Fragen zum Paketdienstleister UPS

• Hallo,

ich muss ein Paket über UPS zurückschicken (Händler bietet nur diesen Rückversand an).

Auf der Händlerseite kann man für die Abgabe des Pakets zwischen verschiedenen UPS "Drop off Stationen" auswählen.
    Auf der UPS Seite sind aber in meiner Stadt noch mehrere weitere Ups Stationen verzeichnet. (Alles in irgendwelchen Geschäften - sowohl die Drop offs als auch die normalen)
    Kann ich bei diesen Stationen auch Pakete abgeben? Oder gibt es bei UPS verschiedene "Qualitäten" von Standorten?

• Ich habe bisher immer bei UPS angerufen, die Daten des Labels durchgegeben und eine Abholung vereinbart. Hat stets problemlos geklappt und auch das Zeitfenster wurde eingehalten :top:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Re: Fragen zum Paketdienstleister UPS

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Hallo,

ich muss ein Paket über UPS zurückschicken (Händler bietet nur diesen Rückversand an).

Auf der Händlerseite kann man für die Abgabe des Pakets zwischen verschiedenen UPS "Drop off Stationen" auswählen.
    Auf der UPS Seite sind aber in meiner Stadt noch mehrere weitere Ups Stationen verzeichnet. (Alles in irgendwelchen Geschäften - sowohl die Drop offs als auch die normalen)
    Kann ich bei diesen Stationen auch Pakete abgeben? Oder gibt es bei UPS verschiedene "Qualitäten" von Standorten?

Dein Händler ist noch nicht auf dem neuesten Stand. Du kannst das Paket in jedem UPS Access Point abgeben. :top:
    Oder eben bei UPS anrufen dann holen die das Paket auch wieder ab.

• Ja nur würde die nur zu Zeiten kommen, in denen ich auf Arbeit bin. Von daher liefer ich das lieber selbst irgendwo ab.

Auf der Homepage habe ich was gefunden, dass in den "normalen" Stationen die Pakete nur max. 20 kg schwer und 80cm lang sein dürfen. Das scheint der Unterschied zu sein. Allerdings wurde mein Paket trotzdem angenommen, auch wennn es länger als 80cm war,

• Mal nebenbei: Darf der Händler das vorschreiben?
    Dass man bei anderen Paketdiensten dann erstmal das Porto auslegen muss, ist schon klar.
    Der Händler kann ja nicht für jeden Paketdienst automatisierte Prozesse aufsetzen.
    Aber darf ein Händler grundsätzlich andere Paketdiensten ausschließen?

Gruß
    Tommy

• Nein, zum Widerruf genügt es, die Ware mit irgendeinem Paketdienst zurückzuschicken. Allerdings bleibt man dann u.U. auf den Versandkosten sitzen. Eine Pflicht zur Übernahme der Versandkosten gibt es nicht (mehr).

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Mal nebenbei: Darf der Händler das vorschreiben?

Ja sicher, schon mal was von Vertragsfreiheit gehört?

Zitat

Dass man bei anderen Paketdiensten dann erstmal das Porto auslegen muss, ist schon klar.

Wieso auslegen? Du hast Dich nicht an die vmtl. in den AGB benannten Prozesse zur Rücksendung gehalten und auf Deinen (!) Wunsch hin einen anderen Paketdienst beauftragt. Somit trägst Du erst einmal die Kosten. Erstattung der Versandkosten ginge dann nur auf dem Kulanzweg.

Zitat

Der Händler kann ja nicht für jeden Paketdienst automatisierte Prozesse aufsetzen.
    Aber darf ein Händler grundsätzlich andere Paketdiensten ausschließen?

Ja sicher, es wird Dir eine Möglichkeit geboten und das im o.a. Beispiel sogar bei einem TOP-Paketdienst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!