Rechtsschutz für Vermieter. Wer kann was gutes empfehlen?

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Was kostet denn der Spaß bei haus&grund?
    Hab bei zwei Versicherungen angefragt, die wollen zwischen 450 und 550 jährlich. Das ist mir entschieden zu teuer.
    Ich bin noch neu im "Vermieter-Business": macht so ein vermieterbund generell Sinn und wenn ja welcher?


    Beitrag und Leistungen variieren bei Haus & Grund je nach Ortsverein stark. Als "Anfänger" macht eine Rechtsschutzversicherung m.E. Sinn, ich habe seinerzeit reichlich Lehrgeld bezahlt. Die genannte Prämie scheint mir sehr hoch, wenn es sich um ein einzelnes Objekt und nicht um ein ganzes Mehrfamilienhaus handelt. Für eine ETW würde ich mit rund 200 Euro pro Jahr rechnen. Wende dich an einen Versicherungsmakler und hole Vergleichsangebote ein. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast brauchst du die Mitgliedschaft bei Haus & Grund nicht mehr zwingend, schaden tut sie aber trotzdem nicht.

  • warum so große Preisunterschiede zwischen


    Wohn-Rechtsschutz (Rechtsstreitigkeiten mit dem Vermieter) und Vermieter-Rechtsschutz (Rechtsstreitigkeiten mit Mietern) sind?

  • Zitat

    Original geschrieben von Alex2003a
    warum so große Preisunterschiede zwischen


    Wohn-Rechtsschutz (Rechtsstreitigkeiten mit dem Vermieter) und Vermieter-Rechtsschutz (Rechtsstreitigkeiten mit Mietern) sind?

    Wohnen und damit in der Regel Mieten ist eine Notwendigkeit, sogar ein Grundrecht und es geschieht ohne kommerzielles Interesse. Vermietung hingegen geschieht größtenteils oder ausschließlich aus kommerziellem Interesse.


    Eine Berufshaftpflicht ist ja auch lange nicht so günstig zu haben wie eine Privathaftpflicht. Letztere gibt's ja schon für unter 50€, und zwar mit Millionenabsicherung und zahlreichen Erweiterungsleistungen. Zum Vergleich habe ich gerade mal eine Berufshaftpflicht für einen bescheidenen verdienenden, nicht sonderlichen risikoreichem Einzelunternehmer durchgespielt, nämlich ein selbstständiger Hausmeister mit 30.000€ Jahreseinnahme und einem einzigen Objekt. Die Berufshaftpflicht kostet minimal 160€ und deckt ausschließlich Vermögensschäden bis 100.000€ ab. Dasselbe bis zu einer Million kostet einen Tausender oder mehr, samt 250€ oder 500€ Selbstbeteiligung. Handfeste Hausmeistertätigkeiten selbst sind so oder so nicht enthalten.


    Betriebliche Versicherungen sind teurer als private. Bei Vermietung kommt wohl erschwerend noch dazu, daß wegen des Wohngrundrechtes der Vermieterwille hinter dem Mieterrecht zurückzustehen hat. Eine Anmietung fortzuführen ist wesentlich einfacher als eine Vermietung zu beenden.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Zum Vergleich habe ich gerade mal eine Berufshaftpflicht für einen bescheidenen verdienenden, nicht sonderlichen risikoreichem Einzelunternehmer durchgespielt, nämlich ein selbstständiger Hausmeister mit 30.000€ Jahreseinnahme und einem einzigen Objekt. Die Berufshaftpflicht kostet minimal 160€ und deckt ausschließlich Vermögensschäden bis 100.000€ ab.


    OT: Nennt sich das in dem Falle dann nicht Betriebshaftpflicht ?

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    OT: Nennt sich das in dem Falle dann nicht Betriebshaftpflicht ?

    Das war tatsächlich eine Berufshaftpflicht und die zielt offenbar auf Vermögensschäden. Für denselben Hausmeister (Umsatz 30.000€, Lohn 25.000€, Winterdienste, keine Elektro- oder Sanitärinstallationen, keine Dacharbeiten) gibt's aber tatsächlich auch eine Betriebshaftpflicht (Personen 3Mio, Sach 1Mio, SB 1000€) gibt's ab 250€, ohne Selbstbeteiligung ab 310€).

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker


    Betriebliche Versicherungen sind teurer als private.


    :confused:

  • Sollteste Du gewerbliche Objekte vermieten (Büros, Ladengeschäfte, etc.), führt an der Arag kein Weg vorbei, da diese hier der mit Abstand günstigste Anbieter ist.


    Ansonsten halt die Standard-Antwort: Es kommt darauf an. :D


    Ernsthaft: Dir wird kaum etwas anderes übrigen bleiben, als die einzelnen Angebote zu vergleichen, bzw. vergleichen zu lassen.


    Falls Du Detailfragen hast, gerne per PN.

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!