Diskussion: Maskierung des Traffics eines kompletten DSL- Anschlusses

  • Das Thema ist sicherlich für einige interessant:


    Ich möchte sämtlichen Traffic meines DSL- Anschlusses bestmöglich maskieren, damit meine Spuren im Netz nicht für jeden Trottel oder Werbefuzzi nachvollziehbar sind.


    Frage:
    Gibt es dafür out of the box- Lösungen, gern kostenpflichtig, und mit Link?
    Ich möchte ausdrücklich nicht auf den PC's der User irgendwas installieren, sondern wie schon geschrieben (gern mit Zusatz- Hardware) den gesamten Traffic zentral maskieren.


    Sicherlich käme VPN in Frage. Welchen Anbieter empfiehlt sich da (monatlich 50GB Traffic)?


    Ich freue mich über jede Idee.

  • Da IP Adressen alles andere als beständig sind, erfolgt das Tracking durch Werbefuzzis über Cookies und ähnliches, da hilft dir IP Maskierung via VPN nicht. Dafür musst du schon Inhalte filtern oder Serverzugänge sperren.

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Da IP Adressen alles andere als beständig sind, erfolgt das Tracking durch Werbefuzzis über Cookies und ähnliches, da hilft dir IP Maskierung via VPN nicht. Dafür musst du schon Inhalte filtern oder Serverzugänge sperren.


    Danke, dham.


    Gegen Werbefuzzis hilft also das Maskieren nichts.


    Wie maskiere ich aber ansonsten meine Wege im Internet möglichst komplett?
    Es gibt ja VPN- Anbieter wie z.B. Cyberghost. Aber gibt es eine fertige Lösung für die FritzBox, allen Traffic zu maskieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Es gibt ja VPN- Anbieter wie z.B. Cyberghost. Aber gibt es eine fertige Lösung für die FritzBox, allen Traffic zu maskieren?


    Ein VPN würde dabei nicht wirklich helfen, außer das der Standort ungenauer zu bestimmen wären. Cookies und Fingerprints würden weiterhin getracked. Hier ist man eher auf die Endseite bzw. Endbenutzer angewiesen. Und auch hier gilt es nicht zu individualisieren; sondern sich in den Einheitsbrei zu mischen; Windows XP / Windows 7 mit Firefox und aktivem Flashplugin stellt dabei den Einheitsbrei dar. Keinen UA oder ähnliches zu senden fällt mehr aus dem Rahmen.


    Wenn dir aber schon ausreicht, dass nur deine IP-Adresse nicht mehr sichtbar ist, kann man mit der FritzBox auch ein VPN zu einem Anbieter der das nötige Protokoll unterstützt aufbauen und dies als default GW nutzen. Mit Freeze (FritzBox Mod) würde sich auch OpenVPN nutzen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec Ein VPN würde dabei nicht wirklich helfen, außer das der Standort ungenauer zu bestimmen wären. Cookies und Fingerprints würden weiterhin getracked.


    DANKE!


    Es geht mir auch darum, dass mich irgendwelche Spackos nicht abmahnen können, wenn ich irgendwo unberechtigt einen urheberrechtlich geschützten Film angesehen habe (siehe die Archive AG- Geschichte mit der Umleitung des Browsers).
    Ich möchte auch jedem Link auf Boerse.bz unbeschwert folgen können.


    Der TOR- Proxy wäre eine unvollkommene und extrem lahme Lösung, welche einen Server im Büro erfordern würde, über welchen jeder Traffic geleitet werden müßte.


    Gibt es etwas schnelleres, im Idealfall direkt für die FritzBox?

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Gibt es etwas schnelleres, im Idealfall direkt für die FritzBox?


    Jaein, wenn du diese mit Freetz nutzt, kann man hier via OpenVPN eine Verbindung zu jeden beliebigen VPN Anbieter herstellen und diesen als default GW nutzen. Habe ich eine zeit lang genutzt um eine statische IP Zuhause zu nutzen (den gegenteiligen Zweck den du willst). Beachte, dass die Firewall der Fritzbox nicht mehr gegeben wäre; je nach VPN Anbieter kann dies im RFC1918 Subnetz für andere VPN User erreichbar sein (kommt auf die Konfiguration der VPN Betreiber an) und sollte daher vorsichtshalber via IPTables blockiert werden. Alternativ wäre noch über die reguläre AVM Firmware die Nutzung des S2S VPNs möglich; bin mir aber nicht sicher, ob die Fritzbox diesen als default GW nutzen kann. Notfalls wären somit statische Routen auf allen Clientrechner im Netz notwendig.

  • DANKE!


    Wird also doch komplizierter als gedacht. Da werde ich wohl doch beim surfen mein Gehirn anstelle einer Verschlüsselungslösung einschalten müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    DANKE!


    Wird also doch komplizierter als gedacht. Da werde ich wohl doch beim surfen mein Gehirn anstelle einer Verschlüsselungslösung einschalten müssen.


    Alternativ bleibt ja weiterhin die Möglichkeit der Nutzung auf dem jeweiligen System via des integrierten VPN-Clients des Systems und/oder OpenVPN, welches jeweils beliebig (de-)aktiviert werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Truthahn
    Es geht mir auch darum, dass mich irgendwelche Spackos nicht abmahnen können, wenn ich irgendwo unberechtigt einen urheberrechtlich geschützten Film angesehen habe

    Zunächst sollte klargestellt werden, dass das Anschauen oder DOWN-loaden eines Films nicht abmahnfähig ist - weil nicht strafbar. (außer verbotene Filme, deren Besitz grundsätzlich strafbar ist; volksverhetzend o.ä.)


    Problematisch wird's nur wenn man peer-services, wie torrent nutzt, da man hier gleichzeitig auch Uploader wird - und das ist strafbar (zivilrechtlicher Schadensersatz).
    Wenn man also torrents nutzen will, sollte man einfach einen Server im geeigneten Ausland mieten, der das abwickelt und dann die 'Ergebnisse' zur Abholung bereit hält.


    Sollte es dagegen nur um die Abwehr der Störerhaftung gehen, dann wäre auch Freifunk mal einen Blick wert ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Zunächst sollte klargestellt werden, dass das Anschauen oder DOWN-loaden eines Films nicht abmahnfähig ist - weil nicht strafbar. (außer verbotene Filme, deren Besitz grundsätzlich strafbar ist; volksverhetzend o.ä.)


    Das ist leider (mehrfach) falsch. In Der Schweiz ist die Rechtslage so, aber nicht in DE.


    Versteht mich nicht falsch:
    Z.B. ich möchte nicht bewusst urheberrechtlich geschützte Werke ohne Genehmigung konsumieren. Ich erinnere aber an die Archive AG/ Redtube- Story, mit den Browser- Weiterleitungen auf uralten urheberrechtlich geschützten pr0n.


    UPDATE:
    Der Download von urheberrechtlich geschützten Werken, egal ob Videos oder Software, ist in DE IMMER abmahnfähig. Der Rechteinhaber muss natürlich erstmal dahinterkommen.


    Sonst lade ich mir demnächst die neuesten Kinofilme runter, und schaue sie am PC an, ohne diese Dateien mit anderen zu teilen, und handle völlig im Rechtsrahmen :D .


    Mich wundert, dass außer Truthahn hier niemand ernsthaft Gedanken um seine Spuren im Internet macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!