Händler aktiviert Vertrag auf falschen Namen

• Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Habe ich. Aber o2 sagt alleine der Händler habe dies so veranlasst und falsch beauftragt.

Dafür MUSS aber dem Händler überhaupt erstmal der Name der Schwester bekannt sein. ;)

Es gibt daher eigentlich nur die Möglichkeit, dass o2 es verbockt hat und irgendein 0815-Kundenbetreuer es sich mit der Antwort gemütlich macht...

...oder die Schwester eben ausgerechnet auch bei dem Händler ein Kundenkonto besitzt..

...oder das die handyfinanzierende Schwester mal im Namen ihres Bruders einen Vertrag abgeschlossen hat, dann im Anschluss den Vertragsnamen auf sich geändert hat, o2 aber Einrichtungs- und Nutzungsnamen getrennt führt... und deshalb nun sauer auf dich ist. ;)

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Da wäre ich mir nichtmal sicher

Ich persönlich glaube nicht das die Händler (die ja auch hier vertreten sind) die vom Kunden ausgefüllten Verträge sammeln und dann an o2 weiterleiten und die erst da eingegeben werden (das würde bei zeitlich begrenzten Aktionen auch gar nicht hinhauen da der Postweg ja mit eingerechnet werden müsste). Das würde mich jedenfalls stark wundern. Ich gehe mal davon aus das die Händler selbst über die notwendigen Zugänge (PartOS, EPOS) verfügen um Verträge zu schalten. Und da wäre der Fehler evtl. doch beim Händler passiert. Um einen Bestandskunden zu finden benötigt man z.B. Nachnamen, Geburtsdatum und Kennzahl (oder Kontonummer). Kennzahl ist zu 99% das Geburtsdatum. Sofern also Nachname der Schwester und des Bruders noch derselbe sind, das Geburtsdatum sowieso und die Kennzahl sich aus dem Geburtsdatum ergibt könnte die Verwechslung tatsächlich auch beim Hänlder geschehen sein.

Nochmal Rücksprache mit o2 genommen. Diese sagen es war genau so wie Du es sagst. o2 hat nur was der Händler übermittelt hat, der unterschriebene Antrag liege beim Händler und verbleibe auch dort.
    Weiter richtig ist Deine Ausführung bezüglich dem Auffinden von Bestandskunde: Familienname, Geburtsdatum, Kennwort, also 3 Faktoren. Diese hatte der Händler uns ja auch so mitgeteilt ("Da die Legitimation durch das Geburtsdatum, durch den Familiennamen und das Kennwort (welches vermutlich identisch mit dem Kennwort Ihrer Schwester ist) erfolgt, kam es leider hier zu der Aktivierung über den bestehenden Vertrag Ihrer Schwester.") Am nächsten Tag hat er aber eingeräumt dass hier nur 2 übereinstimmten. Das im Antrag angegebene Kennwort ist definitiv ein anderes, die Bankverbindung sowieso. Trotzdem hat er aus einem Antragsteller eine Antragstellerin gemacht....

• Auch das scheidet beides aus. Der gesamten Familie war, vor meiner Empfehlung, der Händler unbekannt. Die Finanzen sind streng getrennt, sonst könnte man ja den Vertrag auf die Schwester weiter laufen lassen und diese könnte sogar den Kombivorteil nutzen - beide wollen aber getrennte Verträge ohne Querverbindung.

• Zitat

Auch das scheidet beides aus. Der gesamten Familie war, vor meiner Empfehlung, der Händler unbekannt. Die Finanzen sind streng getrennt, sonst könnte man ja den Vertrag auf die Schwester weiter laufen lassen und diese könnte sogar den Kombivorteil nutzen - beide wollen aber getrennte Verträge ohne Querverbindung.

Bleibt trotzdem die Frage, wie der Vorname der Schwester ins Spiel kommen könnte, der dürfte ja dann nur o2 bekannt sein. ;)

Möglich wäre, das der Händler bei der Übermittlung aus dem Herrn ausversehen ein Frau gemacht hat, weil Auswahl vergessen o.ä. - Dann hat aber weiterhin o2 falsch zugeordnet.

• Nein, wie von FraDi vermutet und mir von o2 bestätigt übermittelt der betreffende Händler alles online selbst, o2 prüft nur aufgrund der online übermittelten Daten.

• Zitat

Original geschrieben von shelter
    Bleibt trotzdem die Frage, wie der Vorname der Schwester ins Spiel kommen könnte, der dürfte ja dann nur o2 bekannt sein. ;)

Möglich wäre, das der Händler bei der Übermittlung aus dem Herrn ausversehen ein Frau gemacht hat, weil Auswahl vergessen o.ä. - Dann hat aber weiterhin o2 falsch zugeordnet.

Nein! Das steht doch schon im Post von FraDi, der mittlerweile von o2 bestätigt wurde. Der Händler hat Zugriff auf die Datenbank, sucht darin anhand der genannten Merkmale den Bestandskunden und wählt dann den richtigen aus. Dabei ist hier der Fehler passiert.

@juerglein: Was sagt o2 denn dazu, den Vertrag einfach auf den richtigen Vertragsinhaber umzuschreiben, also die Daten schlicht zu korrigieren (keine förmliche Vertragsübernahme)?

• Zitat

Original geschrieben von shelter

Ne, nicht zwangsläufig. Händler sieht auf dem Auftrag "Bestandskunde". Gibt dann den Namen, das Geburtsdatum und die PKK ein (das auf dem Antrag evtl. eine ganz andere steht ist hier irrelevant solange die PKK des bestehenden Kundenkontos der Schwester mit dem Geburtsdatum zu tun hat). Der MA beim Händler findet einen Datensatz, kontrolliert aber nicht weiter oder denkt sich das das so seine Richtigkeit hat das das Konto auf eine Frau läuft und gibt den Vertrag ein. So könnte es passieren.

Wobei das im Prinzip auch unerheblich ist, die Möglichkeiten den Vertrag wieder loszuwerden wurden hier ja schon genannt ;)

EDIT: zu langsam :D

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nein! Das steht doch schon im Post von FraDi, der mittlerweile von o2 bestätigt wurde. Der Händler hat Zugriff auf die Datenbank, sucht darin anhand der genannten Merkmale den Bestandskunden und wählt dann den richtigen aus. Dabei ist hier der Fehler passiert.

@juerglein: Was sagt o2 denn dazu, den Vertrag einfach auf den richtigen Vertragsinhaber umzuschreiben, also die Daten schlicht zu korrigieren (keine förmliche Vertragsübernahme)?

Danke für die Korrektur, ist mir beim Lesen durchgerutscht.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

o2 hatte nur vorgeschlagen einen kostenpflichtigen Besitzerwechsel sofort durchzuführen. Der Händler ging auf meinen entsprechenden telefonischen Vortrag nicht ein. Er möchte dass die Karte sofort nicht mehr genutzt wird, stornieren und neu beauftragen.
    Werde gleich nochmal mit o2 telefonieren ob doch eine förmliche Vertragsübernahme möglich ist.

EDIT: o2 sagt nein - kostenpflichtige Übernahme oder Storno. Man hätte bei einer Änderung des Vertragspartners auch Kosten und diese seien zu ersetzen.

• Zitat

o2 hatte nur vorgeschlagen einen kostenpflichtigen Besitzerwechsel sofort durchzuführen.

Der Vorschlag ist natürlich ziemlich banane. Erstens besteht überhaupt kein rechtsgültiger Vertrag mit der Schwester, d.h. man kann auch keine Vertragsübernahme machen. Zweitens obliegt es (auch) o2, diesen Vertrag (kostenfrei) zu beseitigen, von dem sie die positive Kenntnis haben, dass sie gegenüber der als Vertragsinhaber eingetragenen Person keinerlei Anspruch geltend machen können.

Die Kosten könnte man natürlich auch gegenüber dem Händler als Schadensersatz geltend machen.

Zitat

EDIT: o2 sagt nein - kostenpflichtige Übernahme oder Storno. Man hätte bei einer Änderung des Vertragspartners auch Kosten und diese seien zu ersetzen.

Oh ja, enorme Kosten. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!