Frage zu Netzwerkdoseninstallation im Unterflurkanal

  • Hi,


    ich will statt WLAN mal Netzwerkdosen in die vorhandenen Unterflurkanäle einbauen.


    Die Gerätebecher sind vorhanden, die Kabel habe ich auch schon gezogen.


    Frage: paßt jede handelsübliche Unterputz-Netzwerkdose in die Gerätebecher, oder muß man da bei der Bestellung etwas beachten?


    Und wird heutzutage nach A oder B Standard aufgelegt (ich kann es mir noch heraussuchen, das Patchfeld habe ich noch nicht angeschlossen).


    Danke schonmal!


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Da die Gerätebecher dafür vorgesehen sind sollten sie auch passen.
    Du solltest noch sagen welchen Kanal Du von welcher Firma hast damit man Dir genau helfen kann.

  • Re: Frage zu Netzwerkdoseninstallation im Unterflurkanal


    Zitat

    Original geschrieben von HHFD
    Frage: paßt jede handelsübliche Unterputz-Netzwerkdose in die Gerätebecher, oder muß man da bei der Bestellung etwas beachten?

    Grundsätzlich sind auch Netzwerksteckdosen für die 68er Steckdosen-Öffnung normiert. Da die Gerätebecher in den meisten Fällen rechteckig sind, hast Du dort seitlich sogar noch mehr Platz. Der Schraubenabstand ist auch einheitlich.


    In der Tiefe kann es bei geschirmten (Cat6?) - Gehäusen eng werden. Daher sollte man schauen, wohin der Kabelabgang am besten geführt werden sollte und danach die Steckdose auswählen. 90-Grad-Biegungen des Kabels innerhalb der Dose sind nahezu unmöglich :apaul:



    Zitat

    Und wird heutzutage nach A oder B Standard aufgelegt (ich kann es mir noch heraussuchen, das Patchfeld habe ich noch nicht angeschlossen).

    EIgentlich ist die A-Version der genormte Standard. Die B-Variante wurde nur zusätzlich aufgenommen, weil es in Amerika diese Art Verdrahtung schon zahlreich gab, bevor es von der Standardiesierungsbehörde beschlossen wurde.


    Kurzum: Wir sind Europa, also TIA-568A, dann kommt man auch mit etwaigen Telefonverkabelungen nicht durcheinander...
    ...aber letztlich ist es dem jeweiligen Eigentümer der Anlage überlassen :cool:


    Zitat

    ...ich will statt WLAN mal Netzwerkdosen in die vorhandenen Unterflurkanäle einbauen.

    Gute Wahl, da Unterflurkanäle viiiel zu klein für Wlan sind ....sieht immer eklig aus, wenn das dicke Wlan aus den Kanälen heraus quillt :p :D :D SCNR

  • Hi


    naja, die WLAN-Kabel waren wirklich ganz schön dick, die mußten einfach raus.


    Und vielen Dank für die Infos!


    In der Tat werden es CAT6-Dosen. So sehen die Gerätebecher aus:





    Da passen also alle handelsüblichen Dosen rein, oder?


    Danke und Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Ich denke eher das genaue Gegenteil... Die Becher sehen doch nie und nimmer so aus, als wenn da normale Gerätedosen rein gehen... Da hat der Unterflurkanalsystemhersteller so geplant, um seine eigenen (Spezial)Dosen an den Mann zu bringen... Möglicherweise ist das auch ein Hersteller übergreifen der Standard, aber normale Gerätedosen sind das so oder so nicht...

  • Hi


    so ich habe nochmal recherchiert, falls es jemanden interessiert:


    Es gibt 2 Gerätebechersorten: für bis zu 3 Steckdosen oder für bis zu 2 Netzwerkdosen.


    Die Außenabmessungen sind gleich.


    Jede Unterputzdose paßt mehr oder weniger gut in die Gerätebecher hinein. Oftmals muß man hier oder da eine Plastiknase abknipsen, damit es paßt. Aber es funktioniert.


    Auch bei der Abdeckplatte (die muß zwar nicht drauf, sieht aber schöner aus) mußte ich einiges abzwicken, damit sie paßt. Aber nun sitzt es.


    Wie Gallium erwähnte, muß man bei der Dose darauf achten, daß die Kabelzuführung von unten (gemeint ist nicht von hinten, das würde nicht gehen) bzw. oben anstatt von links und rechts erfolgt. Sonst muß man die Dose quer zur Öffnungsrichtung des Tanks montieren, denn Verlegekabel kann man innerhalb des Bechers nicht biegen.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!