Den meisten dürfte folgendes bekannt sein:
Erlebt man bei einem online-shop einen technischen Fehler, ist die Chance gross, dass die "Fachkraft" der dazugehörigen Hotline empfiehlt oder sogar darauf besteht, dass man alle Cookies auf seinem Computer löscht. Meistens liegt der Fehler ganz woanders und hat mit Cookies recht wenig zu tun. Dann gibt es Leute - so wie mich - die keinesfalls kritiklos sämtliche Cookies löschen wollen, weil einige durchaus hilfreich, bzw. zeitsparend sein können.
Heute bekam ich ein recht freches Märchen zu hören, welches ich gerne hier zur Diskussion stellen möchte.
Wollte einen Mietwagen buchen. Nach Auswahl von Termin und Klasse und Eingabe von meinen Daten und Überprüfen der Zusammenfassung auf Verbindlich Buchen geklickt und -
"Technischer Fehler - bitte Kundencenter anrufen"
Dort wurde behauptet, dass andere Anbieter mit ihren Cookies diese Probleme erzeugen, um eine Direktbuchung zu verhindern, und den Kunden zu verleiten, dann alternativ über ein Buchungsportal zu gehen. Dieser Schwachsinn wurde mir von CaDelMar angeboten. Ich bat um Nennung deren eigener Cookies, um diese einzeln vor Neuversuch zu löschen. Die wollte man mir nicht nennen, da es nicht an den eigenen Cookies läge, sondern es eine Unzahl von anderen Cookies gäbe, welche meine Buchung verhinderten. Als ich dann noch erwähnte, dass ich vor einigen Wochen mal bei denen über das Portal billiger-mietwagen gebucht hätte, triumphierte die Hotline frohlockend: "Sehen Sie, dann kann das ja jetzt gar nicht funktionieren, bis sie alle Cookies gelöscht haben!".
Liege ich evtl. doch falsch mit meinem Halbwissen ?
Wenn ich direkt die Seite von CarDelMar im Browser eingebe, dann sucht deren Software doch nicht selber nach firmenfremden Cookies um dann selber eine Buchung bei sich zu verhindern ?
Und wenn ich nicht vorher b.-mietwagen aufrufe, dann kann von dort doch nichts auf den Buchungspozess bei CdM zugreifen ?
Leider scheint es ja keinen Verpflichtung zu geben. dass eine Homepage ihre Cookies auch deutlich benennt. Also z.B. alle Karstadt-Cookies mit "Kar" anfangen.
Kann mir hier vielleicht jemand sagen, welche Cookies die Seite von CarDelMar setzt bzw. bearbeitet ?
Ich hatte "cardelmar" und "www.cardelmar.de" gefunden und gelöscht, aber das änderte rein gar nichts.
Die Buchung wurde übrigens inzwischen auf einem anderen Computer mit völlig identischen Kunden-Daten erfolgreich durchgeführt, OHNE dort irgendwelche Cookies zu löschen.
Aber ich möchte gerne etwas dazu lernen und das Cookie-Chaos besser verstehen.