Brauche Hilfe beim Joomla-Installieren. Blutiger Anfänger.

• Hallo.

Habe vorgestern Joomla auf meinen Webspace geladen.

Bin dabei aber gnadenloser Anfänger.

Könnte mir jemand helfen, wie ich das installiere. Videos dazu habe ich mir auf Youtube schon angesehen. Weiß aber zum Beispiel nicht, wie man eine Datenbank über MySQL einrichtet.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Das hängt davon ab welchen Provider Du für deinen Webspace hast und ob da eine Datenbank teil des Angebots ist.

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    Das hängt davon ab welchen Provider Du für deinen Webspace hast und ob da eine Datenbank teil des Angebots ist.

Vermutlich wird er bei http://all-inkl.com/ seinen Webspace haben ;)

Nokiahandyfan
    Die Datenbank muss natürlich Bestandteil des Web-Pakets sein und auch freigeschaltet. Das machen manche Provider erst auf Anfrage. Wichtig ist auch, dass die richtige Version der Datenbank läuft.

Erst dann kann auf Grundlage der gestarteten Datenbank (hier die Datenbank MySQL) das eigentliche Joomla-Paket installiert werden, das dann auf die Datenbank zugreift. Häufig geben Provider bei der Installation auf Wunsch auch Hilfestellung.... vor allem wenn man langjähriger guter Kunde ist :p
    ...oder installieren gegen kleinen Obulus das gewünschte System :top:

Ein einfacher Webspace reicht dafür nicht, da eine Datenbank (Programmcode-Paket) auf dem fernen Server ständig laufen muss. Das bedeutet, dass dort ein Prozessor Programm-Code für Dich
    ausführen können muss. Bei reinem Webspace hat man dagegen, wie der Name schon sagt, nur quasi eine Festplatte im Netz.