Beiträge von THX1138.79

    Mir fällt auf, dass die Anzeige des SMS-Empfang in der "mein o2" iOS-App fehlerhaft ist. Bei meinen Multicards steht überall "Karte empfängt SMS: Nein", obwohl dies nicht stimmt. Das Zuweisen des SMS-Empfangs für eine der Multicards über die App funktioniert auch nicht. Wenn man auf "Speichern" klickt, passiert schlicht gar nichts. Man kann nur zurückgehen und die Änderungen wieder verwerfen. Glücklicherweise ging es wenigstens über das Webportal von o2 noch korrekt einzurichten.


    Mir stößt insbesondere bei den Multicards sauer auf, dass sowohl das Webportal als auch (noch viel öfter) die App von o2 von technischen Störungen und Ausfällen geplagt ist. Oft genug kann man die Einstellungen nicht erreichen, weil wieder einmal eine technische Störung oder Arbeiten am System vorliegen.


    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"600","width":"338","src":"https:\/\/abload.de\/img\/0019qja7.png"}[/IMG2]

    [...] Chat hätte es mir machen können,wollte aber Geld dafür was ich unverschämt fand und es angelehnt hatte. [...]


    Das kenne ich leider auch zu gut aus der Vergangenheit. Mir wurden für solche Anliegen jeweils eine Servicegebühr von brutto 5 Euro auf der Rechnung serviert - allerdings ohne mich zuvor auf entstehende Mehrkosten hinzuweisen. Spätere Nachfragen bei o2, wofür die Gebühr tatsächlich erhoben wurde, wurden stets mit Verallgemeinerungen à la "Sie haben eine Servicedienstleistung in Anspruch genommen, die Sie selbst über das Portal hätten durchführen können." quittiert. Erst durch hartnäckiges Insistieren und Widersprechen der Rechnung unter Nachweis von Screenshots, dass die App (wieder einmal) nicht funktionierte, wurden mir diese Gebühren nach mehreren Wochen wieder gutgeschrieben. Damals gab es zumindest noch die Möglichkeit, ein Fax oder eine E-Mail an o2 zu senden. Der Zeit- und Nervenaufwand dafür steht jedoch in keiner Relation, muss ich im Nachhinein sagen. Heute bleibt einem vermutlich nur noch der kostenintensive Weg per Brief als Einschreiben.


    Weiterhin fällt mir auf, dass die Anzeige des SMS-Empfang in der "mein o2" iOS-App fehlerhaft ist. Bei meinen Multicards steht überall "Karte empfängt SMS: Nein", obwohl dies nicht stimmt. Das Zuweisen des SMS-Empfangs für eine der Multicards über die App funktioniert auch nicht. Wenn man auf "Speichern" klickt, passiert schlicht gar nichts. Man kann nur zurückgehen und die Änderungen wieder verwerfen. Glücklicherweise ging es wenigstens über das Webportal von o2 noch korrekt einzurichten.

    Hallo, ich würde mich über (ein) Angebot(e) für einen Wechsel zu 1&1 freuen. Eckdaten sind:


    - bestehender Anschluss bei Telekom, kündbar bis zum 30.03.2020
    - PLZ 14532 / Vorwahl 033203
    - 50 oder 100 MBit, TV nicht zwingend erforderlich
    - Rufnummermitnahme gewünscht
    - Fritz!Box bereits vorhanden


    Vielen Dank!

    Welche USSD-Steuercodes funktionieren jetzt eigentlich noch bei den o2 Multicards? Hintergrund meiner Frage ist, dass Telefónica kürzlich die Anwendung von etlichen USSD-Steuercodes technisch unterbunden hat. Infolgedessen muss man nun zwangsläufig auf die "mein o2" App bzw. das Webportal von o2 zugreifen, um Anruf- und SMS-Einstellungen der Karten zu steuern.


    https://www.teltarif.de/o2-mul…ssd-codes/news/79246.html


    Mir stößt das etwas sauer auf, da sowohl das Webportal als auch (noch viel öfter) die App von o2 von technischen Störungen und Ausfällen geplagt ist. Oft genug kann man die Einstellungen nicht erreichen, weil wieder einmal eine technische Störung oder Arbeiten am System vorliegen.


    Leider herrscht eine mangelnde Transparenz darüber, welche USSD-Codes noch funktionieren und welche nicht. Ich war überrascht, dass ich nach wie vor eine gesetzte Rufumleitung wider Erwarten mit ##002# löschen konnte. Für mehr Hintergrundinformationen wäre ich sehr dankbar.


    [...]
    Das heißt aber nicht, dass AUCH der Kundensupport DEUTLICH BESSER sein muss. Geschätzt eher das Gegenteil. Frank war in der Vergangenheit (!) bislang die rühmliche Ausnahme, genau wie der ein oder andere TT-Händler, die hier nicht mehr operieren oder nur noch auf Sparflamme (Gründe sind die gleichen, wie in der aktuellen Lage). Das aber zu erwarten UND über alle Maßen günstige Preise, ist unrealistisch. Wer das fordert, ist eben bei solchen (Profi-)Angeboten falsch. Und das ist auch jedem klar, der sich in Schnäppchenforen und ähnlich rumtreibt. Selbst die Krokos warnen gelegentlich vor Angeboten, die Probleme machen können oder Detailwissen erfordern.. Und auch da schlagen erst einmal alle zu, ohne sich Gedanken zu machen (warum eigentlich?). [...]


    Noch einmal, und bitte fasse meine Worte nicht als Beleidigung sondern eher als Denkanstoß auf:


    Ich finde Du hast eine sehr eigenwillige (Rechts-)Auffassung bzgl. der Einhaltung gegenseitiger Rechte und Pflichten zwischen Händlern und Kunden in Bezug auf den Abschluss von Mobilfunkverträgen über das TT-Forum. Mit den o.g. Äußerungen unterstellst Du dem geneigten (Neu-)Kunden, sich nicht ausreichend über die Gefahren und Risiken der hiesigen Angebote im Werbeforum des TT bewusst zu sein: "[...]Wer das fordert, ist eben bei solchen (Profi-)Angeboten falsch. Und das ist auch jedem klar, der sich in Schnäppchenforen und ähnlich rumtreibt.[...]". Die Grundbotschaft Deiner mahnenden Worte fasse ich also so auf, dass VVL und Neuabschlüsse über Herrn Peetz nur etwas für Profis und Kenner sind, welche den Totalausfall eines Vertragsabschlusses als kalkuliertes Risiko in Kauf nehmen. Mit Verlaub, das ist völliger Unsinn. Kein Profi oder VVL-Experte hier würde in einer kurzen Umfrage ernsthaft bejahen, einen Vertrag über einen Händler abzuschließen, wenn eine immanente Gefahr vorliegt, dass dieser für niemanden mehr greifbar ist und keine Aussicht auf Abhilfe im Falle einer Vertragsstörung besteht. Der ganze Sachverhalt hat auch nichts mit "Kundensupport" zu tun sondern ist Grundlage kaufmännischen Handelns mit allen Obliegenheiten, die dem Händler auferlegt werden. Ginge es hier um Vertragsinhalte, die nach dem erfolgreichen Abschluss desselbigen zu diskutieren wären, würde ich mich Deiner Argumentation in Teilen anschließen können.



    [...]
    Die günstigen Konditionen werden eben mit einem gewissen Risiko erkauft. Wer dass nicht will; alright, der muss eben Abstand von dem Angebot nehmen.
    [...]


    Wie ich schon sagte: Würden Deine Sätze aus Post #122 über jedem Angebot als Disclaimer fett gedruckt und deutlich sichtbar für jeden Kunden sichtbar sein, gäbe es diese Diskussion hier auch gar nicht. Denn dann wäre jeder Interessierte sich jeglicher Gefahren bewusst und könnte selbst abwägen, ob er sich zukünftig solchen Unwägbarkeiten aussetzen möchte. Da dies bislang nicht der Fall ist, unterstelle ich einfach, dass auch die Händler im TT sich nach den gleichen Grundsätzen kaufmännischen Handelns verhalten, wie dies auch Händler in anderen Shops und Foren, egal ob Ladengeschäft oder nicht, üblicherweise tun.


    Ich frage mich auch, ob die Kernbotschaft der von Dir zitierten Sätze 1:1 von Herrn Peetz mitgetragen würden. Leider werden wir das wohl nicht mehr oder erst viel später herausfinden können.




    [...]Und das hier Frank in Schutz genommen wird oder einen besonderen Status hat, ist purer Quatsch. Er hat in der Vergangenheit gute Angebote gemacht, das ist nicht von der Hand zu weisen. Und die User, die davon profitiert haben, können das auch ganz locker behaupten und auch dementsprechend würdigen, oder gibt es da ein Problem? Eben, gibt es nicht.[...]


    Niemand hier stellt in Abrede, dass Herr Peetz auch gutes Feedback für jene Vertragsabschlüsse verdient, welche erfolgreich verliefen. Auch ich zähle zu diesen Kunden, die in der Vergangenheit durch ihn gute Angebote wahrgenommen haben. Nichtsdestotrotz halte ich es für unredlich, berechtigte Kritik erst einmal mit Pauschalaussagen à la "kann nicht sein...selbst schuld...bei mir lief immer alles bestens...das wird schon oder Pech gehabt, Geiz frisst Hirn usw." niederzuschmettern. Dass ich nicht allein mit dieser Wahrnehmung bin, lässt sich anhand von Wortmeldungen anderer TT-User in diesem Thread belegen.



    [...]
    Allerdings sollte man eben auch bei Kritik beachten, dass sie faktenbasierend belastbar sein muss. Also das beide Seiten zu Wort kommen. Und das ist aktuell hier nicht der Fall.


    Natürlich, völlig richtig. Aber auch hier denke ich, ist und war bislang jeder betroffene Kunde willens, die Fakten auf den Tisch zu legen.

    [...]Es ist immer Risiko dabei, solche "Angebote" hier im TT zu nutzen, die beim kleinsten Ungleichgewicht schiefgehen können. Da liegen eben Risiko und Gewinn nahe beieinander.
    Sich aber zu beschweren, wenn es schiefläuft, ist auch nicht richtig. Dein Problem hättest du locker selbst lösen können.
    Das Risiko muss eben bezahlt werden. [...]


    Sicherlich hast Du nur vergessen, auf den ironischen Sarkasmus in Deinen Worten hinzuweisen. ;)


    Falls das doch ernst gemeint war, bitte ich um Prüfung, ob Deine Sätze "Es ist immer Risiko dabei, solche "Angebote" hier im TT zu nutzen, die beim kleinsten Ungleichgewicht schiefgehen können." und "Sich [aber] zu beschweren, wenn es schiefläuft, ist [auch] nicht richtig." ab sofort fettgedruckt und deutlich sichtbar über jedem Händler-Thread stehen sollten. Dann sind potentielle (Neu-)Kunden entsprechend informiert, Threads wie dieser hier können zukünftig im TT entfallen und die Reputation von Händlern wie Herrn Peetz muss nicht mehr mit allen rhetorischen Mitteln bis auf's Blut verteidigt werden.


    [...]
    Schuld sind immer die anderen. :rolleyes:


    Ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten aber angesichts der Entwicklungen, die sich auf den letzten 8 Seiten mehr und mehr herauskristallisieren, erscheint es mir etwas vermessen, o2 Kunden wie [USER="131715"]demattin[/USER] allen Ernstes die Schuld an der Misere zuzuweisen. Mit solchen Äußerungen ist hier niemandem geholfen.


    Er wird sich - genau wie auch ich und womöglich viele andere nun betroffene Kunden - darauf verlassen haben, dass Herr Peetz die Angelegenheit baldmöglichst zur Zufriedenheit des Kunden löst. In einen laufenden Prozess der VVL einzugreifen, der von Seiten eines Händlers/Vermittlers angestoßen und betreut wurde, birgt immer große Risiken, dass die Dinge am Ende erst recht schieflaufen (Stichwort: Rufnummernportierung). Ich kenne das Vertragskonstrukt von [USER="131715"]demattin[/USER] zwar nicht, gehe aber davon aus, dass die VVL über Herrn Peetz nur möglich war, wenn der alte Vertrag zuvor (durch den Kunden) gekündigt wurde. Die Kündigung wurde ordnungsgemäß vollzogen, nur der Händler hat nicht die zugesagte Anschluss-Dienstleistung der VVL rechtzeitig erbracht, so dass der Vertrag nun beendet ist.


    Zu welchem Zeitpunkt der VVL hätte der Kunde in dieser Situation der Ungewissheit die Reißleine ziehen sollen?

    Wenn ich mich richtig erinnere, ging der Urlaub von Herrn Peetz gem. Laufbanner auf seiner Website erst bis zum 15.06. und dann - vermutlich nachträglich aktualisiert - dann bis zum 22.06.2018. Seitdem hat ihn offensichtlich niemand mehr erreichen können. Für einen reinen Backlog an noch abzuarbeitenden Kundenaufträgen halte ich den Zeitraum von nun über 6 Wochen der totalen Nichterreichbarkeit für unglaubwürdig. Teile seiner Angebote sind bis 31.08.2018 befristet. Im September müsste man dann ja sehen können, ob es eine erneute Aktualisierung seiner Website gibt.