Können Cookies anderer Anbieter eigene Buchungssoftware sabotieren ?

• Den meisten dürfte folgendes bekannt sein:
    Erlebt man bei einem online-shop einen technischen Fehler, ist die Chance gross, dass die "Fachkraft" der dazugehörigen Hotline empfiehlt oder sogar darauf besteht, dass man alle Cookies auf seinem Computer löscht. Meistens liegt der Fehler ganz woanders und hat mit Cookies recht wenig zu tun. Dann gibt es Leute - so wie mich - die keinesfalls kritiklos sämtliche Cookies löschen wollen, weil einige durchaus hilfreich, bzw. zeitsparend sein können.

Heute bekam ich ein recht freches Märchen zu hören, welches ich gerne hier zur Diskussion stellen möchte.
    Wollte einen Mietwagen buchen. Nach Auswahl von Termin und Klasse und Eingabe von meinen Daten und Überprüfen der Zusammenfassung auf Verbindlich Buchen geklickt und -
    "Technischer Fehler - bitte Kundencenter anrufen"

Dort wurde behauptet, dass andere Anbieter mit ihren Cookies diese Probleme erzeugen, um eine Direktbuchung zu verhindern, und den Kunden zu verleiten, dann alternativ über ein Buchungsportal zu gehen. Dieser Schwachsinn wurde mir von CaDelMar angeboten. Ich bat um Nennung deren eigener Cookies, um diese einzeln vor Neuversuch zu löschen. Die wollte man mir nicht nennen, da es nicht an den eigenen Cookies läge, sondern es eine Unzahl von anderen Cookies gäbe, welche meine Buchung verhinderten. Als ich dann noch erwähnte, dass ich vor einigen Wochen mal bei denen über das Portal billiger-mietwagen gebucht hätte, triumphierte die Hotline frohlockend: "Sehen Sie, dann kann das ja jetzt gar nicht funktionieren, bis sie alle Cookies gelöscht haben!".

Liege ich evtl. doch falsch mit meinem Halbwissen ?
    Wenn ich direkt die Seite von CarDelMar im Browser eingebe, dann sucht deren Software doch nicht selber nach firmenfremden Cookies um dann selber eine Buchung bei sich zu verhindern ?
    Und wenn ich nicht vorher b.-mietwagen aufrufe, dann kann von dort doch nichts auf den Buchungspozess bei CdM zugreifen ?

Leider scheint es ja keinen Verpflichtung zu geben. dass eine Homepage ihre Cookies auch deutlich benennt. Also z.B. alle Karstadt-Cookies mit "Kar" anfangen.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche Cookies die Seite von CarDelMar setzt bzw. bearbeitet ?
    Ich hatte "cardelmar" und "www.cardelmar.de" gefunden und gelöscht, aber das änderte rein gar nichts.

Die Buchung wurde übrigens inzwischen auf einem anderen Computer mit völlig identischen Kunden-Daten erfolgreich durchgeführt, OHNE dort irgendwelche Cookies zu löschen.

Aber ich möchte gerne etwas dazu lernen und das Cookie-Chaos besser verstehen.

• Das sollte technisch eigentlich nicht möglich sein. Eine Webseite kann nur in ihrem eigenen Namen (Domain) Cookies speichern. Werden Inhalte von anderen Domains nachgeladen (z.B. Werbeanzeigen), können diese natürlich auch Cookies schreiben. Dass eine andere Webseite Cookies im Namen von CarDelMar erstellen kann, halte ich jedoch für unmöglich - es sei denn, der Anbieter hat sein Buchungssystem nicht im Griff und greift auf externe Ressourcen zu, die ggf. auch andere Anbieter nutzen. Das wäre aber etwas, was CarDelMar selbst beheben kann. Trotzdem kann das Löschen der Cookies (und vor allem auch des Browser-Caches) etwas bringen, das hat dann aber eher andere Gründe, wie z.B. veraltete Informationen, mit denen die Buchungssoftware nicht zurecht kommt.

Tipp: Statt Cookies und Cache zu löschen, kannst du auch einfach den privaten Modus deines Browsers nutzen. Dieser hat einen eigenen Cache und Cookie-Speicher, der zu Beginn der privaten Session leer ist und nach Schließen des Fensters verworfen wird.

• Erstmal Vielen Dank !

Zu Deinem Tipp: gehört hatte ich ja schon davon, aber bis heute noch nicht gefunden, wo ich das einstellen kann.

--------

Edit: Jetzt habe ich es! Ist bei Opera versteckt unter "Fenster".
    Ich hatte ewig unter "Einstellungen" gesucht !

• Danke horsti !

So, ich dachte, wenn ich jetzt im P.M. bin, dann werden alle dort neu geöffneten Cookies von den anderen getrennt verwaltet. Pustekuchen !
    Wenn ich mir im P.M. Fenster die Cookies anzeigen lassen, kommen wieder alle Tausende hoch.
    Ich kann also nicht sehen, wenn ich genau eine Homepage in einem Fenster im Private Modus öffne, welche Cookies von dieser Homepage gesetzt werden.

Geht das vielleicht doch irgendwie ?

• Also mit dem Firefox da geht es.

Auf geöffneter Webseite - aktuell gerade telefontreff.de - rechter Mausklick, dann öffnet sich ein Fenster und dort "Seiteninformationen anzeigen" anklicken.

Dort dann 'oben' den 'Tab' Sicherheit anklicken und dann das Feld "Cookies anzeigen" anklicken.

Dann öffnet sich ein Fenter und es werden nur die Cookies für/von dieser Webseite angezeigt: bblastvistit, sessionhash und bbusergroup.

• @Bomer64
    das funktioniert aber nur unter Windows so ;)
    Im Obst-Reich nutzt man <Apfel><I> und findet unter 'Sicherheit' alles weitere :cool:

• BTW - Die sogenannten Flash-Cookies bzw. Super-Cookies gibt es natürlich auch noch,
    so man denn Adobe Flash (noch) benutzt.

Um diese zu identifizieren und auch Herr zu werden, gibt es für den Firefox das Addon 'Better Privacy'.

• Im Zweifelsfall muss man zum Testen ein neues Profil anlegen. Dann sieht man direkt, welche Cookies beim Laden einer Seite angelegt wurden. Ob mehrere Profile bei Opera auch möglich sind, weiß ich nicht. Falls nicht, benennt man einfach mal das Profilverzeichnis vorübergehend um, so dass es komplett neu erstellt wird. Kann man anschließend ja wieder rückgängig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!