Brauche Hilfe beim Joomla-Installieren. Blutiger Anfänger.

• Hallo.

Habe vorgestern Joomla auf meinen Webspace geladen.

Bin dabei aber gnadenloser Anfänger.

Könnte mir jemand helfen, wie ich das installiere. Videos dazu habe ich mir auf Youtube schon angesehen. Weiß aber zum Beispiel nicht, wie man eine Datenbank über MySQL einrichtet.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Das hängt davon ab welchen Provider Du für deinen Webspace hast und ob da eine Datenbank teil des Angebots ist.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Das hängt davon ab welchen Provider Du für deinen Webspace hast und ob da eine Datenbank teil des Angebots ist.

Vermutlich wird er bei http://all-inkl.com/ seinen Webspace haben ;)

Nokiahandyfan
    Die Datenbank muss natürlich Bestandteil des Web-Pakets sein und auch freigeschaltet. Das machen manche Provider erst auf Anfrage. Wichtig ist auch, dass die richtige Version der Datenbank läuft.

Erst dann kann auf Grundlage der gestarteten Datenbank (hier die Datenbank MySQL) das eigentliche Joomla-Paket installiert werden, das dann auf die Datenbank zugreift. Häufig geben Provider bei der Installation auf Wunsch auch Hilfestellung.... vor allem wenn man langjähriger guter Kunde ist :p
    ...oder installieren gegen kleinen Obulus das gewünschte System :top:

Ein einfacher Webspace reicht dafür nicht, da eine Datenbank (Programmcode-Paket) auf dem fernen Server ständig laufen muss. Das bedeutet, dass dort ein Prozessor Programm-Code für Dich
    ausführen können muss. Bei reinem Webspace hat man dagegen, wie der Name schon sagt, nur quasi eine Festplatte im Netz.

Zum Verständnis ist vllt noch wichtig zu wissen:
    MySQL ist eine Datenbank; nicht zu verwechseln mit der Abfragesprache SQL mit der man Daten aus eieiner Datenbank heraus lesen kann.

BTW: Gibt's das Wiki dann demnächst in neuer Optik ? :cool:

• Vielen Dank.

Hatte nun auch schon rausgefunden, dass ich leider keine MySQL Datenbank im Preis inbegriffen habe. Ein upgrade wäre aber problemlos möglich, so dass ich 5 Datenbanken bekommen könnte.

Allerdings ist der Inhalt der geplanten Seite, die bereits bei jimdo existiert nicht wesentlich umfangreich, so dass ich wahrscheinlich doch mit einfachen HTML-Templates und CSS arbeiten werde und auf Joomla vorerst verzichte. Vielleicht setze im Joomla dann mal bei einem anderen Internetseiten-Projekt ein, schließlich möchte ich über Datenbanken, PHP und Joomla mehr erfahren.

Und nein, um Prepaid-Wiki kümmer sich immernoch Siemenshandyfan, also der Admin von Prepaid-Wiki.

Vielen Dank und schönen Abend noch.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Auch wenn's dieses Mal noch mit einfachem Webspace läuft, wäre es sicher nicht verkehrt, schon mal ein paar 'Trockenübungen' für den nächsten 'Tag X' zu machen:
    Man kann Joomla nämlich auch lokal auf dem eigenen PC installieren

So ein CMS hat gegenüber der einfachen html-Seite durchaus Vorteile, wenn kontinuierlich neuer Ihalt dazu kommt. Dafür muss das System aber regelmäßig gewartet werden.
    Für Seiten, deren Inhalt sich kaum ändert, ist dagegen der einfache Webspace besser, da er kaum angreifbar ist und keine regelmäßigen Updates braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!