Festnetz Hausanschluss (uralt?)

• Hallo!

Ich brauche bitte Eure Hilfe in Sachen Festnetz Hausanschluss.

An dieser alten "Dose" kommt anscheinend das Telefon ins Haus, richtig?
    Das sowas außen hängt ist heute nicht mehr Standard, oder?

Welche Möglichkeiten gibt es, sowas ins "Haus zu holen"?

Angenommen ich möchte mit Internet/Festnetz zu Unitymedia wechseln.
    An dieser Dose, kommt da auch Kabel rein? Kabelanschluss hatten wir bis in die 90er Jahre.

Wie würde ein Wechsel auf Kabel Internet/Festnetz dann technisch gehen? Bzw. da kommt doch ein Techniker und installiert weitere Geräte (neben dem Router). Signalverstärker, wo würde das dann hinkommen. Wenn man außen nichts ändern würde, auch da von an das Haus?

Vielen Dank und beste Grüße!
    PeterPan

• Bei neuen Häusern wird dies in der Regel in den Keller gelegt, bei älteren; teils auch modernisierten kann dies wie gehabt bleiben. Ich habe selber in einem Mehrfamilienhaus einen solchen Anschluss und z.B. problemlos VDSL mit voller Bandbreite.

Zum Kabelanschluss (z.B. Unitymedia/KAbel BW, TeleColumbus,...) - dort wird einfach ein Kabelmodem an die deinen COAX-Anschluss (TV-Kabel) angeschlossen (idR. im Wohnzimmer). Wie das Telefon daran angeschlossen wird, kann durchaus variieren - von Kabelmodems mit integriertem Router & DECT Basis, an der sich alle Geräte anmelden bis hin zum reinen Kabelmodem, wo noch ein Router und sonstiges angeschlossen werden muss gibt es alles. Für Consumer gibt es jedoch bei den 2-play/3-play Angeboten meist eine All-in-one Lösung (z.B. Horizonbox, Fritzbox,...). Nur bei reinen Internetanschlüssen (wo ein Drittanbieter für SIP genutzt werden müsste) gibt es noch reine Kabelmodems.

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Zum Kabelanschluss (z.B. Unitymedia/KAbel BW, TeleColumbus,...) - dort wird einfach ein Kabelmodem an die deinen COAX-Anschluss (TV-Kabel) angeschlossen (idR. im Wohnzimmer). Wie das Telefon daran angeschlossen wird, kann durchaus variieren - von Kabelmodems mit integriertem Router & DECT Basis, an der sich alle Geräte anmelden bis hin zum reinen Kabelmodem, wo noch ein Router und sonstiges angeschlossen werden muss gibt es alles. Für Consumer gibt es jedoch bei den 2-play/3-play Angeboten meist eine All-in-one Lösung (z.B. Horizonbox, Fritzbox,...). Nur bei reinen Internetanschlüssen (wo ein Drittanbieter für SIP genutzt werden müsste) gibt es noch reine Kabelmodems.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Eine kurze Nachfrage noch: Ich habe gehört, dass Unitymedia oftmals noch Signalverstärker/Repeater außen ans Haus schrauben. Das käme dann neben die "alte Dose" dort? Also dort kommt Kabel und normales Telefon ins Haus rein, oder?

Danke!

• Zitat

Original geschrieben von PeterPan556
    Eine kurze Nachfrage noch: Ich habe gehört, dass Unitymedia oftmals noch Signalverstärker/Repeater außen ans Haus schrauben. Das käme dann neben die "alte Dose" dort? Also dort kommt Kabel und normales Telefon ins Haus rein, oder?

Kenne das nur von früher so, dass wenn nur TV bezogen wird, die Hausverwaltung für Signalverstärker verantwortlich ist. Für 2/3 Play wird jedoch eh ein Rückkanalfähiger benötigt, welcher in der Regel vom Anbieter dann kostenfrei getauscht wird. Bei mir wollte dies Unitymedia für einen Business Anschluss jedenfalls kostenfrei tauschen + gesamte Verkabelung für 4 Etagen/Wohnungen erneuern (über ext. Dienstleister Fa. Hecking). Auf Grund der Planung mit den anderen Parteien habe ich dies aber abgelehnt und doch einen VDSL Anschluss genommen. Vermutlich hilft da die Hotline vom jeweiligen Anbieter eher weiter - es kommt drauf an, wie das Objekt bisher angeschlossen ist.

• Zitat

Nochmals: Herzlichen Dank!

Was mir gerade bzgl. Kabelanschluss einfällt; sofern das Haus bereits Rückkanalfähig ist, sollte dort am Abschluss im Zuge dessen bereits eine Multimedia-Dose angebracht worden sein (einfach mal nach "unitymedia multimediadose" googlen (Bilder wg. Lizenz nicht beigefügt). Das sind in der Regel die Dosen mit einem Anschluss oben und unterhalb davon links/rechts versetzt zwei Anschlüssen (gibt in seltenen Ausnahmen noch andere Dosen).

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Was mir gerade bzgl. Kabelanschluss einfällt; sofern das Haus bereits Rückkanalfähig ist, sollte dort am Abschluss im Zuge dessen bereits eine Multimedia-Dose angebracht worden sein (einfach mal nach "unitymedia multimediadose" googlen (Bilder wg. Lizenz nicht beigefügt). Das sind in der Regel die Dosen mit einem Anschluss oben und unterhalb davon links/rechts versetzt zwei Anschlüssen (gibt in seltenen Ausnahmen noch andere Dosen).

Ne, das sind noch die Dosen mit nur rechts/links.
    Wie gesagt: Ist seit dem SAT Anschluss nicht mehr genutzt worden und vorher lief da nur reines Fernsehen drüber.

• Zitat

Original geschrieben von midivirus

Deine CuDA, TAL ... wird abgeschaltet und alles über deren Kabel abgewickelt.

CuDa,TAL sagt mir nichts...

Hab jetzt intensiv im Keller geguckt und habe das hier gefunden:

Das erscheint mit sehr alt, aber müsste der Kabelanschluss sein, oder? (sprich: draußen - siehe oben - ist nur Telefon?)

Also sind die "Umbauarbeiten" von UnityMedia dann doch etwas umfangreicher?

• Zitat

CuDa,TAL sagt mir nichts...

Dann nimmt man sich WikiPedia zur Hilfe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Teilnehmeranschlussleitung

Das erscheint mit sehr alt, aber müsste der Kabelanschluss sein, oder? (sprich: draußen - siehe oben - ist nur Telefon?)
    Telefon kam natürlich eher und wurde der Einfachheit außen montiert.

Also sind die "Umbauarbeiten" von UnityMedia dann doch etwas umfangreicher?
    Das ist davon abhängig, wie weit von dem Anschluss überhaupt noch Kabel in die Wohnung führen, oder wie findest du?

http://de.wikipedia.org/wiki/K…erungen_.28Triple_Play.29

DSL 700 @ FB 7270

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!