Philips Magic 5 Voice + Schnurlos-Telefon

• An meinem Analog-Anschluß betreibe ich ein Schnurlos-Telefon Panasonic KX-TG6881G.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit, günstig eine Telefon-/Fax-Kombination zu erwerben (Philips Magic 5 Voice DECT). Zu diesem Gerät gehört auch ein Schnurlos-Mobilteil.

Ich würde gerne das Panasonic-Telefon behalten, aber ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, ein Fremdfabrikat/Schnurlos-Telefon mit Basisstation und eine Telefon-/Faxkombination so einzurichten, daß sie miteinander kommunizieren (z.B. einen Anruf vom TelFax-Gerät auf das Schnurlose weiterleiten).

Nach meinem Verständnis würde das nur bei diesem Philips-Gerät und dem dazugehörenden Mobilteil gehen (das keine Basisstation, nur eine Ladeschale hat), denn das Panasonic-Schnurlos-Telefon ist ja eigentlich eine "geschlossene Einheit"

Oder mache ich da einen Denkfehler? :-(

• Hallo. Ich denke Du kannst deine Panasonic Basis an Deinem Fax einstecken. Hinten oder an der Seite TAE oder Westernbuchse. Dann ist es hinter dem Fax angeschaltet und Du kannst mit der Faxweiche arbeiten. Du kannst aber auch Dein Pana Mobilteil an der Fax-Basis anmelden. Die neueren Geräte sind fast immer GAP fähig aber es funktionieren dann meist keine Menüfunktionen für das Pana Teil. Man muß entscheiden was wichtiger ist. Weiterleiten vom Mobilteil einer Basis zum Mobilteil an der anderen Basis geht nicht. Es sollte aber gehen wenn beide an der gleichen Basis angemeldet sind ( Pana oder Fax Basis) mit Einschränkungen im Menü für das fremde Mobilteil. Viel Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von Jonny1947
    Hallo. Ich denke Du kannst deine Panasonic Basis an Deinem Fax einstecken. Hinten oder an der Seite TAE oder Westernbuchse. Dann ist es hinter dem Fax angeschaltet und Du kannst mit der Faxweiche arbeiten. Du kannst aber auch Dein Pana Mobilteil an der Fax-Basis anmelden. Die neueren Geräte sind fast immer GAP fähig aber es funktionieren dann meist keine Menüfunktionen für das Pana Teil.

Mein Kollege hat mir die Tele/Fax-Kombi vorhin vorbeigebracht. Bislang habe ich noch nichts ausprobiert. Die Panasonic-Basis steckt im Moment noch in der F-Buchse des DSL-Splitters. Die Tele/Fax-Kombi käme in die linke Splitter-N-Buchse. Naja, das mit dem direkten Anschließen der Panasonic-Basis ans Tele/Fax ginge nur über dessen RJ45-Stecker, denn die Tele/Fax-Kombi hat seitlich einen EXT-Anschluß.

• Hallo. Du kannst ja mal Dein Fax einstecken wenn das Telefon dann nicht mehr geht ist die Ursache wie beschrieben. Man kann es auch am TAE Stecker erkennen . Wenn er nur zwei Kontakte hat und die Schnur ist Original dann gilt folgendes. Wenn Dein Fax in der TAE-N steckt gehen die Geräte in den anderen Buchsen F und N nicht mehr weil die neuen Faxgeräte ihre Weiche nicht mehr über die TAE durchschleifen. Das war früher mal so. Die neuen Fax haben als Ausgang für Ihre Weiche einen Anschluß für nachgeschaltete Geräte. Wenn der Western ist mußt Du für Dein Pana einen Adapter Western auf TAE mit F Buchse oder eine Schnur mit Western besorgen. Achtung bei western gibt es Unterschiede. Bei fast allen Geräten kommt die Leitung aus der Buchse auf den beiden mittleren Kontakten. Beim Adapter müssen diese auf TAE Buchse Kontakt 1 und 2 enden. Kann man oft hinten auf der Verpackung sehen. TAE Seite ist immer so. Bei Western kann es anders sein. Viel Erfolg.

• Zitat

Original geschrieben von Jonny1947
    Du kannst aber auch Dein Pana Mobilteil an der Fax-Basis anmelden. Die neueren Geräte sind fast immer GAP fähig aber es funktionieren dann meist keine Menüfunktionen für das Pana Teil. Man muß entscheiden was wichtiger ist. Weiterleiten vom Mobilteil einer Basis zum Mobilteil an der anderen Basis geht nicht. Es sollte aber gehen wenn beide an der gleichen Basis angemeldet sind ( Pana oder Fax Basis) mit Einschränkungen im Menü für das fremde Mobilteil. Viel Erfolg.

Ich habe es mal ausgetestet ... "Einschränkungen im Menü für das fremde Mobilteil".... und genau das ist der Fall. Das Panasonic-Mobilteil zeigt u.a. die Telefonnummernliste nicht an, man müßte also immer die anzurufende Nummer manuell eingeben. Ein entscheidendes K.O.-Kriterium.

Wenn ich mich zu einem Kauf entscheiden sollte, würde das Panasonic-Teil abgeklemmt (und in den Schrank gestellt) werden und es bei der Nutzung des Philips Tel-/Fax-Gerätes inkl. (unhandlichem) Mobilteil bleiben.

Danke für Eure Antworten - und frohe Weihnachten :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!