Aus Anlass des Releases einer neuen Fritz App Fon für Android (Bericht hier) möchte ich (ohne von AVM dafür bezahlt zu werden) auf dieses nach meiner Meinung sinnvolle Tool hinweisen:
Nutzer eines Android/iOS- Smartphones laden diese App auf ihr Gerät. Sobald sich das Smartphone mit einem WLAN einer FritzBox verbindet, meldet sich die App an der FritzBox an, als Telefoniegerät. Diesem Telefoniegerät können dann an der FritzBox ganz normal dort aufgeschaltete Rufnummern zugeordnet werden.
Vorteil: Man erspart sich die zusätzlichen schnurlosen DECT- Telefone zu hause, und ist zu hause auch auf dem Smartphone unter den auf der Box aufgeschalteten Festnetznummern erreichbar.
Ein Auschaltung der App auf die Box ist auch von unterwegs möglich, dann mittels VPN, und nicht immer störungsfrei.
Fazit: Wer z.B. ein neues DECT- Telefon kaufen möchte, sollte vorher einfach mal die App auf sein Smartphone laden, WLAN auf always on stellen (am Router und Smartphone), und testen, ob er sich den Kauf des DECT- Telefones sparen kann.
BTW:
Blöd ist es nur, wenn das Smartphone und die App auf dem Smartphone gleichzeitig klingeln, weil gleichzeitig Anrufe auf den Nummern eingehen. Dann telefoniert man gerade, und plötzlich klingelt das Smartphone, direkt am Ohr :confused: .