Internet-Gaming (PC) über LTE Tetering

  • Wollte mal fragen wer hier auch online Computer spielt, und dafür über Tetering ins Internet geht.


    Ich bin vor einigen Wochen von einem O2-DSL-Breitbandanschluss auf einen Vodafone LTE-Mobile-Internet
    gewechselt.
    O2_DSL war immer extrem langsam.
    Der Ping war zwar halbwegs in Ordnung (40-50), aber es gab auch schonmal mal Verbindungsabbrüche. Im Prinzip war das max. DSL-1000 mit relativ schlechter Gesamtqualität (zu weit vom nächsten Verteilerpunkt entfernt).


    Jetzt ohne Kabel mit Vodafone-LTE ist das Internet deutlich schneller.
    Speedtest hat die Verbindung mit 5-Sterne bewertet (bei O2 hatte ich nur 1 Stern).
    Der Ping mit Vodafone-LTE liegt ebenfalls bei 40.
    Probleme gibts keine und bin soweit auch sehr zufrieden.


    Allerdings ist bei Online-Shootern (z.B. Battlefield) doch etwas Lag vorhanden.
    Sehe andere Spieler-Figuren oder Fahrzeuge immer leicht "ruckelnd" ,wodurch das zielen und treffen natürlich deutlich schwieriger ist.


    Da die Verbindungsqualität ansonsten super ist, wollte ich fragen ob man evt. mit einem LTE-Router eine bessere Übertragung hat, anstatt mit USB-Kabel (Handy an PC) ?
    Oder wie könnte man die Verbindung noch verbessern.
    Wie gesagt, der Ping ist eigentlich sehr gut. Von daher wundert es mich etwas das es im Spiel noch ruckelt.

  • Ein vernünftiger LTE-Router hat einen wesentlich besseren Empfang,
    was Du aber nur merken würdest, wenn dein Handy gerade noch so Empfang hat.
    Das scheint bei dir aber ja nicht der Fall zu sein. Einen Versuch würde ich aber wagen.


    Ich würde das aber grundsätzlich im Homebereich auf einen Router umstellen.
    Ist doch viel bequemer. Evtl, hast Du auch noch andere HW, die online gebracht werden muss.


    Gruß
    Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!