ISDN-Verkabelung und FritzBox 7390

• Danke nOhead und allen anderen dafür das Ihr euch meines Problems angenommen habt.
    @nOhead: die FritzBox 7390 hat gar keinen externen ISDN-Port mehr. Ich nutze also den internen SO der FritzBox.
    Ich habe noch eine kleine Unsicherheit bei folgendem: wenn ich das analoge Signal der Fritzbox auf eine Netzwerkdose legen möchte, dann lege ich doch zwei Kabel auf die mittleren beiden Klemmen der Dose auf, lege die anderen beiden Enden auf eine anderen Netzwerkdose auf und stecke dann das RJ11-Kabel ausgehend von dem analogen Port der Fritzbox auf die Dose. Ich kann dann an der anderen Dose das analoge Signal empfangen, richtig ?

• Zitat

Original geschrieben von xplan
    [...]
    @nOhead: die FritzBox 7390 hat gar keinen externen ISDN-Port mehr. Ich nutze also den internen SO der FritzBox.

Die Fritze hat nie einen ext. S0 gehabt aber einen S0 Eingang von extern(Amt/NTBA/bla) :D
    Die Belegung des Eingangs ist eine AVM Eigenlösung da hier ww ISDN oder Analog und das DSL Signal eingespeist werden.
    Ist hier aber unwichtig.

Zitat

Ich habe noch eine kleine Unsicherheit bei folgendem: wenn ich das analoge Signal der Fritzbox auf eine Netzwerkdose legen möchte, dann lege ich doch zwei Kabel auf die mittleren beiden Klemmen der Dose auf, lege die anderen beiden Enden auf eine anderen Netzwerkdose auf und stecke dann das RJ11-Kabel ausgehend von dem analogen Port der Fritzbox auf die Dose. Ich kann dann an der anderen Dose das analoge Signal empfangen, richtig ?

Bei Verwendung einer "UAE" wären 1+2 und 7+8 frei und könnten dann verwendet bzw. beschaltet werden.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von n0head
    [....]

von dem her, wenn es unten bei der FB ersichtlich sein sollte, was oben dem rt/blau & weis/gelb entspricht, klemm diese auf eben diese ports (4/5 die mittleren, 3/6 sind die drumrum - steht aber idR auch auf der Dose) und verbinde es mit der Box.

Eigentlich müsste der TE eine UAE verbaut haben und 2*8 und dann hätte er sich nur verzählt(2-5 statt 3-6) und somit sieht das schonmal passend aus.
    Möge er mal experimentieren OHNE seine Box zu "himmeln".

Ich habe jetzt keine 7390 mehr im Haus aber mal eine frische "Backup 7490" aus dem Schrank der Reserven geholt und dort am int. S0 siehste nur die 8 Pins-
    IMHO ist das bei allen Fritzen so,nur das die 4 nötigen belegt sind.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• Im Threadeingang habe ich einen Fehler gemacht. Wie flensi das richtig erkannt hat sind die Adern auf die Dose an den Klemmen 3-6 aufgelegt. Sorry für die Verwirrung. Die Dose ist jedoch nur 1*8. Die ist mal vor 10 Jahren oder so installiert worden. Ich denke die zwei Buchsen haben jeweils 4 Klemmen, 1 2 3 4 für die linke und 5 6 7 8 für die rechte Buchse, dann kommt das hin 1*8.

• anaologes Telefon an CAT5

Guten Morgen,
    ich habe jetzt zwei NetzwerkDosen CAT5 verbunden, und zwar habe ich 4 Adern auf die mittleren vier klemmen auf beiden Dosen gleich aufgelegt und zwar auf 3 6 7 8. Ist das so korrekt ? Kann ich jetzt auf diesen Ports ISDN und analoge Telefone betreiben (natürlich vorausgesetzt ich Speise von der Fritzbox entsprechend ein ISDN oder analoges Signal ein) ?

• Moin,

Du schaffst "uns"!
    Die Belegung für ISDN ist vorgegeben und bei deiner Belegung dürfte dann (wieder?) nichts funktionieren.
    ISDN ist immer 3,4,5,6 für die b1 und b2 [4+5 für ab1 3+6 für ab2]
    Die korrekte Belegung kannst du doch vom Bild meines ISDN Testers ablesen!

1+2 und 7+8 kannste immer noch mit analog belegen.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:

• sorry, flensi, ich hatte einen BlackOut :-(
    Jetzt habe ich es gecheckt, bzw. am Freitag schon. Das Kabel von der Fritzbox zur Netzwerkdose muss ein AdapterKabel sein, das habe ich mir dann von Conrad besorgt. So habe ich dann das Analog-Signal und das ISDN-Signal auf die Netzwerkdose gelegt und damit meine Endgeräte versorg. Alles funktioniert bestens und ich habe jede Menge gelernt. Das AVM-Wiki kannte ich noch gar nicht, habs mir als Lesezeichen gesetzt.
    Vielen Dank nochmal
    xplan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!