Problem mit dem soundkartentreiber

• ich hatte irgend welche Probleme mit meinem PC.
    der hat sich immer nach dem booten oder auch später von alleine rebootet. Irgend wie ist es dem Windows (Win ME) nicht bekommen.
    Habe die Festplatten nun in einem neuen PC.
    Aber jetzt habe ich keinen Ton mehr. Habe den Treiber für die Soundkarte deinstalliert und wieder neu installiert, aber es hilft alles nichts.
    Im Geräte-Manager ist der Treiber korrekt installiert, ohne Fehler oder glebes Ausrufezeichen.
    Aber wenn ich in der Systemsteuerung unter Sound un Multimedia gehe und dort unter dem Register Audio und Sprache schaue, sthet drin kein Widergabegerät.
    Aber unter dem Register Geräte -> Audiogeräte steht die Soundkarte drin. Klicke ich dort dann auf Eigenschaften, erscheint ein Fenster von dem Soundkartentreiber. Und dort steht drin:

Status: Treiber ist aktiviert, wird aber wegen eines unbekannten Fehlers nicht verwendet.

Gibt es da noch irgend eine change das wieder hinzu biegen?
    Ich habe nämlich keine lust das ganze neu zu installieren.

Welche Dateien sind für den Sound zuständig?

• Wesentliche Frage: Hast Du einen VIA-Chipsatz in Deinem Rechner? Das VIA-IRQ-Management ist sehr empfindlich und benötigt Unterstützung durch den VIA-4-in-1-Treiber, den man sich von der Webseite laden kann. Danach verschwinden viele Probleme und unerklärliche Fehler; auch Treiber, die recht intensiv auf Hardware zugreifen, arbeiten danch oft (besser).

Ansonsten hilft es vielleicht, die Karte mal auszubauen und in einen anderen Slot zu stecken.

Gruß, JL

• Zitat

Original geschrieben von JeanLuc7
    Wesentliche Frage: Hast Du einen VIA-Chipsatz in Deinem Rechner? Das VIA-IRQ-Management ist sehr empfindlich und benötigt Unterstützung durch den VIA-4-in-1-Treiber, den man sich von der Webseite laden kann. Danach verschwinden viele Probleme und unerklärliche Fehler; auch Treiber, die recht intensiv auf Hardware zugreifen, arbeiten danch oft (besser).

Ansonsten hilft es vielleicht, die Karte mal auszubauen und in einen anderen Slot zu stecken.

Gruß, JL

In meinem alten PC, der die Make hatte, war glaube ich so ein VIA Chip drin. Jetzt habe ich die Festplatte in den LIDL PC eingebaut, wo eine andere Soundkarte drin ist.
    Dies kann ich nicht auf einen anderen Slot stecken, da dies kein PCI Slot ist sondern ein ACR (oder wie das ding heist).
    Sieht aus wie ein PCI SLot nur ist er näher am Gehäuse dran.

Habe dann Testhalber auf einer neuen Partition eine minimal installation aufgespielt, soundtreiber drauf, neu gebootet. Und siehe da dort tut der Sound.
    Aber wie schon gesagt, habe ich keine lust das ganze neu aufzuspielen.
    Windows drüberinstallieren ist warscheinlich nicht die beste Lösung.
    Wenn ich weis welche Datei für für den Sound zuständig ist, würde ich diese einfach mal ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!