Waschmaschinenempfehlung ?

  • Wir haben uns nach diversen Billigwaschmaschinen in der 300-350€ Klasse, die immer nach 2-3 Jahren kaputt waren eine Miele für 1100€ gekauft.



    Die Maschine kann alles besser. Wäscht besser und leiser. Ausgefallen ist sie auch nich nicht.


    Meinen Schwiegereltern hab ich ne alte Miele Novotronic von 1991 besorgt. Das Ding lauft wie ein Uhrwerk. 100kg Schwer. Trommel komplett Edelstahl. Gewichte sind Gusseisen. Sowas gutes gibt's heute wohl nicht mehr.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Die Dinger halten doch heute ewig, genauso wie moderne Autos.... mir ist noch nie so ein großes Gerät kaputt gegangen.


    Nö. ;)


    Sie "hielten" mal ewig.
    Zum Jahreswechsel gab es eine Sendung dazu;sogar mit Waschmaschinen als Beispiel:
    Wo früher robustes Stahl verbaut worden ist wird heute (billigster) Kunstoff verwendet.
    Wenn die Maschiene kaputt geht scheuen sowieso die Meisten die vermeintlich teure Reperatur und kaufen eben eine Neue.


    Kleinwagen sind heutzutage auf 100.000 Km ausgelegt und die Oberklasse für 300.000Km.....


    .....die "Geplante Obsoleszenz" ist schon seit Jahren verstärkt in Mode;vor allem bei Gerätschaften,bei denen der Markt (über-)sättigt ist.

  • Ja bei den billigsten der Billigen vielleicht. Aber eine normalpreisige Markenmaschine hält unter normalen Umständen ewig. Wobei auch so eine billig Mikrowelle von Aldi läuft bei mir schon 6 Jahre durch ohne zu murren. Und die ist nicht nur alle Jubeljahre mal in Betrieb.


    Es macht vielleicht den Eindruck das man heute dank Internet an jeder Ecke von Defekten liest. Ich kann es persönlich halt nicht nachvollziehen.
    Was mir hier in 6 Jahren wo ich meine eigene Wohnung habe an Elektrogeräten kaputt gegangen ist war ein Trockenrasierer und eine Billig Kaffeemaschine vom Discounter. Alles andere läuft und läuft und läuft. Teilweise auch ältere Geräte ( >10 Jahre) vom Vormieter übernommen.
    Auch mit meinen Autos hatte ich nie meine Probleme bis auf das ich ein paar selbst zu Schrott gefahren habe. Aber das ist ja kein Fehler der Qualität ;)

  • Man liest aber auch z.B. vom W124 (Mercedes E-Klasse),der schon 300-,400-,-500.000Km auf dem Buckel hat und mehr und problemlos läuft. ;)


    Vereinzelte Fahrzeuge haben mehr als 1 Million Km auf dem Tacho.


    Glühbirnen konnten schon vor 100 Jahren 100.000 Stunden brennen;im sogenannten "Glühbirnenkartell" hätte man sich auf 1000 Stunden "geeinigt".

  • Ich habe ja auch schon einiges von der geplanten Obsoleszens gelesen, aber ich habe davon halt noch nicht so viel mitbekommen. Und auch in meinem Umfeld halten sich Defekte in Einem sehr geringen Maß.


    Ich meine auch die Herstellung neuer Elektronik und Autos wird halt immer perfekter und präziser. Ich kann es halt für mich nicht beobachten, lese allerdings in Foren und auf anderen Seiten viel von Leuten die Probleme haben. Und das verzerrt halt vielleicht auch etwas die eigene Realität, denn zufriedene Kunden schreiben nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!