Lösungshilfe bzw. Idee von Euch zu Telefone

• Hi zusammen!

Frange vorab: Weiß jemand welches der beiden Geräte die ich hier habe besseren WLan Empfang von der WLAN Reichweite her hat? ( Falls das erste, würde ich das 2te gerne Original Verpackt hier liegen lassen, ohne das zu testen )

Fritz Box 7390
    Fritz HomeServer 50.000 ( 7362 SL )
    Wir haben ein kleines Haus gemietet. 2 Stöckig. Telefonanschluss ist unten im Wohnzimmer.
    Dann habe ich ein Büro neben dem Haus am Ende des Hofs. Ca 15m ( um WLan zu verbessern habe ich einen Fritz Repeater dazwischen, was aber auch ab und zu Aussetzer hat ..sind halt einige Wände und Meter zu überbrücken ).

Kann mir jemand empfehlen wie ich jetzt die Telefone anschließe?
    Ich wollte mir das hier zulegen:
    http://www.amazon.de/dp/B00EDQ…liid=I2L7W23VR2QESU&psc=1

Damit ich oben im Schlafzimmer ein Privat Anschluss Telefon habe und auch unten im WZ Bereich und auch im Büro draußen.

Darüber hinaus möchte ich eine 2te Extra Nummer die in dem Paket mit drin ist gerne im Büro nutzen.
    Wie bzw. wo schließe ich das am besten an? Ich denke es wäre Möglich, dass ich hier per Skype oder per IP Telefonie mit Headset am PC telefoniere und auch anrufe empfange, aber sobald der PC aus ist, erreicht man mich ja auch nicht. Ich würde nämlich dafür noch einen AB benötigen für Geschäftliche Zwecke.

Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen, wie man das hier am sinnvollsten aufstellt? Telefonkabel oder Buchse kann ich leider im Büro nicht setzen lassen.

• Zu deinem zweiten Problem würde ich bei der vorhandenen Hardware einfach die zweite Fritzbox die du ja eigentlich eingepackt lassen willst einfach benutzen als IP-Telefonanlage.

Vorgehensweise: Für jede externe Telefonnummer (ich nenn es hier mal Haus und Büro) wird ein internes Lan-Telefon erstellt in der Fritzbox am DSL Anschluss. Nun richtet man in der zweiten Fritzbox im Büro den Anschluss über "einen vorhandenen Internetanschluss" über WLAN ein und connected zum WLAN und benutzt die erste Fritzbox als Gateway.
    In der zweiten Fritzbox kann man nun die Telefonnummern einrichten als SIP Telefone und so die TAE Anschlüsse zuweisen.

Wenn das eine Lösung für dich wäre, kann ich die Detailierte Konfiguration mal vorbereiten.
    Skizze:

Du könntest auch einfach eines der Handteile direkt an der FB 7390 als DECT Teilnehmer anmelden.

• Um mal kurz auf die beiden AVM Modelle einzugehen:

Fritz!Box 7390:
    - Auslaufmodell (> 3 Jahre alt), wird u.U. nicht mehr so lange mit Firmware-Updates versorgt wie die 7362SL
    - kein NAND-Speicher, d.h. interner Speicher reicht für zukünftige Erweiterungen seitens AVM u.U. nicht mehr aus
    - sehr hakliger Modem-Chipsatz was ADSL-Anschlüsse angeht
    - WLAN-Reichweite nicht sehr üppig
    - extrem empfindlich gegenüber Überspannung (z.B. Gewitter)
    + ISDN-fähig
    + 2 analoge Telefonanschlüsse
    + 5 GHz WLAN-fähig (sogar simultan mit 2,4 GHz)

Fritz!Box 7362SL
    - nicht für ISDN-Anschlüsse geeignet
    - nur ein analoger Telefonanschluss
    - nur 2,4 GHz WLAN-fähig
    (-) WLAN-Reichweite etwas besser als bei der 7390 aber auch nicht der "Burner"
    + deutlich besserer/modernerer Modem-Chipsatz (analog zum Topmodell 7490)
    + großer NAND-Speicher, d.h. zukunftssicherer für weitere Firmware-Updates
    + relativ aktuell, da "kleiner Bruder" der Fritz!Box 7490

Alternativ zum Vorschlag von skybird1980:

Was die Telefonie im Büro angeht, könntest Du u.U. auch über einen DECT-Repeater (gibt es auch von AVM) nachdenken. Die 2. Telefonnummer kannst Du über das Menü der Fritz!Box entsprechend dem jeweiligen Mobilteil zuweisen - dafür würde ich aber dann das MT-F oder das C4 von AVM empfehlen, da hier die Integration zwischen Router/Basisstation und Mobilteil nahtlos von statten geht.

• WOW das sind mal ausführliche Antworten vielen Dank!

Zu:
    - extrem empfindlich gegenüber Überspannung (z.B. Gewitter)
    Das merke ich heute ganz besonders. Es regnet ohne Ende und das Teil setzt ständig aus heute.

+ 5 GHz WLAN-fähig (sogar simultan mit 2,4 GHz)
    Ich habe eh nur Surf Flat 6000 Regio von 1 und 1 ( war die einzige Alternative zur Telekom die ich boykottiere ).
    Merke ich die 5GHZ überhaupt bei diesem kleinen Tarif? Schneller wird hier in der Strass wohl nicht gehen.

Zu der Antwort von skybird1980....das ist echt komplex ich muss mir das mal in Ruhe heute Abend ansehen...ist leider kein Thema bei dem ich fit bin und teilweise Neuland.

• "Aussetzer bei Regen" müsste andere Gründe haben als Überspannung. Regen bzw. schlechtes Wetter haben so gut wie keinen Einfluss auf DSL, da die Leitungen i.d.R. unterirdisch liegen und Störungen wie bei Satelliten-/Mobilfunkverbindungen so nicht zum tragen kommen. Wenn Deine 7390 wirklich Überspannung abbekommt, merkst Du das am sofortigen Defekt - meist der DSL-Chipsatz oder gleich der ganze Router. Überspannungsschäden sind übrigens nicht abgedeckt durch die Garantie von AVM.

Die DSL-Bandbreite ist unabhängig vom WLAN bzw. dessen Geschwindigkeit, da es nur die Verbindung von Router zum Endgerät (Notebook, Tablet, etc.) betrifft. Das 5 GHz Band wird bislang nur von wenigen Geräten benutzt, was bedeutet, dass Du im Idealfall keine störenden Nachbar-WLANs hast und somit weniger Gefahren zu Verbindungsabbrüchen bestehen. Voraussetzung ist aber immer, dass auch Deine Endgeräte auf 5 GHZ (Standard -a, -n, -ac) senden/empfangen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!