altes Samsung E1130B: SMS backup

• Servus,

habe hier ein altes Samsung E1130B und möchte alle SMS (gesendet, empfangen) auf meinen Rechner ziehen.

Erster Versuch: Bluetooth..
    Ich bekomme ein Pairing mit Windows hin, offenbar exportiert das E1130B aber nicht die richtigen Bluetooth-Profile.
    Sowohl "Samsung PC Studio 3" als auch das "Samsung PC Studio New" finden dann das Telefon nicht. (Opening the device failed).

PC Studio New hat noch den guten Tipp, am Telefon den "PC Studio (PC Manager)"-Mode auszuwählen - gibts aber leider nicht.

Zweiter Versuch: Kabel.
    Bei Ebay ein APCBS10BSE USB-Kabel gekauft, ins Telefon und den Windows-Rechner gesteckt gibt nur ein "Unknown USB Device".
    Samsung PC Studio findet entsprechend auch nix. Treiber sind installiert.
    Telefon lädt auch nicht über das Kabel

Habe Bluetooth und USB-Kabel auch an nem Linux-Rechner ausprobiert, mit wenig Erfolg. Hab aber viel gelernt, Details spare ich euch jetzt ;)

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich das E1130B an meinen Rechner bekomme?
    Meinethalben auch mit Flash über seriell oder was auslesen...

Danke euch,
    heiner

• Diese Art von Samsung Modellen sind schwierig zu sycen. Was ist mit dem sehr mühevollen Umweg über SMS erst auf eine SIM schieben und dann in einem Smartphone gesteckt synchronisieren? Muß man öfter machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!