Welche Compactanlage empfehlenswert ?

• Benötige eine Möglichkeit, endlich mal wieder CDs oder UBS MP3s zu hören.
    Hab nur ein altes, analoges Radio.

Alte Hifi Anlage ist defekt. Bei uns hat der Media Markt eine
    SONY CMT S20 Kompaktanlage für 66 Euro in der Aktion. Hat kein Bluetooth,
    also auch ein Audiostreaming vom Smartphone. Da ich aber kein Smartphone bzw.
    Tabletbesitzer bin ist das nicht so tragisch.

Was ist Euro Meinung dazu ?

Lohnt sich überhaupt die für ein bischen Musikhören und Hörbücher eine Rack
    separatem Verstärker, Radio-Teil, CD Teil ??

• Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass neben analogem Radio
    bereits digitaler Radioempfang, also DAB/DAB+ mit an Bord ist.

Falls ein USB-Anschluss mit mp3-Abspielmöglichkeit vorhanden ist,
    kann ggf. schon auf ein CD-Laufwerk verzichtet werden.

Einfach die CDs auf einen USB-Stick kopieren (bzw. 'sichern'.)
    Nach meinem persönlichen Empfinden verlieren die CDs im Laufe der Jahre an 'Klangqualität'.

• Ich hatte bisher keine guten Erfahrungen mit den vermeintlichen Alleskönnern gemacht :rolleyes:
    Einerseits, weil es immer wieder Inkompatibilitäten mit Formaten oder bestimmter Speicherhardware gab.
    Andererseits, weil man bei den Alles-in-einem-Geräten bei den geringsten Macken bereits vor der Entscheidung steht: Mit der Macke leben oder wegwerfen :eek: Reparaturkosten übersteigen in der Regel den Anschaffungspreis.
    Zuletzt hatte ich eigentlich nur noch den Audioeingang genutzt.

Jetzt habe ich schon seit langer Zeit nur noch Aktivboxenpaare mit Subwoofer (meist über LAN angeschlossen). Im Wohnzimmer steht als Zentrale ein Mediacenter.
    In der Küche dudelt noch ein altes 12"-Notebook, das mit den entsprechenden Autostart-Einstellungen jedes Medium abspielt, ohne das man den Bildschirm aufklappen muss - außer bei DVD natürlich ;)

• Für 66 Euro würde ich jetzt keine Klangwunder erwarten.

ich habe mir vor einiger zeit im Angebot eine Teufel-Kompactanlage gekauft, die hat CD, USB, 3 Cincheingänge und Radio, alles was ich brauche plus Boxen und weil im Angebot gabs auch einen Raumfeld-Connector ( Multiroomsystem mit Tabletsteuerung ) dabei, den ich wegen Nichtnutzung aber zwischendurch verkauft habe.

Ich war von den kleinen Regalboxen, die dabei sind, ziemlich überraschend, welchen Sound und vor allem welchen Power die Teile haben.

Was ich damit sagen will, lieber was mehr ausgeben anstatt nachher massiv enttäuscht zu sein. Es gibt sehr gute Kompaktanlage als Komplettpaket von Denon, Yamaha und eben Teufel ( wobei meine schon das grössere Modell ist, die kleine davon hat weniger Leistung und weniger externe Anschlüsse )

• Wie verlieren denn CD im Laufe der Zeit an Klangqualität? Inhaltlich kann's ja anders als bei Schallplatten oder Magnetbändern keinen Verschleiß geben, weder durch Lagerung, noch durch die berührungsfreie Abtastung. Solange die CD/DVD nicht über die Möglichkeiten der eingebauten Fehlerkorrektur hinaus zu verkratzt wird sollte sich an der Brauchbarkeit nichts ändern und dann natürlich auch der Klang unverändert bleiben. Die ältesten CDs aus den Mittachtzigern funktionieren jedenfalls weiterhin prächtig.

Zum Kopieren der CD-Daten auf einen USB-Stick darf man aber höchstens eine sehr überschaubare CD-Sammlung haben. Zudem fehlt dann nicht nur das haptische Element, sondern auch das optische, die Außengestaltung, das Heftchen, die zugehörige Information und so weiter. Klar kann man das zusätzlich machen, aber auf eine direkte Abspielmöglichkeit der Originalmedien sollte man dafür noch lang nicht verzichten.

Die Laufzeit von UKW ist ja längst von 2015 auf 2025 verlängert worden. Der Zukunftssicherheit halber braucht man also auch heutzutage längst kein DAB. Auch bei hochwertigen Komponenten würde man angesichts dieses zeitlichen Horizontes andere Auswahlkriterien anlegen, bei mittleren, günstigen und billigen Anlagen noch viel weniger und sie werden dann wohl sowieso nicht mehr in Betrieb sein.

Prinzipiell würde ich einer neuen Billiganlage auf jeden Fall eine Gebrauchtanlage etwas besserer Qualität (Denon, Yamaha, eventuell auch Sony) vorziehen. Die klingen besser, funktionieren zuverlässiger, sind ergonomischer, sehen besser aus und haben nicht zuletzt auch Lautsprecher, die nicht von vornherein nur Klangmüll produzieren.

Je suis Charlie

• Ich hab mir vor 15 Jahren eine Piano Craft von Yamaha gekauft, und die ist auch heute noch mehr als ausreichend und überzeugend was den Sound angeht. Ist allerdings weit von den genannten 66 EUR entfernt, aber für die Größe und Leistung aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Und die neuen Modelle sollten wohl auch alle heut üblichen Features beherrschen.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Hab mir jetzt die Pioneer X HM 11 bestellt, die gab es komplett in schwarz.

Hab mich noch wegen DAB+ bzw. Bluetooth umgesehen, aber das würde den
    Preisrahmen sprengen - andererseits je mehr Technik eingebaut ist, umso größer
    die Chance, dass was kaputt geht. War bei meiner alten Anlage so. CD Player verstaubt,
    das Kasettendeck wollte auch nicht mehr so richtig und hat mit der Fehlfunktion beim Einschalten den Radioempfang blockiert.

Die Pioneer hätte es als Bluetooth gegeben, allerdings gabs da teils schlechte Tests wegen
    dem Empfang.

Na ja hauptsache ein bischen Musik und Hörspiel ablaufen lassen ...

• DAB zuhause - ehrlich gesagt währe das bei mir auch von der Liste gefallen.

Ich habe DAB im Auto, da macht es Sinn, zuhause habe ich Kabelanschluss und Internet. Meine Anlage steht im Arbeitszimmer, die nutze ich halt, wenn ich am Computer sitze. Dann lasse ich eben Musik vom Notebook darüber laufen. Das war der Grund warum ich mich am Ende für die grössere Anlage von Teufel entschieden habe, mehr Anschlüsse.

USB-Anschluss und CD-Laufwerk habe ich bisher nicht einmal benutzt, Bluetooth halte ich komplett für überflüssig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!