Google Play-Beschreibung dieser App genau drin, wann und warum die Zugriffsrechte auf die Kontakte benötigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!