55er: Letzte GSM-only-Generation?

  • nobbi


    Ich gebe Dir völlig Recht!


    Ich hatte ja auch nur die Minimalschätzungen geschrieben, nämlich daß GSM noch mindestens 7 Jahre laufen wird und daß UMTS frühestens in 4-5 Jahren soweit sein wird.


    Zudem ist die Verlängerung der GSM-Lizenzen reine Formsache. Anders gesagt, das vertragliche Ende der Lizenzen bedeutet noch lange kein zwangsweises Abschalten der GSM-Netze.


    Lupose

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Es wird meiner Meinung nach so laufen: Es wird ab Ende des Jahres weiterhin lowprice GSM, middleclass und upperclass gsm Handys geben. Dazu wird es als Sondermodelle eben die UMTS-Phones geben so wie es bisher das 9210 von Nokia gab. Es wird noch einige Modellgenerationen von GSM Handys geben da es noch eine Weile dauert bis UMTS bis in den bezahlbaren Bereich bei Handys vorstößt ( 300 €) und auch der Bedarf für UMTS Anwendungen da sein muss

  • Sagt mir, wenn ich mich irre. Aber ist das nicht so, dass UMTS gar nicht als Stand-Alone System gedacht ist.


    IMO ist das so, dass UMTS mit voller Leistung nur in Städten vertreten sein wird. Dann in den Vorstädten und kleinen Städten mit gedrosselder Ubertragungsrate.


    Zum Telefonierne auf dem Land und weniger belebten Orten bleibt GSM als standart vertreten. Und zwar nicht nur auf zeit sondern immer.


    So habe ich das gelesen. Oder hatte ich da nen :apaul: ?

  • @der Chef: ich meine gelesen zu haben, das die RegTP den Betreibern es auferlegt hat, bis 201x (weiss nicht mehr genau, wann) UMTS flächendeckend anbieten zu müssen.

  • @der Chef


    Es ist so, daß UMTS von der Technik her sehr wohl den GSM-Standard ablösen kann. Das Hauptproblem ist die derzeitige Reichweite der einzelnen Sendestationen, die deutlich unter der der üblichen GSM-BTS´sen liegt - daher muß eine höhere Dichte aufgebaut werden. Zudem kommt der Umstand, daß die zur Zeit verwendeten UMTS-Stationen weniger eingeloggte Geräte handhaben können. Daher hast Du schon Recht, daß UMTS eher begleitend als ersetzend ist - daß das allerdings immer so bleibt, darf bezweifelt werden. Erstens wird diese Technik weiterentwickelt und ich bin sicher, daß genannte Schwächen bald der Vergangenheit angehören werden und zweitens ist ein Doppelbetrieb in aller Regel nicht wirtschaftlich. Erinnere Dich doch einfach mal an das C-Netz. Das bestand auch noch sehr lange parallel zum D-Netz, wurde dann aber Stück für Stück abgeschafft.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!