"Mobiles Bezahlen" Anbieter gründen: Vertrag auch mit Drillisch etc. notwendig?

  • Hallo,


    angenommen man würde einen Anbieter für "Mobiles Bezahlen" gründen wollen, also das man Privatkunden das Bezahlen per Smartphone ermöglichen möchte.


    Muss man dann neben Verträgen mit den 4 Netzbetreibern auch Verträge mit den MVNE wie Mobilcom-Debitel, 1&1, The Phone House und Drillisch abschließen (damit deren Kundschaft auch bezahlen kann).


    Bei Drillisch konnte ich leider keinen einheitlichen "Wholesale" Kontakt finden, da diese deren Submarken auch noch aufgesplittet in "Drillisch Telecom" und "Eteleon" haben. Wenn man mit denen allen einen Vertrag machen soll, wird das ganze recht unübersichtlich.


    Falls man Verträge auch mit den MVNE abschließen muss, würde ich mich über eine Liste hier freuen. Hier meine Liste der MVNE:


    GTCom
    Drillisch / Telco / eteleon AG
    callmobile
    Congstar
    Fonic
    blau.de


    weitere:
    Mobilcom-Debitel
    1&1
    The Phone House


    Mit welchen Netzbetreibern/MVNE müsste man Verträge schließen damit für 99% der deutschen Kunden das Mobile Bezahlen ermöglicht wäre?


    Danke im Voraus!

  • Re: "Mobiles Bezahlen" Anbieter gründen: Vertrag auch mit Drillisch etc. notwendig?


    Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo
    Mit welchen Netzbetreibern/MVNE müsste man Verträge schließen damit für 99% der deutschen Kunden das Mobile Bezahlen ermöglicht wäre?


    Das ist je nach Realisierung gar nicht nötig.
    Du solltest erstmal darlegen, wie das "Mobile Bezahlen" realisiert werden soll? ;)
    HCE, Token, Lastschrift über eine irgendwie gelagerte Identifikation, usw.


    Gruß
    Tommy

  • Re: "Mobiles Bezahlen" Anbieter gründen: Vertrag auch mit Drillisch etc. notwendig?


    Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo angenommen man würde einen Anbieter für "Mobiles Bezahlen" gründen wollen, also das man Privatkunden das Bezahlen per Smartphone ermöglichen möchte.


    Als Anbieter benötigst Du eine Lizenz nach ZAG von der BaFin (oder eine Lizenz einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU, z.B. von der britischen FSA).


    Alternativ bieten viele Zahlungsdienstleister white label- Lösungen an, welche Deine Marke promoten, aber im Hintergrund die Zahlung abwickeln.


    Zitat

    Original geschrieben von WWW-Schizo Mit welchen Netzbetreibern/MVNE müsste man Verträge schließen damit für 99% der deutschen Kunden das Mobile Bezahlen ermöglicht wäre?


    Mit gar keine, weil diese mit Dir gar nicht erst reden, oder Dir 6- stellige Setupgebühren berechnen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!