Neue Fritz App Fon für Android releast

• Aus Anlass des Releases einer neuen Fritz App Fon für Android (Bericht hier) möchte ich (ohne von AVM dafür bezahlt zu werden) auf dieses nach meiner Meinung sinnvolle Tool hinweisen:

Nutzer eines Android/iOS- Smartphones laden diese App auf ihr Gerät. Sobald sich das Smartphone mit einem WLAN einer FritzBox verbindet, meldet sich die App an der FritzBox an, als Telefoniegerät. Diesem Telefoniegerät können dann an der FritzBox ganz normal dort aufgeschaltete Rufnummern zugeordnet werden.

Vorteil: Man erspart sich die zusätzlichen schnurlosen DECT- Telefone zu hause, und ist zu hause auch auf dem Smartphone unter den auf der Box aufgeschalteten Festnetznummern erreichbar.

Ein Auschaltung der App auf die Box ist auch von unterwegs möglich, dann mittels VPN, und nicht immer störungsfrei.

Fazit: Wer z.B. ein neues DECT- Telefon kaufen möchte, sollte vorher einfach mal die App auf sein Smartphone laden, WLAN auf always on stellen (am Router und Smartphone), und testen, ob er sich den Kauf des DECT- Telefones sparen kann.

BTW:
    Blöd ist es nur, wenn das Smartphone und die App auf dem Smartphone gleichzeitig klingeln, weil gleichzeitig Anrufe auf den Nummern eingehen. Dann telefoniert man gerade, und plötzlich klingelt das Smartphone, direkt am Ohr :confused: .

• Probleme nach Update

Ich nutze auf mehreren Samsung-Smartphone die App seit langem, alles immer prima.

Gestern haben meine 2 Samsung S6 ein Update der App heruntergeladen, seitdem ist der Wurm drin.
    Man kann nur noch ausgehend telefonieren wenn der Kontakt im Telefonbuch steht und dann erst wenn man das 2.-mal die Verbindung aufbaut. Neue Nummern gehen gar nicht, es kommt immer die Meldung "Anruf nicht gesendet".

Auf einem Gerät ohne Update alles prima wie bisher.

Support habe ich informiert, vermutlich Fehler durch das Update. Fehlerbehebung kann aber dauern.

Andere Betroffene hier?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!