App - Steuerung für Infrarotheizungen, was empfehlt Ihr ?

  • Hallo TT´ler, wer von Euch hat Erfahrungen mit Infrarotheizkörpern und der Steuerung per APP über Smartphone oder Tablet. Sprich die Heizungen werden ja einfach an einer Steckdose angeschlossen und es gibt auch eine Reihe Thermostate wo man Wochen- Tageszeiten etc. programmieren kann. Jedoch sucht mein Bekannter die Möglichkeit die Heizung per App zu steuern. Das Internet gibt hier meiner Meinung nach nicht viel her, zumindest was ich gesucht habe. Die Anwendung sollte praktikabel und zuverlässig sein, weiterhin natürlich preislich im Rahmen. Wer hat mir hier Tipps oder Ideen? Danke

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • Re: App - Steuerung für Infrarotheizungen, was empfehlt Ihr ?


    Zitat

    Original geschrieben von achim007
    ... Die Anwendung sollte praktikabel und zuverlässig sein, weiterhin natürlich preislich im Rahmen.

    Dass der Preis der App im Zusammenhang mit einer elektrischen Heizung eine Rolle spielen soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... pardon, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :p ;)


    Grundsätzlich ist die Steuerung elektrischer Verbraucher natürlich die einfachste Variante schlechthin. Um nicht auf ein spezielles Smartphone-Betriebssystem eingeschränkt zu sein, bietet sich hier die Nutzung sogenannter IP-Schalter an. Das sind Relais, die man über Netzwerk (egal welches) mit jedem Browser steuern kann. Im einfachsten Fall nutzt man die Web-Oberfläche, die der jeweilige Hersteller mit liefert. Dabei ist allerdings häufig nur eine individuelle Beschriftung der Schaltfläche vorgesehen. Eleganter wird's wenn man das Ganze in einer eigenen Webseite verpackt, die man dann verschlüsselt von überall aufrufen kann. Eine App könnte man dazu zwar auch verwenden, allerdings reicht in diesem Fall auch ein einfaches Lesezeichen, das man auf dem Startbildschirm seines Smartphones ablegt :top:
    Software-Kosten fallen daher natürlich nicht an :cool:


    Hier mal ein paar Beispiele:
    Fertige PnP-Steckdosen der deutschen Fa. Anel
    bei einigen Modellen ist bereits ein Temperaturfühler integriert. Zudem sind mehrere Eingänge entsprechend nutzbar und als Trigger für Schaltvorgänge konfigurierbar.


    Ubiquity mFi - System Ein PnP System mit vielen Einzelkomponenten und einer leicht zu gestaltenden individuellen Oberfläche. Nachteil ist die Verwendung von flash in der Fertigsoftware und dass es ein proprietäres System ist.


    Ich selbst nutze in meinem Haus
    Komponenten, die über X10 vernetzt sind
    Was auch unter dem Begriff PowerLan bekannt ist, nutzt die vorhandenen Stromleitungen für die Steuerung. Man braucht also keine zusätzlichen Datenleitungen, da jeder zu steuernde Verbraucher ohnehin am Stromnetz hängt. Für die Verbindung ins Internet und/oder Wlan-Handys braucht man noch entsprechende Routertechnik.


    Am preiswertesten wird's natürlich, wenn man die 'nackten' Board's selbst zusammenstellt. Dazu mal ein paar Links als Anregung:
    EU-Entwickler diverser Funktionsboards
    Mini-Monster-Projekt eines russischen Hersteller
    IP-Modul des chinesischen Herstellers 'Saint Smart'


    Alle die genannten Beispiele habe ich bereits mehrfach in verschiedenen Installationen im Einsatz.

  • Re: Re: App - Steuerung für Infrarotheizungen, was empfehlt Ihr ?


    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
    Dass der Preis der App im Zusammenhang mit einer elektrischen Heizung eine Rolle spielen soll, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen... pardon, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :p ;)


    Manche glauben zudem auch, dass elektrische Infrarotheizungen weniger Strom brauchen als Nachtspeicheröfen.

  • Na, ich denke 'Gläubige' dieser Art konvertieren ganz einfach durch einen Blick auf das Typenschild zu Atheisten ;)
    Allerdings könnte man bei entspechendem Mengenbezug mal mit der EVU seines Vertrauens in Rabatt-Verhandlungen treten.... u.U. kann man da auch schon Industrietarife nutzen, wenn man bestimmte Mindestabnahmemengen vereinbart. Afair geht's hier um eine Hausgemeinschaft - auch wenn derzeit ein wenig zerstritten


    PS: eigentlich geht's hier doch im weitesten Sinne um Hausautomation. Da könnte man den Thread doch auch in die Technik-Ecke verschieben. Afair ist das auch nicht der erste Thread, der sich diesem Thema widmet.

  • Re: Re: Re: App - Steuerung für Infrarotheizungen, was empfehlt Ihr ?


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Manche glauben zudem auch, dass elektrische Infrarotheizungen weniger Strom brauchen als Nachtspeicheröfen.


    Es wird genau die gleiche Menge Energie gebraucht. Es ist egal mit welcher Art die Wandlung von Strom in Wärme geschieht... Der Verbrauch bleibt stets der selbe.


    Die Nachtspeicher haben daher immer einen Vorteil: Nur sie dürfen günstige Nachttarife nutzen und sparen daher ca. 33% ein an Stromkosten.


    Das war auch schon alles. Gegenüber Gas/ÖL/sonstwas sind sie ca. 2-3 mal teurer, im Gegenzug spart man sich Wartung, Schornsteinfeger usw.


    Trotzdem, mit Gas erzeuge ich 1kwh Wärme zu 6 cent, mit Nachtspeicher zu 18ct. / Mit Infrarot und Co im normalen Tarif zu ca. 27 cent!

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!