Entlötpinzette gesucht - wer kann helfen?

• Hi,

ich suche eine Löt-/Entlötpinzette zum LED-Umbau.

Habe jetzt schon viele Methoden zum entlöten ausprobiert (Zwei Lötkolben, etc), doch die sind mir alle zu gefährlich... :)

Mit der Suche habe ich leider nichts gefunden...

Also, postet bitte Erfahrungen, Preise und Bezugsquellen bitte per PM ;)

Grüße und schönen Abend!

MF

• Guckst Du hier , dann siehst du das :

Metcal ist allerdings ein teures Profi-System, es gibt aber ähnliche Lösungen von Ersa, oder Weller.
    Warum sägst Du nicht eine Meißel-Lötspitze längs auf und biegst die passend auf, so daß die LEDs genau ausgelötet werden? mit meiner biligen Voltcraft Station und ner gemoddeten Lötspitze klappt es prima. Muß allerdings gestehen, daß ich schon seit 17 Jahren Elektronik betreibe...

c ya

• Re: Entlötpinzette gesucht - wer kann helfen?

Zitat

Original geschrieben von MobileFreak
    Hi,

ich suche eine Löt-/Entlötpinzette zum LED-Umbau.

Hallo!

Ich kann aus langjähriger Erfahrung die Entlötpinzette WT50 von Weller empfehlen.

Aber auch Spezialwerkzeug ersetzt weder Übung noch Erfahrung.

Ich denke für hobbymässige Anwendung ist die Methode mit zwei Lötkolben völlig ausreichend. Manchmal ist sie sogar besser als eine Entlötpinzette, z.B. an sehr schwer zugänglichen Stellen.

Gruß,
    Frank

• Hi,

also, es ist so: Bei mir funktioniert auch die Methode mit zwei lötkolben, blos es ist mir wie gesagt zu gefährlich... Das gutes Werkzeug weder Übung noch Erfahrung ersetzt, ist mir auch klar ;) Ich bin schließlich auch kein Anfänger mehr... *g*

Blos denke ich, dass gutes Werkzeug der Schlüssel zum Erfolg ist *g*

Ich werde mir die beiden Dinger auf jeden Fall anschauen ;)

Grüße und Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!