Standort Sendemasten nach Betreiber

• Hallo,
    so weit ich weiss, kann man auf der Karte der BNA die Standorte von Sendemasten erkennen.

Mich interessiert aber in einem bestimmten PLZ-Gebiet die Sendemasten zu sehen und zu erkennen, für welches Netz sie sind, am besten auch, ob es sich um GSM/UMTS/LTE Sendemasten handelt.
    Gibt es die Möglichkeit so etwas (einfach) heraus zu finden?

Ich hoffe meinen Wunsch einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben...

• Nein, generell gibt es sowas nicht. Einzelne Netzbetreiber zeigen in ihrer Karte die Sendestandorte an (O2, Eplus), andere wiederum wie die Telekom geben dir bei Adresseingabe nur die Himmelsrichtung in Grad zum nächsten LTE bzw. wenn das nicht verfügbar ist UMTS-Standort an.
    Bei O2 kann über die GSM-Karte nicht wirklich erkennen, welcher Standort GSM sendet und welcher nur im Sendegebiet liegt. Bei der UMTS bzw. LTE-Karte sieht man aufgrund der ziemlich mageren Abdeckung häufig den genauen Standort.
    Bei Eplus ist die Karte zwischen GSM-Standorten und UMTS/LTE-Standorten unterteilt, wobei Standorte, die auf GSM/LTE aufgerüstet wurden, bisher noch nicht aktualisiert wurden und nur in der GSM-Map zu finden sind.
    Wenn du einzelne Standorte in deiner Nähe nachfragen möchtest, musst du die BNetzA über das auf ihrer Website befindliche Formular kontaktieren, die Antwort kann durchaus etwas länger dauern. Wenn du den Standort bereits kennst und dir bereits bekannt ist, dass von dort nur ein Netzbetreiber sendet, kann man über die Standortbescheinigung aus der EMF-Karte herauslesen, welche Techniken von dort gesendet werden, wobei man das auch (außer GSM900/1800) recht einfach über GSM-only, UMTS-only und LTE-only (Telekom ländlich bisher nur LTE800, städtisch bisher nur LTE1800, O2 fast ausschließlich LTE800 - seltene Ausnahmen, Vodafone ländlich LTE800, städtisch teilweise LTE2600, Eplus ausschließlich LTE1800) herausfinden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!