MiFi-Router mit Telefonie-Funktion (z.B. mit integriertem SIP-Server)

  • Hallo,


    ich wäre auf der Suche nach einem Gerät, welches Mobiles Internet und auch Telefonie über WLAN bereitstellt.
    Also über das Gerät soll nicht nur ermöglicht werden, dass mehrere Geräte über WLAN in's Internet kommen, sondern ohne weiteres Gerät soll über WLAN/Bluetooth soll auch über die SIM-Karte im MiFi-Router telefoniert werden können


    Gibt es einen MiFi-Router der sowas kann?


    Da es vermutlich technisch schwierig ist GSM-over-WLAN umzusetzen könnte ich mir vorstellen, dass über WLAN das ganze per Voip gelöst wird. Sprich auf dem MiFi könnte ein SIP-Server wie Asterisk laufen bei dem sich SIP-Clients anmelden und dieser baut dann über GSM über die eingelegte SIM-Karte das Gespräch auf.


    Gibt es für sowas eine Lösung für ein Android-Smartphone? Also nicht nur Tethering für Mobiles Internet sondern quasi auch "Telefonie-Tethering"?


    Sinn des ganzen:
    Nutzung von Geräten ohne eigene Telefonie-Funktion / Mobilfunktechnik zum Telefonieren, z.B. Tablet.
    So könnte man mit jedem Gerät, für das es einen SIP-Client/Voip-Client gibt auch mobil telefoniert werden.
    Dummerweise ist im Mobilfunk-Bereich die Telefonie ausnahmslos an die Nutzung von GSM gekoppelt und kann vom Kunden nicht per Voip genutzt werden (z.B. Flatrates).

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!