Dumme Frage: Congstar Prepaid - entstehen mir durch folgende Situation Kosten?

  • Hallo


    gleichmal vorneweg ein Entschuldigung für die vermutlich dumme Frage, aber ich habe
    auf dem Gebiet des mobilen Internets im Prepaidbereich keinerlei Erfahrungen.


    Folgende Situation:


    Congstar Prepaidsim für 9.99 Euro gekauft und damit die 500MB Flat gebucht (9.99 Euro)


    Seitdem surfte ich sowohl mit dem Hauptrechner, als auch mit einem iPad im Internet.
    Das Ganze über einen mobilen Wifi-Hotspot (Huawei E5220). Die Geschwindigkeit war ok und alles lief gut.


    Nun sind die 500 MB Datenvolumen aufgebraucht und die Geschwindigkeit wurde gedrosselt.


    Da ich noch einige Zeit auf das mobile Internet angewiesen bin und mir die 500 MB zu schnell
    aufgebraucht waren, habe ich diese Option heute gekündigt.


    Nun meine Fragen:


    1. Wann kann ich in einen anderen Tarif (z.B. 1000MB) wechseln?


    2. Wenn ich mir jetzt eine 15 Euro Cashkarte kaufe, dann muss ich die Sim vom Wifi-Hotspot
    in ein normales Handy einlegen und dort einen Code? eingeben, damit die 15 Euro aufgebucht werden, richtig?


    3. Wird nach Aufladen der 15 Euro automatisch wieder die 500MB Flat gebucht?


    4. Wird dadurch die Kündigung aufgehoben?


    5. Wichtige Frage: wenn ich jetzt mit der gedrosselten Geschwindikeit weitersurfe, entstehen mir da irgendwelche Kosten?


    6. Was ist, wenn ich mit der gedrosselten Geschwindigkeit viele Emails abrufe (z.b. 200 Stück) - geht das?
    Entstehen da irgendwelche Kosten? Habe ja kein Datenvolumen mehr? Bzw. kann man mit dieser gedrosselten Geschwindigkeit überhaupt so viele Emails abrufen?


    Bitte helft mir. :) Danke.

  • Re: Dumme Frage: Congstar Prepaid - entstehen mir durch folgende Situation Kosten?



    1. Sobald der 500 MB Tarif ausgelaufen ist.


    2. Sollte man online aufladen können im Kundencenter.


    3. Wenn du die Option 500 nicht vorher kündigst, verlängert sie sich bei ausreichendem Guthaben automatisch.


    4. Wenn die Option bereits gekündigt wurde, bleibt sie auch bei Guthabenaufladung gekündigt.


    5. Da entstehen keine Kosten, deswegen wird ja gedrosselt ;) Die 500 MB beziehen sich nur auf das "Highspeed-Volumen" mit bis zu 7.2 Mbit/s via 2G und 3G. Nach dem Verbrauch von 500 MB wird man auf 64 kbit/s down und 16 kbit/s up gedrosselt.


    6. Das kann funktionieren, wird aber Ewigkeiten dauern, denn 64 kbit/s sind grade einmal 8 Kbyte/s. Damit kann man zwar Seiten wie telefon-treff.de noch aufrufen, da diese ohne großen Schnickschnack sind, aber wenn du damit versuchst, z.b. tagesschau.de aufzurufen, wirst du locker 10 Minuten brauchen. 200 E-Mails damit aufrufen erfordert also einiges an Geduld. Weitere Kosten entstehen dir dadurch aber nicht, da wie erwähnt sich die 500 MB nur auf das Highspeedvolumen beziehen, danach kann man "unbegrenzt" (nur durch die Restlaufzeit der Option begrenzt) weitersurfen. Aber halt mit 64/16 kbit/s.

  • Danke :)


    Aber mal angenommen, ich lade nie mehr auf und surfe immer weiter mit den 64kbit.


    Ich muss dann überhaupt nichts zahlen?


    Wie finanziert das Congstar?

  • Die Option gilt ja nur einen Monat. Danach kostet jedes Megabyte 24 Cent bzw. das Internet wird einfach nicht mehr funktionieren, da man ohne Guthaben dann nicht mehr surfen kann.

  • Nach dem Auslaufen der Option bist du zwar nicht mehr gedrosselt, aber ohne Option gelten in der Regel andere Konditionen. Normalerweise wird dann pro MB abgerechnet.

  • Aber jetzt kann ich ohne Angst bzgl. irgendwelcher Kosten die Restlaufzeit meines Monats mit 64kbit surfen, richtig?


    Ich schreibe diese Postings gerade mit max 64kbit - wieso kommt mir das nicht soooo langsam vor?


    Klar dauert es, aber ich hätte mir vorgestellt, daß das Laden z.B. von telefon-treff 2-3 Minuten dauert.


    Ich warte ca. 15 Sekunden in etwa...

  • Solange die Option aktiv ist kostet es nichts. Mach doch mal einen Speedtest bei einer der vielen Seiten im Internet. Vielleicht bist du ja gar nicht gedrosselt oder nicht auf 64 kbit/s.


  • Wie gesagt, telefon-treff.de ist eine recht kleine Seite, die auch über EDGE (max. 220 kbit/s) noch flüssig lädt. Andere Seiten laden da deutlich länger. Kannst ja mal ausprobieren, über 64 kbit/s http://www.tagesschau.de zu laden ;)
    Da musst du vermutlich etwas länger warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!