ISDN über W-LAN

  • Hallo !


    Möchte DSL und ISDN-Anschluß auch in einem zweiten Haus in 30 m


    Sichtentfernung nutzen, mit gleichen Zugangsdaten und -nummern.


    Per W-LAN und Richtantenne wird DSL gehen, aber ISDN ?


    Gleich auf VoIP (bald Telekompflicht) umsteigen und dann machbar ?


    Wer kennt eine Lösung ?


    Gruß! Harald

  • Was willst Du denn mit ISDN aus dem zweiten Haus anstellen? Falls Du nur vom zweiten Haus über den ISDN-Anschluß telefonieren oder faxen möchtest, nimmst Du einfach zwei aktuellen FritzBoxen und legst auf der Masterbox VoIP-Nebenstellen (unter "Telefoniegeräte" "IP-Telefon") an, die Du auf der Slavebox einrichtest. Faxen geht auf dieselbe Art und Weise, wobei man dank Fritz!Fax for Fritz!Box anstatt einem richtigen Faxgerät an der Slavebox auch einfach eine Software auf dem PC einsetzen kann.
    Für die WLAN-Funkstrecke zwischen beiden Häusern würde ich Dir übrigens unbedingt zwei Ubiquiti Nanostation M5 Loco empfehlen. Die Dinger sind für Richtfunkverbindungen auf solche Distanzen ausgelegt und verwenden das 5 GHz-Band, wo Du praktisch keine Interferenzen hast und von den 150 MBit/s brutto tatsächlich mehr als die Hälfte netto durchkriegst. Gut ist auch, daß die Teile über PoE (Power over Ethernet) verfügen und Du daher nur ein einziges, dünnes Netzwerkkabel nach außen führen mußt, das dann gleich die Stromversorgung mitliefert.


    P.S.: Aus welchem Hirschau stammst Du denn? Nicht zufällig dem gleichnamigen Tübinger Stadtteil?

  • Danke für die tolle Antwort !


    Ja ich nutze über ISDN nur Tel. & Fax , also künftig dann in beiden


    Häusern. Dann geht das also mit VoIP/W-LAN und ich spar ich mir


    einen zweiten Anschluß und die Gebühren.



    Gruß Harald (aus der Oberpfalz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!