Empfehlung neuer PC für das Büro?

• Die Frage eines neuen PC's für zu hause wurde bereits hier diskutiert.

Wir möchten in den nächsten Tagen einen PC für das Büro basteln.

Anforderungen:

-komplett geräuschlos
    -Windows 8.1
    -Arbeit und gleichzeitig geöffnete Fenster von Photoshop CS6, Browsern, MS Office 2013 Dreamweaver,...
    -USB 3.0
    -HDMI und DVI, Full HD Videowiedergabe ohne jede Ruckler

Bisher hatten wir mit CPU's AMD 270u (gerade ausreichende Leistung), AMD 605e und Intel I3 3220T gebastelt, jeweils mit großem passiven Kühlkörper, picoPSU als Netzteil, 8GB RAM, 256GB SSD.

Neu basteln wollten wir wie folgt mit erst seit Anfang 2014 verfügbaren Bauteilen:
    -CPU AMD Athlon 5350 inkl. DX11- Grafik
    --harte Anforderung an CPU: Maximal 35W TDP wegen lüfterloser Kühlung
    -Motherboard ASRock AM1H-ITX mit 19V Gleichstrom- Betrieb
    -Netzteil 19V 3A
    -8GB RAM
    -SSD 240/256GB (120GB würden zwar reichen, Aufpreis zu 240/256GB ist aber minimal)

Meine Frage:
    Ist insbesondere die Auswahl von Motherboard und CPU o.k. oder gibt es bessere Teile, welche jede der Anforderungen oben erfüllen, und bei CPU- Leistung UND GPU- Leistung mithalten können?

Danke.

UPDATE:
    Wäre es nicht sinnvoll, stattdessen das Board mit integrierter CPU J1900 ASRock Q1900B-ITX zu nehmen? Dann hätte man die Themen Board, CPU/GPU und passiver Kühler für insgesamt 60€ gelöst.

UPDATE:
    Das sieht gut aus: Asrock Q2900M M-ATX J2900
    UPDATE: Im Vergleich zum minimal lahmeren Board mit J1900 ist das J2900- Board recht teuer.

• Welch ein Zufall ... ich bin schon (fast) auf dem Weg in die Metro, mir einen gegenwärtig im Angebot befindlichen Lenovo zu kaufen. Er erfüllt wahrscheinlich nicht (ganz) Deine Anforderungen, allerdings wären mir diese auch recht ... insbesondere die Geräuschlosigkeit könnte mir gefallen. Ich werde daher noch ein paar Tage abwarten und hier mitlesen. Das Metro-Angebot läuft noch bis zum 10.09.2014.

Leider finde ich den Prospekt nicht. Wesentlicher Gesichtspunkt für mich war ein installiertes Windows 8 Pro mit einem vorinstallierten Downgrade auf Windows 7 Professional. Letzteres wird wohl das OS sein, bei dem ich wegen der Kompatibilität weiter zu nutzender Anwendersoftware (die zu einem wichtigen Teil noch nicht Win 8 kompatibel ist) zunächst landen werde.

Prozessor ist ein (für unsere Office-Anforderungen wohl ausreichender) Intel Dual Core G3220 mit integrierter Grafik, was dem Energieverbrauch (und der Geräuschkulisse) zugute kommen dürfte. Eine SSD möchte ich nachrüsten, was die Hitzeentwicklung im Gerät und damit die erforderliche Lüfterdrehzahl stark verringern dürfte. Er verfügt über 4X USB 2 und 2x USB 3.

Der Lenovo kostet komplett (allerdings ohne nachzurüstende SSD) im Angebot rund 320,- € (excl. MWSt) und sollte daher ein Schnäppchen sein - auch, wenn Du ggf. noch eine Grafikkarte nachrüsten müsstest. Soweit ich weiß, stellt die Metro ihre Angebotsprospekte auch online - bei Interesse kannst Du ja mal nachsehen.

Ansonsten werden wir hier der Dinge harren und die Tipps der Profis (hoffentlich) auf uns herabrieseln sehen. :)

Edit:
    Det hier isser, der aus der Metro: Desktop PC „ThinkCentre E73“.

• Wo stehen denn die PCs?
    Wenn sie nicht gerade auf dem Schreibtisch stehen, hat man durchaus Optionen mit sehr langsam drehenden Lüftern zu arbeiten, die man nur hört, wenn man das Ohr direkt auf den Tower legt.
    Würde ich als Zusatzvariante vorschlagen, dann hat man mehr Auswahl bei den CPUs. Oder ist das definitiv nicht gewünscht?

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    ... Wenn sie nicht gerade auf dem Schreibtisch stehen, hat man durchaus Optionen mit sehr langsam drehenden Lüftern zu arbeiten, die man nur hört, wenn man das Ohr direkt auf den Tower legt.
    ...

So handhabe ich es momentan. Ein größerer und leiserer Lüfter, dessen Drehzahl sich der Hitzentwicklung anpasst und anfangs kaum hörbar war. Nur der Zahn der Zeit nagt an ihm und seinen Gräuschen ... das Ensemble stammt noch aus der Zeit von Windows XP und könnte gut und gerne 8 Jahre alt sein.

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Wo stehen denn die PCs?

Die PC's stehen ganz herkömmlich unter dem Schreibtisch.

Mechanisch bewegte Bauteile möchten wir im PC aus diversen Gründen nicht mehr haben:

Zum Beispiel sollen die PC's innen nicht sinnlos verdrecken, was möglicherweise bei Gehäuselüftern mehr auftritt, als ohne Lüfter.

Wir haben uns auch daran gewöhnt, absolut geräuschlose PC's zu haben:
    Nachteil: Man vergißt manchmal das Ausschalten, weil man nicht mehr hört, ob der PC an oder aus ist ;) .

Bisheriger Favorit:
    Asrock- Board, komplett mit J1900- CPU inkl. Kühler, für 60€.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Welch ein Zufall ... ich bin schon (fast) auf dem Weg in die Metro, mir einen gegenwärtig im Angebot befindlichen Lenovo zu kaufen... Das Metro-Angebot läuft noch bis zum 10.09.2014.

Ob wir bis dahin fertig gebastelt haben, und Dir einen Rat geben können, weiß ich nicht.
    Ich selber würde aber in keinem Fall noch einen PC mit HDD kaufen, sondern immer mit SSD. Den Tempogewinn merkst Du.

Gestern haben wir einen PC für das Homeoffice mit vorhandenen Teilen und neuen Teilen konfiguriert:
    -Gehäuse MF433 Beige
    -CPU Athlon 270u
    -Motherboard Asrock 880 GM- LE (Grafik AMD 4250 on board)
    -8GB RAM
    -256GB SSD
    -picoPSU + Laptop- Netzteil
    -passiver CPU- Kühler ZEROtherm BTF95
    -Windows 8.1

Als Monitor nehmen wir einheitlich Benq GW2760 (27", Full HD, Lautsprecher, HDMI/DVI)

Als nächster PC wird Anfang kommende Woche unter Verwendung von vorhandenen Teilen ein ähnlicher PC konfiguriert.

Danach kommt der neue PC mit der neuen CPU dran :) .

• Die Peformance des AMD 270u geht in meinen Augen gar nicht. Sie entspricht nahezu exakt der meines Athlon 64 X2 und der ist mit einer neueren Version von MS Office schon richtig ausgelastet. Insbesondere Outlook erweist sich als extrem gefräßig. Wenn dann noch eine PDF-Datei bearbeitet werden soll, stößt der Prozessor völlig an seine Grenzen.

Schon bei der Performance des im Lenovo verbauten Intel Rentium G3220 Dual Core (die weitaus besser ist), habe ich so meine Bauchschmerzen.

Eine SSD werde ich in jedem Fall nachrüsten. Entweder nehme ich eine (kleinere) vorhandene oder kaufe ein günstiges neues Modell.

Edit:
    Aber gut ... ich arbeite mit einem vollverschlüsselten System, bei dem jedes Byte on the fly verschlüsselt wird. Das schluckt natürlich schon mächtig Rechenleistung, bevor überhaupt produktiv gearbeitet werden kann.

• Zitat

Die Peformance des AMD 270u geht in meinen Augen gar nicht. Sie entspricht nahezu exakt der meines Athlon 64 X2 und der ist mit einer neueren Version von MS Office schon richtig ausgelastet.

Ich hatte ja geschrieben, dass die Performance dieser nicht im Laden verkauften Geldautomaten- CPU uns gerade so reicht. Und das auch nur in Kombination mit 8GB RAM und einer SSD.

Ich habe jetzt einfach mal ein Board ASRock Q1900M bestellt (mit fest eingelöteter CPU Intel J1900 mit passivem Kühlkörper, für satte 54€ insgesamt. Die nur 10W TDP der CPU/GPU waren einfach zu verlockend :) .

Ich bin sehr gespannt, ob diese Hardware die Performance meines Arbeitsplatz- PC's (AMD 605e, Grafik AMD4250 on Board) wenigstens erreicht. Alle andere Teile beider PC's sind vergleichbar.

Laut den Tests von http://cpuboss.com/cpus/Intel-…-vs-AMD-Athlon-II-X4-605e sollten beide CPU's vergleichbar sein. Allerdings verfügt der J1900 über eine deutlich bessere Grafik als mein Board für den 605e mit einer AMD 4250- Grafik.

• Die Peformance des Intel Celeron J1900 scheint in der Tat halbwegs passabel. Sie liegt etwa mittig zwischen dem AMD 270u und den Pentium G3220.

Weil mein neuer PC auch als heimischer Server dienen soll (damit wäre ein Gerät mitsamt erforderlichen Lizenzen gespart), wäre die Energieeffizienz natürlich ein gewichtiger Punkt. Und hier dürfte das von Dir bestellte Teil in Sachen Performance/Energieverbrauch im Spitzenfeld liegen.

Nun gut ... bis zum 10.09. sind ja noch einige Tage Zeit. :)

Edit:
    Laut Passmark soll der AMD ... 605e aber deutlich flotter unterwegs sein (2.750 zu 1.919). Also in etwa wie der Pentium G3320 (3.185)

• Zitat

Die Peformance des Intel Celeron J1900 scheint in der Tat halbwegs passabel...
    Laut Passmark soll der AMD ... 605e aber deutlich flotter unterwegs sein (2.750 zu 1.919). Also in etwa wie der Pentium G3320 (3.185)

Ich verfahre nach dem Motto: Probieren geht über studieren/diskutieren, und teste das ganze mal.
    Nach meiner Prognose sollte auch die GPU des J1900 (DX11- fähig) deren CPU etwas Arbeit abnehmen, im Gegensatz zur lahmeren DX10.1- Grafik on Board meines AMD 605e.

Das Asrock- Board mit der CPU J1900 on Board ist mit 55€ einfach eine extrem preiswerte Lösung. Vor kurzem haben wir noch 110€ (i3 3220T) + 40€ (passiver Kühler) + 60€ (Motherboard)= 220€ für etwas ähnliches bezahlt.

Unsere Bauteilliste für den Büro- PC ist jetzt fertig (neue und vorhandene Teile, teilweise überdimensioniert):

-Gehäuse MF433 Beige 30€
    -8GB RAM 65€
    -256GB SSD 110€
    -picoPSU + Laptop- Netzteil Leicke 12V 10A 60+30€
    -Board ASRock Q1900M 55€
    -Windows 8.1 80€
    -Keyboard/ Mouse: 20€
    -Monitor Benq GW2760 200€
    --gesamt: ca. 650€

Wir schaffen aber bis zum 10.09. den Zusammenbau voraussichtlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!