Suche _wirklich_ wasserdichtes Telefon

• Ich hab' in der Badewanne (beim gemütlichen Surfen) schon ein Thinkpad geschrottet ... so abwegig ist das Ansinnen des TE nun wirklich nicht.

"Lebensstil" ist halt etwas vollkommen relatives ... und wer den Aufenthalt im Wasser liebt, möchte natürlich nicht auf das verzichten, was der "Couchpotato" zugegebenermaßen etwas einfacher haben kann.

Edit:
    Ach ja ... wer noch ein X61T-Display in irgendeinem nicht mehr lauffähigen Gerät übrig hat, darf sich gern per PN melden.

• Also das Cyrus wäre in der tat wasserdicht. Man müsste dann noch ein wasserfestes BT Headset dazu besorgen.....

• Mein Panasonic Eluga dl1 habe ich selbst schon im Wasser genutzt. Ich bin also nach hiesiger Meinung ebenfalls 'abartig' ;)
    Die 3,5mm-Klinkenbuchse ist offen aber trotzdem wasserdicht. Für USB und Sim-Slot gibt's zwei Stöpsel, die man vor dem Planschen stets noch mal gründlich kontrollieren sollte - ansonsten kein Problem auch unter Wasser.

Über folgende Einschränkungen solltest Du Dir aber vor dem Kauf im Klaren sein:
    Die Benutzung des Touchscreen ist im Wasser nicht möglich. Auch mit nassen Fingern funktioniert das auch nicht wirklich.
    Ich benutze im Wasser deshalb NFC-Tags zum Steuern der App.
    Der Akku ist nicht wechselbar.
    Kein SpeicherkartenSlot (Neben dem System mit rund 4GB hast Du rund 4GB zur freien Verfügung)
    Für mp3 reicht das sicherlich. Bei größerem Datenbedarf kommt man nicht ohne online-Speicher mit entsprechender Datenflat aus.
    Nicht rootfähig, keine CustomRoms möglich, deshalb derzeit nur android 4.0
    Es gibt auch ein größeres Nachfolgemodell, das einige dieser Nachteile nicht mehr hat, das aber in DE nicht erhältlich ist.

• Ich versteh nur Badewanne, vielleicht sollten wir ganz von vorne anfangen ?

"Das Prinzip der schwimmenden Fortbewegung besteht darin, dass Wasser durch geeignete Maßnahmen in die eine Richtung bewegt wird und als Reaktion darauf der Körper in die entgegengesetzte Richtung gleitet" (Wiki)

Ich vermute mit "geeigneter Maßnahme" sind hier z.B. Armbewegungen gemeint. Man stelle sich nun vor, ein Arm fällt dabei aus, weil er damit beschäftigt ist, eine SMS zu beantworten. Weiterführende links wären dann wohl Archimedes Prinzip oder Titanic Effekt ...

• Zitat

Original geschrieben von SAR
    Ich vermute mit "geeigneter Maßnahme" sind hier z.B. Armbewegungen gemeint....

Eindeutig falsch, wie man hier sehr schön sehen kann. Was der Kollege Mitschwimmer da in den Händen hält ist allerdings kein Panasonic Eluga, sondern die noch geheime neue android-Version 'honey-nut' in der nighty-Erprobungsphase :p :D
    Hier noch mal in der 'Draufsicht'

...und falls sich hier nochmals jemand trauen sollte, nach dem Sinn zu fragen, sei daran erinnert, dass es bekanntermaßen zahlreiche Berufsgruppen gibt, für die Unter-Wasser-Handys überlebenswichtig sind, wie beispielsweise Meerjungfrauen
    ...weitere Kommentare in dieser Richtung werden von uns als Blasphemie betrachtet und rigoros ertränkt *blupp-ich-habe-gesprochen* :D

• Jetzt ist mir klar, wo die ganzen Fahrräder in den Badeseen herkommen. Aus gutem Grund hat google-maps deshalb auch die Geographie unter der Meeresoberfläche kartographiert.

Erst neulich bin ich in meinem Pool falsch abgebogen, weil der Akku leer war...
    Zum Glück gibt's dafür endlich einen workaround

....Baden ohne Navi sollte einfach verboten werden :p ;)

• Einige Sony Geräte sind "wasserdicht" (wenn du nen Wasserschaden hast, heißt das aber noch lange nicht, dass man nicht dir die Schuld wegen Falschbenutzung gibt) und haben einen offenen Klinkenstecker, z.B. Xperia Z1 & Xperia Z2.

Nominell wären die Xperia Geräte auch besser fürs Schwimmen geeignet als das Cyrus CM 15. Die Xperia Geräte sind IP 58, das CM 15 hat IP 67, es gilt je höher desto besser, wobei die erste Zahl für den Staubschutz und die zweite Zahl für den Wasserschutz gilt (http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart).

• Für den Unterwasser-Einsatz ist der IP-Schutzgrad nur bedingt aussagefähig. Man könnte ihn salopp mit zulässigen Waschmethoden umschreiben:
    Während IPx5, IPx6 das Abspülen unter dem Wasserhahn zulassen,
    darf man bei IPx7, IPx8 nur ins Waschbecken eintauchen, was aber gleichzeitig das vorher beschriebene Abspülen nicht einschließt. Über die Tauchfähigkeiten sagt das aber nichts aus :gpaul:

Hier ist die Angabe der Tauchtiefe bedeutsam. Für mein Eluga ist eine Tauchtiefe von 1,5m angegeben. Es hat aber auch schon einen Fall auf den Boden des Schwimmbeckens bei 2,2m problemlos überstanden. Für die Xperias konnte ich dazu keine Angaben finden. Vllt kann ja mal ein Xperia-Besitzer in seine Bediennugsanleitung schauen :apaul:

• Für Sony Geräte kann man immer nach "Whitepaper" suchen und findet die Specs im Details.

Für das Z2: "In compliance with IP55 and IP58, this smartphone is protected against the ingress of dust and is waterproof. Provided that all ports and covers are firmly closed, the phone is (i) protected against low pressure jets of water from all practicable directions in compliance with IP55; and/or (ii) can be kept under 1.50 metres of freshwater for up to 30 minutes in compliance with IP58. Find out more at http://www.sonymobile.com/testresults"

Aber das größte Problem ist in meinen Augen einfach, dass nichts und niemand ein fehlerfreies Gerät garantieren kann. Dadurch das Sony aber nur unter bestimmten Bedingungen die Wasserfestigkeit garantiert, steht man im Schadensfall selbst bei 100% korrekter Handhabung ohne Chancen auf Ersatz da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!